Ja, in der Tat sehr enttäuschende Quartalszahlen. Hier mein Take:
Das Hauptproblem hier erscheint mir der geringe Umsatz in Q1. Wir sehen den ersten Quartals-Umsatzrückgang seit der Finanzkrise, was ich alles andere als erbaulich finde.
Da insbesondere die profitablen Neulizenzen stark zurückgegangen sind, erklärt sich das schwache EBIT letztlich als Konsequenz der schwachen Umsätze. Die "Einmalkosten" des letzten Jahres sind daher offenbar tatsächlich ausgelaufen oder zumindest reduziert, was beruhigend ist.
Was ist die Ursache des geringen Umsatzes? Ich denke das liegt primär daran, dass A4O als Kunden den deutschen "Kernmittelstand" hat, also Maschinenbauer/Anlagenbauer und Autozulieferer. In diesem Segment ist die Konjuntur momentan immer noch grauslig, auch wenn der gute Konsum- und Servicebereich das Gesamt-Wirtschaftswachstum vor einer Rezession bewahrt.
Konkret: wenn man sich das Börsenradio Interview mit der CFO der Deutschen Beteiligungs AG von gestern anhört, wird da von "rezessionsähnlichen Tendenzen" für dieses Marktsegment gesprochen (was Kern der DBAG Beteiligungen ausmacht). Meine Interpretation: OEMs wie Autohersteller und andere Produzenten müssen/wollen sparen was das Zeug hält, weil sie (a) große Investitionen vor sich haben, (b) Risiken für den Außenhandel sehen wegen Handelskrieg und allgemeiner Rezessionsgefahr. Infolgedessen schieben sie den Erneuerungszyklus für Maschinen etwas nach hinten und setzen Zulieferer preislich unter Druck. Dies wiederum führt zu Engpässen bei eben jenen Mittelstandsfirmen. Infolgedessen versuchen auch diese wiederum, Investitionen zu verschieben um liquide zu bleiben. Darunter leiden dann deren Zulieferer wie A4O, die digitale Investitionen bereitstellen.
Nun ist klar, dass diese Investitionszurückhaltung nicht ewig anhalten kann. Gerade im Bereich Digitalisierung nicht, denn letztlich spart Digitalisierung diesen Firmen dauerhaft Kosten. Schön ist es aber dennoch nicht. Vor allem weil A4O immer noch nicht im Bereich Übernahmen vorangekommen ist, obwohl man ein großes Schuldscheindarlehen aufgenommen hat, um zuzukaufen. Ich würde mir wünschen, man würde hier aggressiver zukaufen um auch mal Umsätze dazuzukaufen (so wie Datagroup das seit Jahren erfolgreich macht).
|