... und das sage ich als (wieder) Investierter und früher Einsteiger, also bitte keine sofortigen Pauschalanfeindungen, wie leider so oft in Foren. Im Prinzip stützt sich der Kurs, abgesehen von der einzigen Meldung, rein auf Phantasie. Klar, Börse IST Phantasie, somit ist das prinzipiell voll in Ordnung (siehe Tesla, Plug Power, etc.).
Dennoch finde ich, dass die aktuelle Marktkapitalisierung ambitioniert bzw. bereits mit sehr sehr viel Erwartungen bepreist ist. Warum es von diesem Niveau auf 60 oder gar 70€ gehen soll, ist mir schleierhaft. Selbst neue mögliche Vereinbarungen sind doch schon lange von allen erwartet, erhofft und somit im Kurs eingepreist. Oder habt ihr etwa nicht längst die feste Erwartung, dass Anschlussaufträge folgen? Auf Basis einer einzigen <10 Mio. Umsatz Koop. alleine ist das Kursniveau jedenfalls sicher (noch) nicht gerechtfertigt.
Mal ganz nüchtern betrachtet: Reine Fakten auf dem Tisch sind bisher nur eine erwartete Impfstoffdistributions-Eckpunktvereinbarung mit einer (wie ich finde) zunächst ernüchternden Umsatzaussicht: "Das mögliche Auftragsvolumen erstreckt sich über mehrere tausend der Hochleistungs- Thermocontainer und liegt damit umsatzseitig im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich".
Ein hoher einstelliger Bereich in Sachen Umsatz ist nett, mehr aber noch nicht. Niemand weiß, was an Gewinn hängen bleibt und niemand weiß Stand jetzt, wie viele potentielle Kunden noch folgen und wie deren Umsatzpotential ist. Diese müssen zwingend folgen, sondern wird sich der Kurs auch wieder in niedriger Sphären begeben.
Wir sprechen aktuell immer noch von über einer halben Milliarde Bewertung - findet ihr das (wie schon gesagt: Stand JETZT) wirklich nicht teuer? Ich wurde direkt angefeindet , als ich bei knapp 50€ und noch einmal bei 44€ ausgestiegen bin, weil ich niedriger zurückkaufen wollte und Gewinne absichern wollte (jaja, Steuer ist berücksichtig). Die erste Tranche habe ich nach dem Rücksetzer der 50€ zurückgekauft, die zweite heute morgen und mit der nächsten warte ich noch. Wenn hier keine Anschlussnews kommen, halte ich auch ein Abrutschen auf <40€ für nicht abwegig, sogar irgendwo logisch und überhaupt nicht realitätsfremd.
Über 60,70€ können wir in der fernen Zukunft sprechen - und dann auch nur, wenn umsatzstarke Aufträge folgen.
|