conVISUAL - Marktführer in Boombranche
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neuester Beitrag: 17.03.06 11:51
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eröffnet am: | 02.02.06 10:33 von: | OldMcDonald | Anzahl Beiträge: | 18 |
neuester Beitrag: | 17.03.06 11:51 von: | OldMcDonald | Leser gesamt: | 17045 |
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WKN: 620458
Umsatz (2003): ca. 2,3 Mio. Euro
Umsatz (2004): ca. 6,4 Mio. Euro
Von Analysten progn. Umsatz (2005): ca. 9,0 Mio. Euro
Angestrebter Umsatz (2006): Zwischen 15,0 und 22,0 Mio. Euro
Marktkapitalisierung (Bei Kurs von 8,80 Euro): ca. 16 Mio. Euro
Referenzen: Jamba, Ericsson, Nokia, T-Mobile, ZDF, YAHOO, Vodafone und viele andere...
Über conVISUAL AG:
conVISUAL ist der führende Wireless Application Service Provider für Visual und Multimedia Messaging Dienste weltweit. Als der Player mit der größten Erfahrung in der Implementierung visueller und multimedialer Mehrwertdienste entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden richtungsweisende Lösungen, die profitabel neue Marktsegmente erschließen. Die Säulen unseres Erfolges: einzigartige technologische Kompetenz, absolute Kundenorientierung und wegweisendes Innovations-Management, welches sich in der Bereitstellung immer wieder neuer Anwendungen manifestiert.
Analystenstimmen:
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PERFORMAXX -
CDC CAPITAL AG -
DER AKTIONÄR -
Small Cap Scout -
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02.02.2006
aktiencheck.de
Die conVISUAL AG (ISIN DE0006204589 / WKN 620458) konnte nach Vorstandsangaben das Umsatzziel von 9 Millionen Euro für das abgelaufene Geschäftsjahr übertreffen. Auch im kommenden Jahr erscheint ein Übertreffen der Umsatzzielmarke von 15 Millionen Euro aufgrund der Einführung neuer Produkte und zu erwartender neuer Geschäfte aus den USA realistisch. Mit ihrer innovativen, selbst entwickelten Multimediaplattform hat sich die Gesellschaft gegenüber ihren Kunden einen technologischen Vorsprung von drei bis vier Jahren erarbeitet. Damit sollte auch in den kommenden Jahren weiteres starkes Wachstum vorprogrammiert sein. Zur schnelleren Markterschließung wird das Unternehmen zudem zukünftig auch Akquisitionen tätigen.
Die conVISUAL AG zählt zu den führenden Anbietern multimedialer Messaging- und mobiler Entertainment-Dienste für aktuelle und kommende Mobilfunkstandards. Dabei deckt die Gesellschaft die drei Bereiche Content-Lizenzierung, Mobile Applikationen und Enabling Products aus einer Hand ab.
aktiencheck.de führte das folgende Interview mit Herrn Dr. Thomas Wolf, Vorstand der conVISUAL AG:
aktiencheck.de: Guten Tag, Herr Dr. Wolf. Die conVISUAL AG ist Anfang des Jahres an die Börse gegangen. Im Rahmen dieses Börsenganges haben Sie rund eine Millionen neue Aktien ausgegeben. Diese wurden institutionellen Anlegern und Altaktionären zugeteilt. Privatanleger gingen hingegen leer aus. Warum haben Sie im Rahmen Ihres Börsenganges die Privatanleger nicht berücksichtigt?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Das ist relativ einfach. Wir hatten uns entschieden, einen schnellen und effizienten Börsengang zu machen. Dabei arbeitet man im Rahmen einer Privatplatzierung in der Regel mit einem Exposé. Für ein öffentliches Angebot muss man einen Prospekt anfertigen. Der Prospekt ist sehr umfangreich und detailliert und wird vom Bundesamt für Finanzen geprüft. Wenn die Behörde den Prospekt freigibt, kann sich das Unternehmen mit seinem Angebot auch öffentlich an Kleinanleger richten. In dem Zusammenhang haben wir uns für die schnellere und kostengünstigere Lösung eines Exposés entschieden. Wir planen im Laufe des Jahres einen Prospekt nachzuschieben, damit wir bei der nächsten Kapitalmarktmaßnahme ein öffentliches Angebot machen und somit auch private Anleger berücksichtigen können. Das heißt, wir haben uns nicht gegen Privatanleger entschieden, sondern die Entscheidung wurde unter Zeit- und Effizienzgesichtspunkten getroffen. Seit wir notiert und damit im freien Handel sind, kann jeder conVISUAL-Aktien kaufen.
aktiencheck.de: Sie haben sich im Rahmen Ihres Börsenganges auf eine ungewöhnlich lange Lock-up-Frist von 24 Monaten verpflichtet. Was hat Sie zu diesem Schritt bewegt?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Das haben wir deshalb gemacht, weil wir als Gründer des Unternehmens natürlich absolut überzeugt sind vom weiteren Erfolg des Unternehmens und die starken Wachstumsjahre jetzt erst kommen. Wir wollen als Gründer unser volles Commitment zeigen. Und wir wollen in den entscheidenden Wachstumsjahren natürlich voll dabei sein. 24 Monate sind aus unserer Sicht sinnvoll.
