Dass RBI infolge des Überfalls auf die Ukraine abstürzt, war zu erwarten. Dass das an einem EINZIGEN Tag gleich um rund 25 % runtergeht, hat mich dann doch schon sehr überrascht. Ebenso, dass es dann am selben Tag (nämlich einem "solchen" Tag) auch wieder etwas nach oben gegangen ist. Es war erst Tag 1 der Invasion - und noch vor den "härteren Sanktionen" des Westens. Noch weiß kein Mensch, wie das alles die RBI treffen wird. Insoweit ist eine Kurserholung am Ende des Tages für mich schwierig zu erklären. Zumal ich denke, dass die Postings von wavetrader1 und von Leerverkauf durchaus Gewicht haben "sollten". Ich denke auch, dass es morgen neuerlich abwärts gehen wird.
Aber abgesehen davon steht FÜR MICH noch ein anderer Punkt im Raum:
Klar ist es für jeden Anleger schön ist, einen Titel zu niedrigen Kursen einzukaufen und gute Gewinne damit zu machen (und ich gönne das absolut jedem !). Trotzdem fällt mir in diesem Fall die Freude schwer. Weil diese Situation NUR aus einem einzigen Grund besteht: Dass ein Land militärisch überfallen wurde - und dafür Menschen sterben und andere leiden müssen...... Ich weiß, das ist zumeist keine Größe, in der Börsenwelt - aber dennoch will es mir nicht aus dem Kopf.
|