Das hatte ich schon vor einigen Wochen geschrieben, wenn die Umsätze wie von Chen im September angekündigt vom 3.Quartal an wieder steigen, und wenn das Priv ein Erfolg wird, dann steht die Blackberry-Aktie vor einer Neubewertung.
Und genau das ist jetzt geschehen. Der Umsatz in Q3 lag höher als im Vorquartal. Und das Priv ist ein Erfolg. Das sagt jedenfalls Chen, denn genaue Zahlen wurden nicht bekannt gegeben. In den Medien hat irgendeiner mal angefangen zu schreiben, BB habe in Q3 700.000 Priv verkauft. Das stimmt aber definitiv nicht, BB hat im ganzen Quartal insgesamt 700.000 Geräte verkauft. Auch wird in den Medien davon gesprochen, dass das Priv 3 Wochen in Q3 verkauft wurde. Das kann man so auch nicht sagen, es waren in Wahrheit nur wenige Tage, weil es nach dem Lounch erstmal ausverkauft und 2 Wochen nicht verfügbar war. Bei Seeking Alpha hat jemand eine recht plausible Rechnung aufgemacht, indem er unter Berücksichtigung der Gerätedurchschnittspreise aus Q2 und Q4 den Anteil an Vekauften Privs ermittelt hat. Der Durchschnittspreis ist ja von 240 auf 315$ gestiegen. Dabei wurde eine Zahl von 125.000 verkauften Priv in Q3 ermittelt. Das finde ich für etwa 7 Tage effektive Verfügbarkeit recht beeindruckend.
Chen, der sich normalerweise nicht zu Prognosen hinreißen läßt, hat im Conference-Call gesagt, dass im laufenden Q4 der Umsatz weiter steigen wird. Da wird er sich schon sehr sicher gewesen sein, das zu schaffen.
Ich persönlich glaube, dass die Geräteverkäufe mittelfristig wieder auf 1 Mio SP pro Quartal steigen werden, bei höherer Marge. Zum einen gibt es eine Art Bodensatz der treuen BB10 Gemeinde. Es gibt einfach einige Menschen, die sich nichts anderes holen würden als ein Blackberry BB10 mit Tastatur. Ich schätze dieser Bodensatz liegt bei 500.000 verkauften SP pro Quartal. Wenn in 7 Tagen 125k Privs verkauft wurden, dann fällt nicht schwer, sich vorzustellen, daß im Quartal 500.000 Privs verkauft werden. Vor allem, wenn weitere Retailer in bis zu 31 Ländern dazukommen bis Februar. Und wenn der Produktzyklus nachläßt, dann hat BB schon das nächste Android-Phone in den Startlöchern. Das "Venice" scheint ja schon fertig zu sein, und man wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt für die Markteinführung.
Ebenso werden die Softwareerlöse weiter wachsen. Blackberry hatte im letzten Quartal 110 Mio wiederkehrende Softwareumsätze. Diese Umsätze werden weiter steigen, weil Blackberry hier weiter Neukunden gewinnt, allein im letzten Quartal 2700, darunter die HSBC, eine der größten Banken der Welt. Im Januar will Blackberry ein Produkt vorstellen, mit dem man auf den IoT-Zug aufspringen möchte. Ich denke, da wird auch einiges an Potential drin stecken.
Die Analysten halten sich nach wie vor bedeckt und geben der Aktie meistens ein "marktkonform". Ich denke, die Analysten trauen sich noch nicht mehr. Ich schon! Ich beziehe mich auf o.g. Aussagen und auf die Ankündigung von Chen selbst, im nächsten Jahr nachhaltig profitabel zu werden. Ich denke, dass für BB nächstes Jahr 500 Mio $ Gewinn nicht unrealistisch sind. Im ersten Quartal erstmal nur 50 Mio, dann 100, im 3.Quartal 150 und im 4.Quartal 200 Mio. Umsätze und Gewinn werden rasch steigen, weil jetzt klar ist, dass Blackberry über den Berg ist und man auf Blackberry als Geschäftspartner wieder langfristig setzen kann. Sowohl bei Softwareunternehmen als auch bei Turnaround-Kandidaten sind KGVs von 30 üblich. Ich rechne daher in einem Jahr mit einem Aktienkurs von von ca. 30$.
|