aktiencheck.de: Sie haben angegeben, dass Sie mit den Einnahmen aus dem Börsengang Ihre Vertriebskapazitäten ausbauen und im Ausland expandieren wollen. Welche Auslandsmärkte wollen Sie sich dabei zuerst erschließen?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: In erster Linie wollen wir natürlich unsere Marktsituation in Deutschland noch weiter stabilisieren. Darüber hinaus sind die Märkte Nordamerika und Osteuropa im Fokus. Von den Wachstumsmärkten schauen wir uns die an, wo jetzt schon viel passiert und wir bereits mit Partnern arbeiten. In Asien, Pazifik und China sind wir ja schon sehr gut verdrahtet. Das wollen wir natürlich weiter intensivieren und ausbauen. Ganz klare Priorität für neu zu erschließende Märkte hat Nordamerika.
aktiencheck.de: Sie sind derzeit einer der führenden Wireless Application Service Provider für Visual und Multimedia Messaging Dienste. Ihr innovatives Produktportfolio ermöglicht es Netzbetreibern, Service Providern und anderen Unternehmen, visuelle Messaging-Applikationen zu realisieren. Wer sind derzeit Ihre größten Konkurrenten auf diesem Markt?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Das ist immer abhängig vom jeweiligen Marktsegment. Wenn man sich das Marktsegment des mobile iTV (mobiles interaktives TV), also den Bereich der Medien- und Fernsehkunden ansieht, dann treffen wir meistens auf Unternehmen wie minick, Digame oder MindMatics. Im Bereich der Kampagnen, also im Mobile Marketing-Bereich, treffen wir auf Unternehmen wie 12snap oder auch MindMatics. Im Segment Content Providing haben wir es am ehesten mit Unternehmen wie plan_b media oder Airmotion zu tun. Wenn es um Download Applications geht, treffen wir öfter auf Firmen wie net-mobile oder Buongiorno. Als Mann an der Front weiß ich sehr gut, was im Markt läuft und kenne alle Mitbewerber.
aktiencheck.de: Mittels individueller Kundenansprache ist es Ihnen gelungen, große Telekommunikations- und Medienunternehmen für Ihre Technologie zu gewinnen. So zählen zum Beispiel das ZDF, ProSiebenSat.1 Media, Ericsson, T-Mobile, Nokia und O2 zu Ihrem Kundenstamm. Inwiefern sind Sie dabei von Großkunden abhängig. Wie hoch ist der Anteil am Gesamtumsatz, den Sie mit Ihrem größten Einzelkunden erwirtschaften?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Der Anteil am Gesamtumsatz, den wir mit unserem größten Einzelkunden erwirtschaften, beträgt aktuell ca. 15 Prozent. Wir sind nicht von zwei oder drei Kunden abhängig. Wir haben zwischen sieben und 10 größeren Kunden, die maßgeblich zum Umsatz beitragen. Kein Kunde ist übermächtig.
aktiencheck.de: Mit Ihrer selbst entwickelten Multimediaplattform bieten Sie Ihren Kunden eine der derzeit leistungsfähigsten Systemstrukturen für SMS/MMS-Services an. Wo sehen Sie derzeit Ihre zentralen Wettbewerbsvorteile im Vergleich zu Ihren wesentlichen Konkurrenten?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Es gibt mehrere Säulen oder Schlüsselfaktoren. Der eine Schlüssel ist sicherlich die Innovationsträchtigkeit unserer Plattform. Wir sind mit dieser Plattform technologisch drei bis vier Jahre voraus. Durch diese Überlegenheit haben wir einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung, ebenso erreichen wir die höchste Performance bzw. Kapazität am Markt. Wir haben an einige Dinge früher gedacht als andere Firmen. Als technologischer Dienstleister sind wir sehr geschätzt. Ein anderer Wettbewerbsvorteil liegt sicherlich im Bereich Beratung und Kreation. Wir besitzen und beherrschen die Technologie. Und wir versuchen, die Kunden durch die kreativste und beste Lösung zu überzeugen. Das heißt, durch den Kundenfokus mittels Beratung und Kreation haben wir in der Kundenorientierung meiner Ansicht nach einen Wettbewerbsvorteil. Zu meinem Aufgabenbereich zählt, dass ich als Berater zum Kunden fahre und dann die bestmögliche Roadmap für ihn aufstelle. Eigentlich verkaufen wir einen Beratungs- und Lösungsansatz. Das Geschäft entwickelt sich immer stärker in diese Richtung.
aktiencheck.de: Wie hoch sind die Investitionen, die Sie in den kommenden Jahren jährlich in den Bereich Forschung und Entwicklung investieren wollen, um Ihre Technologieführerschaft zumindest zu verteidigen?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Bis zu 10 Prozent des Gesamtumsatzes.
aktiencheck.de: Sie stellen auch TV-Sendern und TV-Produktionsunternehmen Komplettlösungen zur Verfügung, die den Zuschauern die interaktive Beteiligung an TV-Sendungen per Handy ermöglichen. Dabei konnten Sie bereits zahlreiche Sender wie ZDF, DSF und ProSiebenSat.1. Media für sich gewinnen. Welche Potenziale sehen Sie in diesem Bereich?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Der mobile TV-Bereich ist einer der größten Wachstumsmärkte überhaupt. Es gibt zwei große Bereiche, die für uns ein sehr großes Potential bieten. Zum einen sind wir als Partner der Broadcaster, die mobile TV anbieten werden, natürlich der ideale Lieferant für Applikationen, Content und interaktive Anwendungen. Ein mobile TV Broadcaster könnte z. B. eine Firma sein wie Mobiles Fernsehen Deutschland oder Vodafone auf Basis von UMTS. Für diese Unternehmen sind wir sicher der Schlüssellieferant, damit ihre Broadcasting Dienstleistungen durch interaktive Anwendungen einen großen Mehrwert erbringen. Zum anderen gibt es die klassischen Fernsehsender, wo wir mit unseren interaktiven Anwendungen jetzt schon Akzente setzen. Man kann heute schon von zu Hause aus über Handy bei bestimmten Sendungen mitmachen. Dafür sind wir einer der führenden Anbieter. Das heißt, das bestehende Fernsehen interaktiver zu gestalten, bietet ein riesiges Potenzial, ebenso das Fernsehen der Zukunft auf dem Handy.
