Ich habe die in Nr.105 dargelegte Stategie noch einmal geprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es der absolut einzige Weg ist, dem ich radikal treu bleiben werde. Die Spreads bei den CFDs sind so hinterhältig, dass das hin- und hertraden glatten Selbstmord darstellt. Wenn ich betrachte, wie schnell ich in den Verlust gerate und wie langsam eine richtige Position zu einem Gewinn führt, muss ich von mehr als 2 DAX-Punkten Spread ausgehen. Es sind mindestens 5 bis 10 Punkte Spread. Mein Fehler allerdings war die Menge der CFDs. Die Zahl von 10 CFDs sind für blutige Anfänger tödlich, weil neben der so wichtigen Erfahrung die Nerven fehlen, in Verlustsituationen, die schnell in die Hunderte gehen, richtig zu handeln. So wunderbar der Gewinn, so schrecklich ist der Verlust bei 10 CFDs. Erst ab dem Rang des mehrjährig erfahrenen Haupt-Traders darf zukünftig mit 10 CFDs gehandelt werden. Es ist nur ein Trade pro Tag und Index (DAX und DOW) erlaubt und auf der esten Rangstufe nur mit einem CFD. Nach der Beförderung auf 2. Rangstufe, darf mit 2 CFDs gehandelt werden. Eine Beförderung darf nur jedes halbe Jahr erfolgen. Voraussetzung für die Beförderung ist: In der Halbjahresbilanz muss in der Summe mindestens eine schwarze Null stehen und kein Verlust. Des Weiteren müssen mindestens 10% der Trades auf der Mindeststufe für den Rang erfolgt sein. Ränge: Blutiger-Anfänger-Trader-Stufe 1 (Max. 1 CFD/Tag/Trade u.Index) Anfänger-Trader-Stufe 2 (Max. 2 CFD/Tag/Trade u.Index) Unter-Trader-Stufe 3 Stabs-Unter-Trader-Stufe 4 Trader-Stufe 5 Trader-Stufe 6 Ober-Trader-Stufe 7 Ober-Trader-Stufe 8 Ober-Trader-Stufe 9 (Max. 9 CFD/Tag/Trade u.Index Haupt-Trader-Stufe 10 (Max. 10bis19 CFD/Tag/Trade/I) Profi-Trader-Stufe 20 (Max. 20bis29 CFD/Tag/Trade/I) *SilverStar-Profi-Trader-Stufe 30 1 silberner Stern am Kragen **SilverStar-Profi-Trader-Stufe 40 2 silberne Sterne am Kragen ***SilverStar-Profi-Trader-Stufe 50 3 silberne Sterne *GoldStar-Profi-Trader-Stufe 60 1 goldener Stern am Kragen **GoldStar-Profi-Trader-Stufe 70 2 goldener Sterne am Kragen ***GoldStar-Profi-Trader-Stufe 80 3 goldener Sterne am Kragen ****GoldStar-Profi-Trader-Stufe 90 4 goldener Sterne am Kragen *****GODMODE-TRADER+ -Stufe 100 5 goldene Sterne am Kragen und an dem anderen Kragen ein goldenes Christenkreuz. Ich habe mir heute schon silbernen und goldenen Garn gekauft, damit ich alle meine Hemden mit dem Rang verzieren kann. Ein*****GODMODE-TRADER+ kann ich frühestens in 9 Jahren werden, da eine Beförderung nur alle 6 Monate möglich ist. Mit einer kleinen Toleranz setzte ich mir als Ziel in 10 Jahren ein *****GODMODE-TRADER+ zu sein, mit der Berechtigung und vor allem der nachgewiesenen Befähigung bis zu 100 CFDs zu kaufen. Da man mit einem höheren Rang aber auch eine größere Verantwortung durch den höheren Einsatz übernehmen muss, ist auch die Degradierung um einen Rang nötig, wenn man nach einem halben Jahr im Verlust schließt und nicht mindestens 10% der Trades, dem Rang entsprechend (Mindestanzahl CFD pro Trade) gemacht werden. Das wichtigste Ziel bei dem einen Trade pro Tag und Index ist es möglichst nah am Tiefstkurs long zu gehen oder möglichst nah am Höchstkurs short zu gehen. Das StopLoss und TakeProfit müssen gleich nach dem Kauf festgelegt werden. Sie dürfen nicht mehr verändert werden. Ein Notausstieg ist nur in Ausnahmefällen gestattet, wenn bedeutende Nachrichten kommen, die eine sichere und starke Gegenbewegung in der falschen Richtung auslösen. Am Ende des Tages innerhalb der letzten Stunde ist die Postion aufzulösen wenn sie nicht automatisch durch die Limits aufgelöst wurde. Sinn dieser strikten Regeln ist die Schulung der eigenen Fähigkeiten. Ich muss sehr gut werden darin, die Höchst- und Tiefstkurse und die optimalen Limits vorauszusehen und ich darf nicht in die Versuchung geraten Gewinne nicht laufen zu lassen.
|