Der Titel sagt es eigentlich schon - hat Weibo das Potential sich von den Spuren des älteren amerikanischen Bruders Twitter zu lösen?
Sicher ist der gesamte Sektor im Moment hoch bewertet und es mehren sich die Warnungen vor einer Blasenbildung bei Techwerten wie Google, Facebook oder eben Twitter.
Weibo hat bereits jetzt knapp 145 Millionen registrierte Nutzer - Twitter liegt hier mit über 200Millionen vorne. Sieht man sich diesen Sachverhalt allerdings etwas genauer an, sind von den 200Mio Nutzern von Twitter nur ca 4.8% wirklich aktiv. Weibo kann sich hier deutlich absetzen und liegt mit Werten von über 63% weit vorne. Dementsprechend groß ist auch der Impact, den zum Beispiel Werbeanzeigen auf der Seite erzeugen. Und entsprechen größer kann Weibo seine Anzeigenpreise gestalten. Trotz dieses imposanten Vergleichs, rangiert Weibo mit seiner Bewertung weit hinter Twitter, was vor allem auf den geringeren Bekanntheitsgrad von asiatischen Aktien zu tun haben sollte. Werden allerdings mehr und mehr Investoren auf diesen Titel aufmerksam, sollte sich die Bewertung mindestens an die von Twitter angleichen.
Insgesamt stehe ich diesem Wert äußerst positiv gegenüber und prophezeihe ihm noch eine glänzende, wenn auch manchmal aufgrund seines Tech-Herkunft volatilen Charakters, aussichtsreiche Zukunft.
Interessierte, oder schon Invesiterte sollten allerdings genügend Geduld mitbringen um auch das volle Potential des Titels mitzunehmen.
|