Um mich mal an dieser Diskussion zu beteiligen: Charttrader sind als Gruppe eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn Charttrader solche Sachen wie eine Bärenflagge, Schulter-Kopf-Formationen usw. sehen, dann handeln die Charttrader auch danach. Und da auch große Fonds usw. Charttechniken anwenden, gehen die Kurse dann wirklich in diese Richtungen. Häufig sind Charts aber nicht so toll, wie Chartisten behaupten. Häufig haben sie zwar recht, aber teilweise bricht eine Aktie in eine Richtung aus, die das Chartkennzeichen nicht angezeigt hat. Also wenn eine Formation ein Verkaufskennzeichen "generiert" und die Aktie dann doch steigt, sind die Chartisten schon ausgestiegen. Langfristig kommen kurzfristige Chart-Trader bestimmt nicht auf höhere Gewinne als Langfriste Trader. Warren Buffet lässt grüßen ;) Aber!!! Ich glaube durchaus an Aufwärts- und Abwärtstrends, die man mit einfachsten Linien unter den Höchst- und Tiefstpunkten zeichnen kann. Diese Trends behalten nämlich häufig recht. Z.B. bilden RWE, EON und weitere Aktien bereits einen Aufwärtstrend aus. Während unsere Autoaktien noch mitten im Abwärtstrend sind. Der DAX insgesamt bildet gerade einen Aufwärtstrend ab. Und da der DOW im Intraday gerade nach oben dreht, könnte der DAX morgen den Aufwärtstrend noch verstärken. Dann dürfte es weiter nach oben gehen. Mal gucken, ob ich Recht behalte. Aber eigentlich hoffe ich auf weitere Tiefstkurse zum nachinvestieren.
|