Was mir nicht gefällt, ist dieser rasante Anstieg der Amerikaner in so kurzer Zeit. Da stellt sich schon die Frage der Nachhaltigkeit. Insbesondere der Anstieg von gestern Abend erfolgte ungeachtet nahezu durchgehend negativer Nachrichten.
Auf der anderen Seite kann ich mir kaum noch schlechtere Nachrichten vorstellen, als wir sie in den letzten Wochen serviert bekommen haben. Natürlich werden die Zahlen im 4.Q noch schlechter ausfallen als im 3.Q., aber ich glaube, dass weiss inzwischen auch jeder. Auch GM wird im Dezember staatliche Unterstützung bekommen, womit kurzfristig neben der Citigroup zwei wesentliche Belastungsfaktoren für die Börsenkurse wegfallen. Außerdem sind in Deutschland aktuell viele große Anleger in Staatsanleihen geflüchtet und werden über kurz oder lang an die Börse zurückkehren (müssen). Letzteres wird evt. noch im Dezember, spätestens aber im Januar geschehen. Auch sehe ich speziell bei der DB aktuell immer geringere Ausschläge nach unten, sodass ich schon geneigt bin, für die nächsten 3-4 Monate von deutlich steigenden Kursen auszugehen und mich entsprechend zu positionieren. Warte aktuell nur noch auf einen (kleinen) Kursrücksetzer. Um die 23 Euro wäre die Dt. Bank für mich aktuell ein Kauf und zwar zunächst einmal nur mit Perspektive für die nächsten 3-4 Monate.
|