das ist mein letztes statement zum Thema, ich bin es nämlich leid, dir Nachhilfeunterricht in Geschichte zu geben.
Amerika hat den 2. Weltkrieg, obwohl keinen direkten Nutzen habend, mitentschieden und zwar zum Guten und unter großen eigenen Opfern. Die Hiroshima Bombe ist ein sehr komplexes Thema. Da spielten viele Gründe eine Rolle:
1. Eine schnelle Kriegsentscheidung, um die eigenen Opfer zu reduzieren 2. Eine Machtdemonstration in Richtung Russland 3. Die ungenauen Kenntnisse über die verheerenden Folgen
um nur 3 zu nennen. Außerdem wurde Japan eindringlich gewarnt, dass dieser Schritt folgen könnte. Der Kaiser und seine Vasallen haben der Realität aber nicht ins Auge sehen wollen, und wollten trotz aussichtsloser Lage nicht kapitulieren.
Klar wäre die Bombe nicht unbedingt notwendig gewesen, aber Amerika hatte eben schon in Europa viel Blut gelassen und war nicht mehr bereit, dasselbe noch einmal zu tun für etwas, an dem sie absolut unschuldig waren. Möchte wissen, wie du an der Stelle entschieden hättest, oder wie du dem Volk hättest verkaufen wollen, dass noch einmal zig Tausend GIs das Leben lassen müssen, obwohl die Technologie zu einer schnellen Lösung für ein pain in the ass Problem da ist.
Das Herauspicken des Elements der fehlenden Notwendigkeit aufgrund des chinesisch russichen Einflusses ist die analytisch falsche Beschränkung auf ein Detail, da sehr stark vereinfachend und der Lage nicht gerecht werdend. Gerade der russische Expansionsdrang hat mit zu der Entscheidung beigetragen.
Dass der Zweck die Mittel heiligt, trifft wohl sehr selten zu, in diesem Fall kann man aber durchaus darüber diskutieren.
So, jetzt kannst du weiter machen mit deinem platten Antiamerikanismus ohne historisches Basiswissen und ohne jeglich Neigung zur objektiven Analyse. Ich werde dich nicht mehr stören. Das ist vergeudete Zeit und Mühe.
|