...aber ich habe kürzlich etwas ähnliches geschrieben (in unserem Info-Letter, Auszug hier):
Man benötigte diesmal keinerlei hellseherischen Fähigkeiten, um die Korrektur rechtzeitig vorauszusehen. Es war ein Crash mit mehrfacher Ankündigung, und er ist noch nicht vorbei!
Wenn führende Finanzhäuser in USA und Deutschland plötzlich unisono zum Umstieg in konservative Werte ("old economy") blasen, muss jedem klar sein, dass die Liquiditätszuflüsse zu den Technologiewerten offenbar ins Stocken geraten waren. Nicht mehr und nicht weniger. Wir hatten mehrfach zur Umschichtung in DAX-Werte bzw. OS geraten.
Wie geht es nun weiter?
Hauptproblem sind die massiven Verwerfungen, die im Moment rund um den Globus entstehen: wieder, - wie vor einem Jahr, - sind es die Hedge-Fonds und die Kreditkäufe der amerikanischen Privatanleger, die Auslöser für einen weiteren Zusammenbruch der Kurse sein können.
Die Gefahr wird derzeit in der Öffentlichkeit systematisch heruntergespielt, aber die Volkswirte der Regierungen und Nationalen Banken haben das Problem seit Wochen auf der Agenda der wöchentlich stattfindenden Sitzungen!
Es ist die Frage, ob Greenspan in der jetzigen Situation sich getraut, dem Markt wieder Liquidität zuzuführen, um den Crash zu vermeiden! Immerhin ist die Inflation auf Monatsbasis massiv gestiegen. Andererseits wird er mit Sicherheit keinen oder nur einen kleinen Zinsschritt (25 Basispunkte) vornehmen, um nicht noch mehr Druck auf die Märkte zu legen. Der Handlungsspielraum ist also derzeit extrem schmal. Hinter den Kulissen werden derzeit mit den Banken Spitzengespräche zur Schieflage von Hedge-Fonds geführt und massiv Kredite gewährt - für den Fall der Fälle. Ein Inflationsfaktor mit verzögerter Wirkung!
Ich hoffe sehr, dass es den Zentralbanken gemeinsam mit den Regierungen gelingen wird, die Angst aus dem Geschehen zu nehmen, aber den meisten Fondsmanagern steht derzeit die nackte Panik im Gesicht geschrieben und es wird sehr darauf ankommen, wie man sich hier in der nächsten Woche positioniert.
Hartgesottene Daytrader haben jetzt natürlich jeden Tag Feiertag, aber jedem anderen kann ich nur empfehlen, sich jetzt tot zu stellen und WEDER ZU KAUFEN NOCH BEREITS NACHZUKAUFEN!
Ich bin ziemlich sicher, dass der nächste Aufschwung schon im späten Frühjahr kommen wird und diesmal den Sommer über andauern wird. Euphorie wird so schnell keine mehr aufkommen und fundamentale Analyse wird wieder eine Renaissance erleben. Ich gehe von stetem Wachstum aus sowohl für NM als auch die Werte der "alten Ökonomie", da die wirtschaftlichen Rahmendaten in Europa derzeit ausgezeichnet sind bzw. sich langsam aber stetig verbessern. In den USA sollte zunehmend deren exorbitantes Handelsbilanzdefizit in den Blickpunkt treten, womit der Dollar ab 4. Quartal zunehmend unter Druck kommen könnte und der Euro wieder über die Parität läuft.
Alles in allem befinden wir uns also in einer aktuell zwar hochgefährlichen Phase, die die Finanztechnologen aber in den Griff bekommen sollten. Infolge des wirtschaftlichen Aufschwungs in Europa sehe ich hier den Zeitpunkt für künftige Investments ab Mitte/Ende Mai gekommen, möglicherweise schon früher. Es wird dafür eindeutige frühzeitige Indikatoren geben, genau wie bei dem aktuellen Crash.
|