Das ist auch der Grund weshalb ich hier ziemlich dicke drinnen bin, weil ich mich auch an den Fundamentaldaten und der Strategie nach gründlicher Analyse einer Firma wie von BBRY orientiere. Habe momentan 15500 Stück davon im Depot mit einem Anlagehorizont von ca. 5 Jahren und werde noch bis 20000 Stück aufstocken, das sollte meiner Überzeug über die Zukunft von BBRY vermutlich genügen! Das kurzfristige Zocken ist nicht so mein Ding und ich kann sehr gut mit Verlusten bis 35% leben. Ich habe den Hype beim Z10 von 2012/13 anfänglich mitgemacht und dort kurzfristig einen satten Gewinn gemacht. Dann habe ich das wahre langfristige Potential von BBRY erkannt angefangen long zu gehen und konstant unter $10 bis 6$ meine Position aufgestockt und alle Bewegungen ohne Stoploss bisher einfach mitgemacht. Das Cashpolster von BBRY ist da mein Stoploss. Bei der kurzfristigen Zockerei sind nicht vorallem Privattrader schuld, sondern institutionelle Trader aber auch Hedgefunds, welche den Kurs mit Optionen, Zertifikaten und Kredite von 20Mio$ hochtreiben und gleichzeitig short gehen, das sieht man an der hohen Shortquote und konnte sehr gut beim Hype mit dem Z10 sehen, wo die Geiss bis 18.2$ hochgetrieben und auf Kommando bei der Präsentation bis 12$ geshortet wurde. Ich habe selber einen solchen Kollegen der so täglich sein Geld verdient und BBRY momentan als einen deadcat bounce Titel sieht! Dass BBRY für ein solches Geschäften ein geeigneter volatiler Titel ist, liegt daran weil das Marktsentiment noch negativ ist und die Zukunft von BBRY mit Zahlen noch nicht genau abschätzbar ist. Das zeigt auch der Durchschnitt der Analystenmeinungen, welche BBRY momentan bei einem Kurs von 7-8$ sehen. Mein Traderkollege hat mir aber gesagt, dass viele Hedgefunds und Investitionshäuser anfangen mit Optionen long zu gehen, sobald BBRY stabil über 11-12$ zu liegen kommt, BBRY rentabel ist und eine klare Zukunft mit einem wachsenden Umsatz, Gewinn und klaren Marktanteil abschätzbar wird. Die Aktien würden die Häuser aus Risikogründen aber erst über ca. 20$ anfangen langfristig ins eigene Depot legen hat er gemeint. Dann sollte sich auch die heutige Shortquote von 17% auf ca. 5% normalisiert haben und die Volatilität und damit das Risiko abnehmen und der Kurs mit einem konstanten Wachstumskurs von BBRY stetig steigen. Diese ruhigerer Phase muss zuerst erreicht werden, welche ich gegen Ende 2017 erwarte. Solange ist es einfach wichtig im Haifischbecken durchzubeissen, den Umsatz, das Cashpolster und die Strategie von BBRY von Quartal zu Quartal zu verfolgen. Morgen ist es Freitag und ich könnte mir einen kurzen Abverkauf vor dem Wochenende durchaus vorstellen um die Gewinne zu sichern. Jedenfalls erwarte ich einen möglichen Hype mit dem neuen Priv genauso wie 2012/2013 bis das Gerät auf den Markt kommt. Diesmal könnte aber ein Breakevenreport im Q3 dazwischen kommen und die Shorties auf dem falschen Fuss erwischen.
|