aktiencheck.de: Sie haben zusammen mit Ericsson und dem Partner Communology die nächste Phase Ihres Projektes "Interactive Mobile TV" gestartet. So startete im Dezember bei dem größten norwegischen Sender NRK ein Live Trial, an dem etwa 1.000 Norweger teilnehmen. Das besondere an diesem Angebot ist, dass Zuschauer von unterwegs aus und ohne ein Fernsehgerät die Musiksendung verfolgen und parallel interaktive Dienste nutzen können. Wie wurde dieses Angebot bislang angenommen?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: In Norwegen gibt es bisher 1.500 sogenannte friendly user. Diese Leute können das Interaktive Mobile TV bereits richtig nutzen. Das Angebot wird sehr gut angenommen, weil es genau den Nerv dieser Zielgruppe trifft. Das sind Leute, die schon vorher ihr Handy benutzt haben, um sich interaktiv bei ihrem Musiksender zu beteiligen. Über UMTS können sie mit ihrem Handy, auf das sie eine Zusatzsoftware bekommen haben, live den Sender schauen. Gleichzeitig können sie über den interaktiven TV Client, der auf dem Handy installiert ist und über uns betrieben wird, an der Sendung aktiv mitmachen. Wir haben diese interaktiven Module integriert. Die Kernzielgruppe hat eine sehr hohe Affinität für solche Lösungen. Diese Kunden interessieren sich für Musik und sind Zuschauer dieser Musiksendung. Sie sind mobil, trendig und Handy-affin. Für diese Leute ist Interactive Mobile TV ein logisches Nachfolgeprodukt, mit dem sie ihren Sender mobil und unabhängig vom Fernseher verfolgen können. Und sie können jederzeit aktiv mitmachen. Wir haben jetzt auch Systeme in Spanien und Portugal ausgeliefert, ein Trial in Deutschland ist in Planung.
aktiencheck.de: Für den Markt von interaktiven Anwendungen für TV-Sender und den Konsum von TV-Inhalten auf dem Handy werden gigantische Wachstumspotenziale vorhergesagt. So rechnet Juniper Research für mobile TV-Services mit einem Marktwachstum von rund 136 Millionen USD im nun abgelaufenen Jahr 2005 auf 7,6 Milliarden USD im Jahr 2010. Was werden Sie unternehmen, um von diesem Wachstumspotenzial optimal profitieren zu können?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Da machen wir drei Dinge. Einmal werden wir unsere Kooperationen mit TV-Sendern und TV-Produzenten intensivieren. Dann werden wir weltweit weitere strategische Allianzen mit anderen Application-Providern wie uns, die auch mobile iTV anbieten, eingehen. Wir schauen, dass sich Synergien ergeben. Als drittes werden wir uns als Direktlieferant und Lizenzgeber für Technologie-Anbieter im mobile TV-Broadcast-Bereich wie Ericsson, Qualcomm oder Nokia empfehlen.
aktiencheck.de: Im Bereich MMS wird in den kommenden Jahren ebenfalls mit enormen Wachstumsraten gerechnet. So prognostiziert Juniper Research hier, dass sich der MMS-Umsatz in Deutschland um jährlich 82% auf 673 Millionen Euro im Jahr 2008 erhöhen wird. Weltweit wird bis 2008 ein Umsatzwachstum von jährlich 65% auf 8,6 Milliarden Euro im Jahr 2008 prognostiziert. Was müssen Sie tun, um sich ein möglichst großes Stück von diesem Kuchen abschneiden zu können?
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Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Im MMS-Bereich sind wir heute schon klar marktführend. Wir sind der einzige Premium MMS-Anbieter überhaupt in Deutschland, der bereits kommerziell für private und öffentliche Fernsehsender Premium MMS-Projekte durchgeführt hat. Wir werden natürlich unsere Strategie weiter verfolgen. Wir sind heute der bevorzugte Partner der deutschen Netzbetreiber, wenn es um MMS und Premium MMS geht. Wir werden natürlich sehen, dass wir im Ausland weitere Direktanbindungen an ausländische Netzbetreiber bekommen. Und wir wollen uns als der zentrale Kampagnenabwickler positionieren. Wir zielen darauf ab, dass alle Kampagnen, die im Bereich MMS beim Netzbetreiber oder auch bei Mobile Marketing-Anbietern stattfinden, zentral über uns laufen. Weil wir die maßgebliche Technologie haben. Wir machen das jetzt schon und wollen sehen, dass wir in langfristige Rahmenverträge kommen und der zentrale Lieferant werden.
aktiencheck.de: Sie haben mit dem japanischen Anbieter von mobilen Inhalten Forcast Communications Inc. einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Demnach wird Forcast Communications den von Ihnen lizenzierten Hollywood Movie Content auf dem japanischen Mobilfunkmarkt vertreiben. Mit welchen zusätzlichen Umsatzpotenzialen rechnen Sie im Rahmen dieser Kooperation?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Wir haben bereits in 30 Ländern Content-Kunden. Nach einem ersten erfolgreich platziertem Lizenzgeschäft offerieren wir dem Kunden weitere Lizenzgeschäfte. Wenn der Kunde sein Angebot im Portfolio erhöhen möchte, liefern wir immer wieder nach und bieten ihm im Rahmen des Vertrages weitere attraktive Lizenzen an. Insofern ist hier das Potenzial vorhanden, dass der Umsatz pro Kunde, den wir ja schon haben, deutlich gesteigert wird.
