über einen längeren Zeitraum gesehen ging es eher sehr steil aufwärts, was meine Skepsis bezüglich der aktuellen Situation im Sinne einer grassen Überbewertung nährt.
Das könnte sich aber jetzt sehr schnell ändern, vielleicht schon am kommenden Dienstag bei der Vorstellung des Quartalsberichts. Das Unternehmen ist an sich sehr gut geführt, strukturiert und positioniert, aber die digitale Story ist m.E. vollkommen aufgebauscht, weil der Cash Flow vorwiegend aus den klassischen, gegen die Wand geklebten Plakate generiert wird, ein ausgesprochen analoges Produkt, woran auch die digitale Außenwerbung (DOoH) direkt hängt. Dieser Markt ist derzeit nachvollziehbar vollkommen am Boden und wird sich meiner Meinung nach auch nicht schnell so erholen, wie manchmal angenommen wird. Die großen Brands haben aus Vorsicht auch mittelfristig ihre Budgets massiv gekürzt. Dann hängt zu allem Überfluss noch das Damoklesschwert ?Tabakwerbeverbot? (ca. 15% Umsatzanteil bezogen auf den Gesamtmarkt, Zigarettenausenwerbung ist in der EU nur noch in Rumänien und Deutschland erlaubt) über der Branche, wobei genau die Tabakhersteller nachvollziehbar schon jetzt maximal freiwillige Zurückhaltung in Corona-Zeiten an den Tag legen. Auch die Inhaber traden regelmäßig ziemlich fette Short-Positionen, was ich nicht als sonderlich vertrauensbildend bewerten würde, deswegen bin ich diesem Vorbild in relativ großem Umfang gefolgt und warte erfreut auf die Quartalsmitteilung Q1 am 12.05, bei der hoffentlich auch ein realistisch-ehrlicher Ausblick gegeben wird.
|