Das der Kurs von 90? auf 5? gefallen ist, ist sicherlich auch (wie bei den meisten Solarwerten) wahrscheinlich übertrieben! ...
Allerdings haben Suntech mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen:
1) Durch den starken Anstieg des US-Dollars (und damit des Renminbis), werden die Produkte chinesischer (u.a. Suntech Power) und amerikanischer Hersteller zunehmend unattraktiver, da durch diesen anstieg ihre Produkte im größten PV-Absatzmarkt weltweit - Europa - teurer werden! ... Dagegen können europäische Hersteller von diesem Effekt (niedriger ?uro) profitieren, da ihre Produkte in den USA und Asien (China) "günstiger" werden! ...
Für europäische Hersteller ergibt sich hier ein großer Wettbewerbsvorteil gegenüber chinesischen und amerikanischen Solarunternehmen! ...
2) Die Verschuldung von Suntech ist relativ hoch, weshalb Suntech auch mit starken Zinsbelastungen zu kämpfen haben! Auch diese drücken das Ergebnis von Suntech deutlich!
Diese Faktoren wirken sich jetzt doch schon merklich auf dieses Unternehmen aus und es ist damit zu rechnen, das sich diese im 4.Quartal noch deutlich verstärkt zeigen werden! ...
Ich rechne für Suntech Power im 4. Quartal mit einem herben Gewinneinbruch! ... Auch die Umsatzrendite lag schon im 3. Quartal bei nur noch 9,4%, was ziemlich wenig ist! ...
Ob das allerdings schon eine MK von unter 1 Mrd. USD begründet, wage ich zu bezweifeln! ...
Allerdings sehe ich wegen dieser Faktoren die europäischen Solarunternehmen derzeit mit einem großen Vorteil gegenüber amerikanischen und chinesischen Solarunternehmen! ... Der schwache Euro ist eine große Hilfe! ...
Daher sehe ich bei Suntech eine geringere Wettbewerbsfähigkeit, als bei anderen (vorallem europäischen) Solarunternehmen! ...
Sincerely,
Warren B.
|