Dass der Kurs aktuell so wenig halt findet wundert mich auch ein wenig. Vermute dass es durch zwei Punkte erklärbar ist:
Zinserhöhung: Fresenius muss bis 2025 über 5 Mrd ? an Schulden refinanzieren. Und das ist ohne FMC, die den mit Abstand größten Cash flow bringen. Bei der aktuellen Zinsentwicklung sind das einige 100m? mehr an Zinsen über die Laufzeit.
Inflation: Auf der Kostenseite hat man mit der Inflation zu kämpfen während man die nur sehr beschränkt weitergeben kann, da man in sehr preisregulierten Märkten agiert. Das Thema Inflation wird sich auch in Zukunft als schwierig erweisen, weil ein hoher Kostenposten die Gehälter sind. Bei dem Personalmangel (der für sich genommen schon wachstumshemmend ist) wird es schwer die Gehälter nicht stetig zu erhöhen um gute Leute zu kriegen. Klar ist, dass sich das irgendwann auch in höheren Zahlungen durch die Krankenkasse wiederspiegeln wird. Aber eben zeitversetzt und nicht 1:1.
Unabhängig von diesen beiden Punkten finde ich die Bewertung aktuell unverhältnismäßig günstig. Wenn man FMC in den Griff kriegt und die Aktien verkauft kann man den Schuldenberg drücken. Mit Helios hat man halt ein geringmargiges Geschäft das aber langfristig leicht wachsen wird. Und bei kabi bzw den biosimilars ist einiges drin. Dazu eine sichere Dividende von aktuell fast 4% die vermutlich als allerletztes gesenkt würde. Bei der Payout Ratio von deutlich unter 30% in den letzten Jahren ist das aber auch unwahrscheinlich.
Mein Fazit: Aktuell sicher sehr ausgebomt der Kurs. Für den langfristigen Einstieg nicht uninteressant. Ich persönlich habe eine Position im Depot mit einem Einstiegskurs von 32?. Denke die werde ich langfristig auch wiedersehen. Dazu kommen dann die Dividenden.
Nachkaufen würde ich aktuell nicht.
Das liegt aber weniger an Fresenius sondern daran, dass es so viel andere Möglichkeiten am Markt gibt die ich für attraktiver als Fresenius halte.
|