+++200-500% möglich! Ein VERGLEICH+++
Folgender Vergleich ist weiterhin sehr interessant für eine Investition in den SOLARWERT Rheinecke & Pohl Sun Energy (neues Kürzel HRP bitte beachten):
RHEINECKE & POHL:
Umsatz 2005/2006 bei 46/85 Mio
-KUV (3,6 Mio. Aktien/MK ca. 39,6 Mio Euro) für das Jahr 2006 damit ca. 0,5
-KGV 2005/2006 bei ca. 18/11
SOLARWORLD:
Umsatz 2005/2006 (Dt. Bank Schätzung) bei 295/404 Mio
-KUV (12,7 Mio. Aktien/MK ca. 965 Mio Euro) für das Jahr 2006 damit ca. 2,4
-KGV 2005/2006 bei ca. 31/21 (Dt. Bank Schätzung 2,40 bzw. 3,53 EPS)
Egal wie man es dreht und wendet, Rheinecke & Pohl ist in der PEER GROUP dermassen unterbewertet, das man es fast nicht glauben kann, legt man die KUV-Bewertung von SWV zugrunde, ergäbe sich ein Kursziel für Rheinecke & Pohl von 56 Euro, selbst die Bewertung vom KGV her rechtfertigt mindestens ein Kursziel von 20-25 und diese Bewertungsmassstäbe ergeben sich nicht nur im Vergleichzu SWV, sondern auch gegenüber anderen Solarwerten, ausgenommen Phönix, welche meinen Berechnungen zufolge ähnlich günstig wie HRP bewertet werden.
Auch die politischen Rahmendaten beginnen, sich wieder zu lichten, Stimmen aus Reihen der CDU deuten bereits an, das das EEG bis 2007 sowieso nciht angetastet wird und auch danach ist nicht geplant, die Solarindustrie, welche inzwischen in Deutschland zu einem grossen Industriezweig geworden ist und viele Arbeitsplätze geschaffen hat, abzuwürgen. Dazu kommen die EU-Vorgaben für den Anteil erneuerbarer Energien, die erreicht werden sollen, das Gespenst des Ablebens der Solarindustrie in naher Zukunft ist damit in meinen Augen vom Tisch.
Mein Fazit: Vielleicht sind wir hier wieder auf der Spur eines noch unentdeckten Wertes, welcher eine ähnliche Entwicklung nehmen kann, wie z.b. meine Uralt-Empfehlung VEM, damlas zu 6-7 Euro redete man sich den Mund fusslig, wie attraktiv bewertet VEM ist, doch kein Mensch wollte sie haben, jetzt bei 26 Euro ist die Perle VEM in aller Munde.
copyrights by tradecentre.de 2005
(Quelle: http://www.trading-tipp.de/ )
|