aktiencheck.de: Sie sind das erste Unternehmen, das sich ein breites Portfolio an Movie Content der großen Hollywood-Studios sichern konnte. Wollen Sie Ihr bestehendes Lizenzportfolio weiter ausbauen?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Absolut. Wir stehen auch schon in Verhandlungen und schauen, dass wir nahtlos anknüpfen können.
aktiencheck.de: Bislang erwirtschaften Sie rund zwei Drittel Ihrer Umsatzerlöse mit dem Transport, der Abrechnung und dem Management von SMS und MMS-Nachrichten. Etwas mehr als ein Viertel des Umsatzes entfällt auf mobile Applikationen und rund 5% auf das Content-Lizenzgeschäft. In welchem dieser drei Bereiche sehen Sie derzeit die größten Wachstumspotenziale?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Wir sehen in den beiden Bereichen Applikationen und Content ganz klar das entscheidende Wachstumspotenzial. Der Bereich der Enabling Dienste ist dadurch, dass jede Nachricht transportiert und abgerechnet werden muss, eine Basisdienstleistung. Deswegen wird dort immer ein Großteil des Umsatzes gemacht werden. Diese Dienstleistung müssen wir anbieten, damit wir das Geschäft abwickeln können. Applikationen und Content werden auch oftmals abgerechnet und transportiert. Es sind ja nicht nur reine Lizenz- und Produktverkäufe. Wenn wir das selbst betreiben, haben wir natürlich auch einen Enabling Umsatz. Das Wachstumspotenzial im Bereich Applikationen und Content ist sehr groß. Hier werden auch ganz klar die höheren Margen verdient. Enabling Produkte werden immer eine wichtige Rolle spielen, aber nicht so stark wachsen wie die anderen beiden Bereiche.
aktiencheck.de: Wie werden sich Ihre Umsatzerlöse Ihrer Meinung nach langfristig auf diese drei Bereiche verteilen?
Dr. Thomas Wolf, con VISUAL AG: Der Bereich Enabling Produkte wird 40 bis 50 Prozent und Applikationen und Content werden 50 bis 60 Prozent der Umsatzerlöse ausmachen.
aktiencheck.de: Sie haben sich die Vermarktungsrechte für die Kurzwahlnummer "2006" gesichert. Insbesondere vor dem Hintergrund der im laufenden Jahr anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland könnte sich dies als Glücksgriff erweisen. Wie wollen Sie diese Kurzwahlnummer vermarkten?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Da haben wir vier Kooperationsansätze. Wir arbeiten direkt mit den deutschen Mobilfunknetzbetreibern zusammen, dann mit den Sponsoren und nationalen Förderern und mit den Werbeagenturen und Markenartiklern. Wir werden auch direkt mit den Host Cities zusammenarbeiten. Diese können unsere Nummer nutzen, um ihre Endkunden im Rahmen der WM anzusprechen. Wir unterstützen unsere Kooperationspartner mit interaktiven Diensten, die rund um diese Nummer möglich sind.
aktiencheck.de: Wie hoch werden Ihrer Meinung nach die Umsatzpotenziale sein, die Sie aus der Vermarktung der "2006" heben können?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Wir haben auf das Gesamtjahr rund zwei Millionen Euro in diesem Bereich geplant.
aktiencheck.de: Planen Sie zur Ergänzung Ihres Produktportfolios auch die Akquisition anderer Unternehmen?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Ja, wir schauen uns ganz konkret verschiedene Varianten in verschiedenen Ländern an.
aktiencheck.de: Im Geschäftsjahr 2004 haben Sie einen Umsatz in Höhe von 6,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Für das jetzt abgelaufene Geschäftsjahr 2005 hatten Sie einen Umsatz von mehr als 9 Millionen Euro angepeilt. Haben Sie dieses Ziel erreicht?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Ja, wir haben das Ziel sogar übererfüllt und einen Umsatz von 9,5 Millionen Euro erreicht.
aktiencheck.de: Im laufenden Geschäftsjahr 2006 wollen Sie die Umsatzerlöse auf rund 15 Millionen Euro steigern und zur Jahresmitte den nachhaltigen operativen Turnaround schaffen. In welchen Märkten wollen Sie diese hohen Wachstumsraten erreichen?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Es wird so sein, dass unser deutsches Geschäft aufgrund des wachsenden TV- und des WM-Geschäfts ansteigt. Dazu kommt voraussichtlich das erste neue Geschäft aus den USA. Als neues Produkt kommt der Bereich Premium Voice, also Sprachmehrwertdienste, hinzu. Das heißt, wir werden durch Premium Voice-Dienste erstmalig Umsatz erwirtschaften. Diese Dienste werden jetzt zusätzlich zu dem übrigen Portfolio komplett aus einer Hand angeboten.
aktiencheck.de: Ihre Aktie notiert derzeit bei einem Kurs von rund 9,50 Euro. Gleichzeitig rechnet der "Performaxx-Anlegerbrief" für Ihr Unternehmen im laufenden Jahr 2006 mit Umsatzerlösen von 20 Millionen Euro und einem Gewinn je Aktie von 1,00 Euro. Demnach würde sich ein KGV 2006e von 9,5 ergeben. Gleichzeitig verfügen Sie auch für die folgenden Jahre über enorme Wachstumspotenziale. Worauf führen Sie diese niedrige Bewertung zurück?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Im Research Report im Rahmen unseres Börsengangs haben die Analysten für 2006 15 Millionen Euro Umsatz angesetzt. Das sehen wir als realistisch an und planen, dieses sogar zu übertreffen. Wir werden auch in diesem Jahr weiter massiv investieren. Deswegen ist das Ziel zunächst, mit einer schwarzen Null abzuschließen. Zur niedrigen Bewertung ist zu sagen, dass das ein sehr deutsches Phänomen ist. Aber die Anleger sehen offensichtlich sehr große Bewertungsreserven bei uns. Diese werden wir ausschöpfen und bei weiteren Kapitalmarktmaßnahmen versuchen zu realisieren. Wir holen diese Bewertung durch unsere Marktperformance wieder auf.
