Ich war einer der weniger, die auf der HV waren und ich teile keine der hier geäußerten wilden Theorien.
Ich vermute eher, dass sich der AR die Möglichkeit Klaffus nicht entgehen lassen wollte und daher Schrimpf "überredet" hat, schon eher zu gehen. Der wollte dem wohl nicht in Wege stehen, ist aber trotzdem sicherlich sehr verschnupft, die Ernte seines Lebenswerks nicht einfahren zu können.
Sicherlich sieht sich Schrimpf auch zu jung für den Ruhestand (ist erst 58) und hat vielleicht kurzfristig ein anderes interessantes Angebot bekommen...
Klaffus ist mit seinen vielfältigen Verbindungen aus seinen bisherigen Job und seiner ganzen Persönlichkeit für die Zeit nach Fertigstellung der Plattformtransformation vielleicht auch keine Verschlechterung. Schrimpf ist ja gefühlt (so zumindest meine Meinung) erst seit einigen Jahren ein Fan der Energiewende und hat früher - wie die Energiekonzerne - eher nur skeptisch die Probleme gesehen. Schrimpf war wohl als Ingenieur auch zu sehr CTO und zu wenig CEO, wenn ich so manche Zwischentöne deuten müßte. Deshalb wohl u.a. auch die beschlossene Erweiterung des Vorstandes um einen CTO.
Ich fand auch seine Aussage auf der letzten HV "blöd", dass er die Mannschaft für die Transformation der Energieleitwarte auf die Konzernplattform im letzten Jahr nicht nur von 35 auf 120, sondern auf 200 erhöht hätte, wenn es sein eigenes Unternehmen gewesen wäre. Das ist eine recht seltsame Aussage eines CEO. Wenn er doch der Meinung war, dass dies das Beste für PSI wäre, dann hätte er doch den AR und die Aktionäre mit allem Herzblut davon überzeugen müssen - oder es zumindest versuchen. Ein oder zwei schlechtere Jahre hätte die Mehrheit doch sicherlich akzeptiert, wenn er es so begründet hätte, wie er es jetzt im Nachhinein auf der letzten HV tat. Außerdem hat man ja diese Kosten ja überwiegend eh aktiviert. So what?
Im Endeffekt aber keine Ahnung, was da wie gelaufen ist. Und man hat auf auf der HV auch trotz mehrfacher Nachfragen nicht mehr herausbekommen können.
|