Inzwischen seid Ihr ja schon bei den Pharma und Biotechnologiewerten angelangt, trotzdem noch ein paar Anmerkungen zu STEAG. Sicher gehoert dieser Wert wie auch Singulus zu den soliden Werten und in ein wachstums- orientiertes Depot. Ich persönlich schaetze Singulus stärker ein, denn der Schwerpunkt von STEAG liegt nach wie vor bei CR-R (auch wenn First Light zugekauft wurde). CD-R wird zwar noch für die nächsten 1-max.2 Gewinne einfahren, aber längerfristig und mit den gröesseren Margen wird das DVD-Geschäft eingeschätzt. Und da ist Singulus unbestritten besser positioniert als STEAG. Die lezte Pressemitteilung im Dezember von Singulus gab eine Kooperation mit dem Unternehmen 3DCD bekannt, die wiederum die Lizenz haben vollflächige Hollogramme auf die Cd und natürlich später auch DVD aufzubringen. Diese wiederum sind ein Kopierschutz.Auftrageber ist Microsoft, die Firma rechnet mit einer Steigerung des Gewinns, wenn die Softwarepakete schwarz nicht mehr gebrannt werden können. Und nun das Schöne: Singulus wird exklusiv ihre Anlagen zusammen mit 3DCD an alle Standorte bringen, wo Microsoft die Software produzieren laesst.Das spricht wohl auch für die Qualität der Singulus -Maschinen. Desweiteren denke ich, dass Singulus dieses Jahr aufgrund der Gewinnsituation Dividende zahlen muesste. Nach all´den Berichten ueber die Vostände denke ich eher, dass das Geld in neue Technolgien bzw. Zukäufe gesteckt wird.
Fazit: STEAG ist sicher kein schlechtes Unternehmen und wird auch die 40 Euro erreichen, aber Singulus ist längerfristig betrachtet bestimmt erfolgreicher ( die PR-Arbeit von STEAG ist mir persönlich auch etwas zu agressiv) Am besten beide Werte ins Depot legen!
|