aktiencheck.de: Was wollen Sie unternehmen, um die Potenziale Ihrer Gesellschaft stärker in den Fokus der Anleger zu rücken und somit den Aktienkurs zu erhöhen?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Wir werden in Zukunft eine verstärkte Investor Relations Arbeit machen. Weiterhin werden wir mehr Auftritte in der Öffentlichkeit auf den entsprechenden Investorenkonferenzen haben, um uns noch mehr Präsenz zu verschaffen.
aktiencheck.de: Bei welchem Aktienkurs wäre die conVISUAL-Aktie Ihrer Meinung nach fair bewertet?
Dr. Thomas Wolf, conVISUAL AG: Zu Anfang war die Aktie deutlich unterbewertet. Das haben wir in Kauf genommen und akzeptiert. Inzwischen haben wir aufgeholt und stehen bei einer Bewertung, die fair ist für das, was in der Vergangenheit erreicht wurde. Die Bewertung für das, was wir in der Zukunft vorhaben, spiegelt sich in dem heutigen Kurs noch nicht wider. Insofern haben wir noch Luft und Potenzial nach oben.
aktiencheck.de: Vielen Dank für dieses Interview, Herr Dr. Wolf.
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Namhafte Kunden greifen auf Technologieführer zurück
Convisual deckt die drei Bereiche Content-Lizenzierung, Mobile Applikationen sowie Enabling Products ab. Letzterer umfasst die technische Dienstleistung für Applikationsanbieter und trägt mit rund zwei Drittel zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei. Mit einer selbst entwickelten Multimedia-Plattform bietet Convisual Mobilfunknetzbetreibern, Medienunternehmen oder Portalen eine der derzeit leistungsfähigsten Systemarchitekturen für SMS/MMS-Services an. Zahlreiche namhafte Referenzkunden wie etwa Vodafone, T-Mobile, Nokia, Ericsson, Yahoo oder ProSiebenSat1 bedienen sich bereits des Systems.
Überzeugende Strategie
Die durch die Kapitalerhöhung im Vorfeld des Börsengangs zugeflossenen Mittel in Höhe von 5,12 Mio. Euro, plant die Unternehmensführung sinnvoll einzusetzen. Die Investition in Forschung und Entwicklung zum Ausbau und zur Sicherung der Technologieführerschaft in den genannten Bereichen zählt zur Geschäftsstrategie von Convisual. Parallel sollen die Vertriebskapazitäten schrittweise ausgebaut und weitere Content-Lizenzen erworben werden. Letzter Geschäftsbereich weist Bruttomargen von über 50 Prozent auf. Auch extern will das Unternehmen wachsen. So plant das Management durch die gezielte Akquisition von Wettbewerbern das eigene Produktportfolio zu ergänzen, weitere Kunden zu gewinnen und neue Märkte zu erschließen. Die Unternehmensführung weist langjährige Erfahrung im Telekommunikationssektor auf und verfügt über sehr gute Beziehungen zu Medienunternehmen und Endgeräteherstellern. Offensichtlich ist das Management vom langfristigen Erfolg des Unternehmens überzeugt, denn die Lock-up-Frist beträgt 24 Monate!
Umsatzexplosion durch bereits akquirierte Großaufträge
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Gesellschaft einen Umsatz von 9,5 Mio. Euro und wies noch einen geringen Verlust von rund 400 Tsd. Euro aus. Aufgrund zahlreicher Großaufträge mit namhaften Kunden steht Convisual im laufenden Jahr vor einer Umsatzexplosion. Wir gehen davon aus, dass das Unternehmen die Marke von 20 Mio. Euro erreichen kann und den Turn-around nachhaltig schafft. Belebende Effekte im laufenden Jahr bringt sicher die anstehende Fußball-WM, da zahlreiche Anbieter SMS-Aktionen wie z.B. Gewinnspiele planen. Convisual hat sich hierfür die exklusive Nutzung der Kurzwahlnummer 2006 gesichert. Aber auch in den kommenden Jahren wird sich das Unternehmen in einem stark wachsenden Markt bewegen. Marktexperten rechnen allein beim MMS-Umsatz in Deutschland mit jährlichen Wachstumsraten von mehr als 80 Prozent bis 2008. Der Markt für mobiles Entertainment soll bis 2010 mit durchschnittlich 23 Prozent zulegen.
Erhebliches Kurspotenzial
Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro. Damit dürfte Convisual einen Gewinn je Aktie von 1,00 Euro erreichen. Für die kommenden Jahre gehen wir von einer dynamischen Wachstumsentwicklung aus, wobei die Gewinne überproportional zulegen dürften. Der faire Wert der Aktie liegt bei vorsichtigen Annahmen, die sich am allgemeinen Marktwachstum orientieren, bei etwa 15,50 Euro. Hierbei ist jedoch die hohe Nettoliquidität von fast 5 Mio. Euro respektive 2,70 je Aktie noch nicht berücksichtigt!
Fazit
Convisual weist enormes Wachstumspotenzial auf und profitiert vom dynamisch wachsenden Markt für mobile Services. Angesichts des rasanten Umsatzanstiegs und des bevorstehenden Turn-arounds in diesem Jahr ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau weiterhin massiv unterbewertet. Wir haben daher am 13. Januar 500 Stück zu je 9,60 Euro in das Langfristdepot aufgenommen.
