Ich bin noch nicht so lange im Geschäft, muss ich eingestehen, daher mag die folgenden Hypothese vielleicht etwas weit hergeholt sein, aber wir sind ja nicht ohne Grund hier, sonder um eben um zu diskutieren.
Viele Transaktionen werden in der heutigen Börsenwelt ja nicht mehr durch Menschen getätigt, sondern durch Computer, die widerrum Algorithmen folgen, die undurchsichtig sind. Einer der Parameter der in der Kursbewertung beachtet wird, ist vermutlich die Performance in einem bestimmten vergangenen Zeitraum, um eventuelle Risiken gut berechnen zu können. Ein Kurs der innerhalb eines Jahres um 30% gestiegen ist noch nicht so stabil wie ein Kurs der um 5-10% gestiegen ist. Nun ist es so, dass das 52 Wochen Tief von ~23? in den nächsten Tagen steigen wird, da es dann aus dem 1 Jahres Trend fällt. Ab da stieg der Kurs 2013 sehr steil an. Nehmen wir nun an, dass die Algorithmen etwas trivialem wie dem 52 Wochen Tief einen hohen Wert beimessen, dann könnte es gut möglich sein, dass wir in den nächsten Tagen einen weiteren Kursanstieg beobachten können.
Das klingt vielleicht weit hergeholt und ich will mir auch nicht anmaßen, die Algorithmen durchschauen zu können, jedoch müssen auch diese mit etwas arbeiten und von Menschen geschrieben werden.
Wie es auch sein mag, in den nächsten Tagen dürften wir die Antwort sehen. Auch wenn ich selber äußerst daran zweifel, dass eine einzige Variable einen signifikanten Unterschied macht, könnte es doch so sein.
Der Kursverlauf der vegangenen Tage war ja mehr als positiv.
Gruß, Krait
|