Ich bin auch nicht im "plus", so wie wahrscheinlich die meisten hier. Aber FRE nur eine von vielen Positionen im Depot ist, stört mich das nur bedingt. Was mich hingegen stört, daß ich den Wechsel im Geschäftsmodell - oder besser den Verlust des früheren Geschäftsmodelles - ignoriert habe.
"Die alte FRE" gab es, bis der ex-CEO von FRE weg und zu NESTLE hin ging. Was hat der (übrigens heute bei NESTLE wieder) gemacht? Er hatte ein gutes Gespür für Aquisitionen und eine Mannschaft die integrieren konnte. Da die Krankenhaus / Gesundheitsbranche gut planbare cash-flows generierte, waren Übernahmen finantechnisch gut steuerbar. Auch eine hohe Verschuldung war kein Problem, da Rückzahlungen sicher, weil planbare cashflows. Das konnte der Herr Schneider (Vorgänger vom aktuellen CEO Hr. Sturm) hervorragend gut steuern. Damit wuchs die alte FRE kontinuierlich und beeindruckend. Und schon hatte man die Story von der Wachstumsbranche.
Nun haben sich aber 2 wesentliche Punkte geändert. 1) Der Herr Schneider ist weg. 2) Die Einnahmeseite wird immer weniger planbar, weil die Politik aus populistischer Not heraus immer stärker in die Abrechnung von medizinischen Leistungen "reinregiert". Nicht nur in Dtl., sondern offenbar auch in US (vgl. FMC).
Damit haben wir: unverändert hohe Schulden, aber schlecht(er)es Management und unsichere Einnahmeseite. Verschärft durch drastisch steigende Kosten (Zu welchem Preis bekommt man in Dtl. noch med. Fachpersonal für die Kliniken? Bei demnächst 12 Euro Stundenlohn??)
Fazit: Ich habe mich hier eingeigelt, weil ich trotz der oben skizzierten düsteren Aussichten der Meinung bin, das es die öffentliche Hand gar nicht hinbekommt und man dann politischerseits froh sein muß, wenn es die privaten Kliniken reißen. Das werden diese (die privaten Kliniken) - hofffentlich - gut bezahlen lassen. Ob ich mit dieser etwas verqueren Hoffnung gut liege?
we will see
Aber wenn Du die Kohle nicht verschmerzen kannst, dann würde ich raus gehen. Das kann hier sehr lange dauern, bis es wieder bessere Zeiten gibt.
|