Christian Jüptner ist Chefredakteur und Leiter des Trading-Teams des Performaxx-Anlegerbriefs - einer von Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Alle Musterdepotänderungen werden realtime per eMail oder SMS verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
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DGAP-News: conVISUAL AG (deutsch)
conVISUAL AG (Nachrichten) -Greenshoe vollständig ausgeübt
conVISUAL AG / Sonstiges
03.02.2006
Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------
Die Frankfurter Investmentbank equinet AG hat die Greenshoe-Option aus dem Börsengang der conVISUAL AG vollständig ausgeübt. Das Emissionsvolumen erhöhte sich damit um 0,09 Mio. Aktien auf insgesamt 1,14 Mio. Aktien bzw. EUR 7,0 Mio. Der Erlös aus der Ausübung des Greenshoes fließt einem Teil der Altaktionäre der Gesellschaft zu.
Hinweis: Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der conVISUAL AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Kontakt: Sandra Wiewiorra Public Relations Manager Telefon: +49 (208) 85 96 - 807 E-Mail: sandra.wiewiorra@convisual.com
DGAP 03.02.2006 -------------------------------------------------- -------
ISIN DE0006204589
AXC0084 2006-02-03/12:15
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Auch personell verstärke sich die Gesellschaft, ab 1. Februar fange eine "in der Branche sehr bekannte Medienmanagerin bei uns an", verrate Wolf.
Optionen
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http://www.convisual.de/presse/ConvisualNTV.avi
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Dieser Multimediaanbieter sollte nicht nur Handybesitzer glücklich machen. Auch die Anteilseigner dürften bald jubeln.
Die seit Januar an der Börse gelistete conVisual AG verdient ihr Geld mit Multimedia-Lösungen für den Telekommunikationsmarkt. Das Unternehmen setzt in Zukunft verstärkt auf personalisierte Verfahren, die es dem Kunden ermöglichen, sein Handy individuell aufzurüsten. Ermöglicht wird dies durch die Messaging Plattform ?Multimedia Message Broker?. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sollte laut Management das Umsatzziel von 9 Millionen Euro um 0,5 Millionen Euro übertroffen worden sein. Im laufenden Jahr strebt die AG Erlöse in Höhe von 15 Millionen Euro an, was als eher konservativ einzuschätzen ist. Aus der Sicht des CdC Aktiensnapshot hat das Papier noch viel Potenzial.
Jedem Tierchen sein ...
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08.02.2006 - 11:05 Uhr
Berlin/Köln (ots) - Der erste Handy-Krimi Deutschlands ist
gestartet! SevenOne Intermedia hat jetzt in Zusammenarbeit mit MME
Moviement AG ein erfolgreiches Genre- Format für das Handy
erschlossen: Titelhelden sind die durch Sat.1 bekannten
Kriminalkommissare " Niedrig & Kuhnt" - ein TV-Erfolgsduo mit täglich
mehr als 3 Mio. Zuschauern. Die Fans können in dem Game in die Rolle
der Titelhelden Conny Niedrig und Bernhard " Bernie" Kuhnt schlüpfen
und als Kommissare Tatorte inspizieren, Verdächtige vernehmen,
natürlich den Haftbefehl ausstellen und den verzwickten Fall lösen,
der exklusiv für das Mobile-Game entwickelt wurde. Das Spiel wird von
der Convisual AG vertrieben und ist ab sofort für 4,99/? zum Download
unter www.Sat1.de für Java-fähige Handys abrufbar.
Der Handy-Krimi wurde im Auftrag von SevenOne Intermedia, dem
Multimediaunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe, exklusiv für
MME durch den Produzenten der Original-Serie, die Kölner Film- und
Fernsehproduktion filmpool GmbH, entwickelt. Bei der Konzeption
und Realisierung des Projektes in der Programmiersprache Java kam
das umfangreiche Know-how der MEF Mobile Entertainment Factory
in Grafikbearbeitung und Programmierung zur Geltung.
" Mit diesem Projekt stärken wir unsere strategische Ausrichtung,
das erfolgreiche Markenportfolio auf neue, innovative Medien
auszuweiten. Dieser weitere Schritt auf dem Mobile-Markt hat für uns
eine hohe Wertigkeit." Martin Hoffmann, Vorstandsvorsitzender MME
Moviement AG
" In Zusammenarbeit mit der MME Moviement AG können wir
redaktionell hochwertige, innovative Projekte realisieren, die eine
hohe Authentizität vermitteln und eine direkte Anbindung an das TV-
Format ermöglichen. Für die Zuschauer entsteht ein echter
Mehrwert." , so Ruslan Krohn, Leiter Produktmanagement Sat.1
Multimedia bei SevenOne Intermedia GmbH.
Originaltext: SevenOne Intermedia Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=51042 Pressemappe via RSS: feed://presseportal.de/rss/pm_51042.rss2
Ansprechpartner:
SevenOne Intermedia GmbH
Ein Unternehmen der
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 6
D-85774 Unterföhring
Christian Senft
Leiter
Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8920
Fax +49 [0] 89/9507-8923
christian.senft
@sevenoneintermedia.de
www.sevenoneintermedia.de
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conVISUAL 50-Prozent-Chance
Prior Börse
Die Experten der "Prior Börse" sehen in der Aktie von conVISUAL (ISIN DE0006204589/ WKN 620458) mindestens eine weitere 50-Prozent-Chance.
conVISUAL sei ein technischer Dienstleister für Unterhaltungsangebote via Handy. Egal ob nun Klingeltöne, Songs oder bunte Bilder per Handy verschickt würden, gehe dies nicht ohne ein Rechenzentrum, wie es zum Beispiel conVISUAL betreibe. T-Mobile, Vodafone oder ProSiebenSat.1 seien wichtige Kunden des in Oberhausen ansässigen Börsenneulings. Die Branche boome.
