die Deals mit Gazprom sind strategisch für Wintershall/BASF gar nicht so schlecht. Was ich aber immer mit gemischten Gefühlen sehe ist, wenn man sich direkt in Rußland an "strategischen Fördergeschäften" beteiligen kann. Ist zukünftig sicher sehr profitabel (mal vom derzeitigen Ölpreis abgesehen, der so nicht ewig Bestand haben wird, im Gegenteil!). Aber mit den Russen auf ihrem Territorium "direkte Geschäftsbeteiligungen", insbes. dem strateg. wichtigen Rohstoffsektor und dazu noch in russ. staatlichen Händen/Beteiligungen, sehe ich immer mit Vorsicht. BP hat da schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, wenn den Russen, egal ob Staat oder Konzern etwas mißfällt. Dann wird mit übelsten Methoden das Geschäft irgendwie zurückgedreht. Alles was mit den Russen und wo der russische Staat seine Finger mit im Spiel hat geschäftstüchtig ablaufen soll/könnte, da machen sich immer Zweifel bei mir breit. Nicht kurzfristig, eher langfristig... Solange die Wintershaller aber trinkfest sind und nicht nach dem fünften Glas "sto gramm" untern Tisch rutschen, haben sie gute Chancen bei und nach Verhandlungen :-)
|