Wie schon am Tag der Gewinnwarnung angesprochen, glaube ich, dass wir bis Jahresende eher wenig Vola sehen werden, weil man fundamental und psychologisch ganz gut Kurse von unten 14-15 ? und oben 17-18 ? darstellen kann, was dann auch mit dem Chart korreliert. Genauer gesagt oben dürften wir es sehr schwerhaben, die nun zum Widerstand werdende Zone zwischen 17,0 und 17,7 ? zu dirchstoßen. Unten gibt es nun die Zwischentiefs von 2020 bei 15,1 und die Tiefs am Tag der Gewinnwarnung von 14,9 ?. Diese Zone müsste normalerweise auch halten, weil man da ein cashbereinigtes KGV von etwa 9 hätte. Ich gehe jedenfalls von EPS von 1,00-1,05 ? im laufenden Jahr aus, wobei ich eher befürchte, dass Fortec diesbezüglich nochmals enttäuschen wird als das man da positiv überraschen wird. Aber der Markt konzentriert sich im positiven Fall vielleicht schon eher darauf, dass es im Geschäftsjahr 2025/26 wieder besser wird, wovon ich auch ausgehe. Trotzdem glaub ich nicht, dass wir Kurse von 18 ? oder höher sehen werden. Dafür wurde zu viel Porzelan in den letzten Jahren mit gleich drei Gewinnwarnungen zerschlagen, und vor allem haut die Verschiebung der Mittelfristplanung um gleich 3-4 Jahre auf das Jahr 2030 stark ins Kontor. Daher für mich schwer zu glauben, dass man hier die nächsten 12-18 Monate wieder KGVs über 16-17 zugestehen wird. Es sei denn, und das ist der einzige für mich positive Trigger, Fortec stemmt in diesem Zeitraum eine größere Übernahme, die in vielerlei Hinsicht passt, also beim Kaufpreis, beim Geschäftsmodell und bei Synergien. Ich hab jedenfalls die Konsequenz gezogen meine Position am Tag der Gewinnwarnung bei 17,1 ? im Schnitt deutlich zu reduzieren. Die nächsten Monate könnte man zwischen 15 und 17 ? traden, aber eigentlich ist die Range zu eng, damit sich das lohnt. Ich halte also meine verbliebene Position mit der Hoffnung auf langfristig bessere Kurse, und würde ansonsten nur dann zukaufen, falls der Kurs (beispielsweise bei weiter enttäuschenden Zahlen) mal auf die im Chart eingezeichnete Unterstützung bei 12,7-13,0 ? fallen würde. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass wir dort hinfallen würde. Das waren die Wochenschlusskurs-Tiefs im Corona-Crash.
----------- the harder we fight the higher the wall
|