Thomas Wolf, Vorstandschef und Unternehmensgründer der conVISUAL AG, wolle noch schneller als der Markt wachsen. Wolf habe im Gespräch mit den Experten der "Prior Börse" ein jährliches Umsatzwachstum von mindestens 50 Prozent in Aussicht gestellt. Im vergangenen Geschäftsjahr dürften etwa 9,5 Mio. Euro nach 6,4 Mio. Euro in 2004 durch die Bücher gegangen sein. Sollte alles gut laufen, sei für dieses Jahr durchaus eine Verdopplung auf 18 Mio. Euro möglich. Der Unternehmenschef rechne Mitte des Jahres mit dem Erreichen der Gewinnschwelle und per 31.12. mit schwarzen Zahlen. Eine Profitmarge von 20 Prozent vor Steuern sei das mittelfristige Ziel von conVISUAL.
Die conVISUAL-Aktie habe gegenüber dem Ausgabepreis von 6 Euro bereits um über 40 Prozent auf aktuell 8,60 Euro zugelegt. An der Börse werde das Unternehmen mit lediglich 16 Mio. Euro bewertet, was etwa dem laufenden Jahresumsatz entspreche. Mit Blick auf die ausgezeichneten Zukunftsperspektiven sei das nicht gerade viel. Ferner lägen aus dem Börsengang vom 13. Januar mehr als 4 Mio. Euro in der Firmenkasse. Wolf wolle damit vor allem den Vertrieb stärken, die eine oder andere kleinere Akquisition tätigen und mit einer Tochter in den USA an den Start gehen.
Vor diesen Hintergründen sehen die Experten der "Prior Börse" eine Kurschance von mindestens 50 Prozent für die conVISUAL-Aktie.
Quelle: www.aktiencheck.de
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Ab dem 01. Februar verstärkt Anette Bongartz (42) als Senior Consultant Sales das Vertriebsteam bei der conVISUAL AG in Oberhausen. Sie verantwortet die Mobile Marketing Projekte, insbesondere die Themen Kundenbindung und Projekte um die SMS- und MMS-Kurzwahl 2-0-0-6.
13. Februar 2006 - Oberhausen
Ab dem 01. Februar 2006 übernimmt Anette Bongartz die Funktion des Senior Consultant Sales bei dem Multimedia Messaging und Mobile Entertainment Spezialisten conVISUAL, Oberhausen. Sie verantwortet die Kundenprojekte zum Thema Mobile Marketing, hier insbesondere die Kundenbindung durch mobile Services sowie Projekte rund um die Kurzwahlnummer 2-0-0-6 zur diesjährigen Weltmeisterschaft. conVISUAL?s Kunden profitieren dabei von A. Bongartz?s Spezialgebieten, die die Ausarbeitung von Marketingstrategien und die Steuerung von Promotion- und Cross Marketing-Kampagnen beinhalten. A. Bongartz verstärkt in dieser Funktion das Team um Michaela Bonneck, Director Sales & Creative.
Mit A. Bongartz erweitert conVISUAL sein Sales Team um einen erfahrenen Player mit langjährigen Kontakten in der TV- und Medienlandschaft. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung, davon mehrere Jahre in leitenden Marketing-Funktionen bei ProSieben Digital Media, Unterföhring, RTL Interactive GmbH, Köln, und Burda Medien, München, verfügt A. Bongartz über profunde Kenntnisse in der marketing- und vertriebs-orientierten Kundenbetreuung. conVISUAL baut mit der Verstärkung seines Sales Team kontinuierlich seine Kompetenz in der individuellen Beratung seiner Kunden aus und empfiehlt sich als Komplettanbieter für TV-, Medien- und Mobilfunkanbieter in Sachen mobile Entertainment und Multimedia Messaging.
Über conVISUAL:
conVISUAL ist ein führender Anbieter multimedialer Messaging- und mobiler Entertainment-Dienste für aktuelle und kommende Mobilfunkstandards. Für Kunden aus den Bereichen Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale und Markenartikler erschließt conVISUAL den Markt für innovative und volumenstarke Messaging-Dienste. Das im Oktober 2000 gegründete Unternehmen bietet sowohl SMS-, MMS-, Voice- und Video-Services wie auch Mobile Content und Gateway-Dienste an. Dabei stellt conVISUAL sowohl die Technik als auch die Inhalte bereit. conVISUAL verfügt über Kunden auf allen fünf Kontinenten, die zusammen in über 30 Ländern mehr als 300 Mio. Endkunden erreichen. conVISUAL mit Sitz in Oberhausen hat 50 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 6,4 Mio. Euro. conVISUAL betreibt u. a. mobile interaktive TV Services für ProSiebenSat.1 und arbeitet mit Ericsson an dem Projekt, das Handy zur Steuerung von interaktiven Zuschauerdiensten zu nutzen.
conVISUAL
Essener Strasse 2-24
46047 Oberhausen, Germany
E-Mail: info@convisual.com
www.convisual.com
Media Kontakt
Sandra Wiewiorra
Public Relations Manager
E-Mail: press@convisual.com
Telefon: +49 (208) 85 96 - 807
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Gehen wir das ganz doch mal logisch an: Der Vorstand peilt ein Wachstum von 50% p.a. an. Dementsprechend hat die Aktie ja auch gar nicht so viel Zeit zum steigen, daher erklärt sich auch dieses Tempo ;) Ok, Spaß beiseite...ich glaube, dass Convisual ein sehr gutes Investment darstellt, und wie bei Reinecke + Pohl damals auch, haben die anderen User im Forum wohl kaum etwas zu diesem Wert zu sagen?!
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conVISUAL sichert Rechte zum Vertrieb des Kult-Hits "Fußball ist unser Leben"
Fußball bleibt auch das Motto für die CeBIT. conVISUAL ermöglicht mobile Dienste und Vermarktungsaktivitäten rund um die Weltmeisterschaft. Im Fokus des Portfolios steht die SMS- und MMS-Kurzwahl 2006.
conVISUAL ermöglicht ab sofort Diensteanbietern die direkte Anbindung zum XTC-Billing-System von T-Mobile
conVISUAL hat sich zur Weltmeisterschaft die Rechte für einen ganz besonderen Klingelton gesichert: Den Kult-Hit "Fußball ist unser Leben" aus dem Jahr 1974. Das dazugehörige Video, ein Remix, in dem auch Originalaufnahmen von 1974 gezeigt werden, ist ebenfalls als Handy-Download verfügbar. Die ersten Kunden sind bereits gewonnen, die den Klingelton und das Video an den Endkunden vermarkten.
Oliver Schmukalla, Head of Content Services von conVISUAL, dazu: "Fußball ist unser Leben" erreicht wirklich jeden: Vom zwölfjährigen bis zum langjährigen Fan, der das Finale 1974 selber erleben durfte, können wir sehr viele Menschen mit mobilen Inhalten rund um dieses Thema ansprechen. Ein klarer Favorit für die Klingelton-Charts im Fußballjahr 2006."
Passend zu den attraktiven Fußball-Inhalten hat conVISUAL auch die Exklusivrechte für die Kurzwahlnummer 2006 erworben. Die SMS- und MMS-Kurzwahlnummer eignet sich besonders für Unternehmen, die mobile Vermarktungsaktivitäten zur WM starten. Ticketverlosungen, Gewinnspiele und Votings sind nur einige Beispiele von möglichen Aktionen mit der 2-0-0-6.
Für die zuverlässige und performante Abrechnung von mobilen Diensten erweitert conVISUAL sein Produktportfolio. Ab sofort können sich Diensteanbieter über conVISUAL direkt an das XTC-System von T-Mobile anbinden lassen. Diese Anbindung erlaubt Billing-Transaktionen, mit denen Premium-Dienste im T-Mobile-Netz abgerechnet werden können. conVISUAL gehört damit zu den wenigen Anbietern, die diese Dienstleistung direkt realisieren dürfen.
Für Terminabsprachen auf der CeBIT können Interessierte conVISUAL unter cebit@convisual.com kontaktieren.
Über conVISUAL
conVISUAL ist ein führender Anbieter multimedialer Messaging- und mobiler Entertainment-Dienste für aktuelle und kommende Mobilfunkstandards. Für Kunden aus den Bereichen Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale und Markenartikler erschließt conVISUAL den Markt für innovative und volumenstarke Messaging-Dienste. Das im Oktober 2000 gegründete Unternehmen bietet sowohl SMS-, MMS-, Voice- und Video-Services wie auch Mobile Content und Gateway-Dienste an. Dabei stellt conVISUAL sowohl die Technik als auch die Inhalte bereit. conVISUAL verfügt über Kunden auf allen fünf Kontinenten, die zusammen in über 30 Ländern mehr als 300 Mio. Endkunden erreichen. conVISUAL mit Sitz in Oberhausen hat 50 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 6,4 Mio. Euro. conVISUAL betreibt u. a. mobile interaktive TV Services für ProSiebenSat.1 und arbeitet mit Ericsson an dem Projekt, das Handy zur Steuerung von interaktiven Zuschauerdiensten zu nutzen.
Media-Kontakt
Sandra Wiewiorra
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E-Mail: sandra.wiewiorra@convisual.com
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(Quelle: http://www.verivox.de/news/ArticleDetails.asp?aid=24868&pm=1 )
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DGAP-News: conVISUAL AG (deutsch)
International renommierter Investor Robert Hersov steigt bei conVISUAL AG (Nachrichten) ein
conVISUAL AG / Sonstiges
17.03.2006
Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Der international tätige Medieninvestor Robert Hersov hat über seine Beteiligungsgesellschaft Vatas (Belgique) SA ca. 24 % der Anteile an der conVISUAL AG von der Q1 Deutschland GmbH übernommen. Die operative Zusammenarbeit zwischen conVISUAL und Q1 wird auch in der Zukunft und ungeachtet des Aktionärswechsels auf der Grundlage langfristiger Verträge fortgesetzt werden.
Herr Hersov verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Medienbereich. Bevor er sich 1999 als namhafter Investor und Unternehmer selbstständig gemacht hat, bekleidete er in einer Anzahl von weltweit führenden Medienunternehmen leitende Positionen, u.a. bei News Corp. in New York sowie als Direktor bei Mediaset und CEO bei Telepiu in Italien. Die dabei gemachten Erfahrungen und erworbenen Kontakte werden für conVISUAL in der Zukunft bei der positiven Weiterentwicklung des Geschäfts eine nicht unbedeutende Rolle spielen.
Herr Hersov beabsichtigt, das weitere Wachstum der conVISUAL AG insbesondere auf internationalem Feld aktiv zu begleiten und zu unterstützen und hat sich darüber hinaus bereits in jüngster Vergangenheit an Medienunternehmen in Deutschland beteiligt, mit denen conVISUAL bereits geschäftliche Kontakte aufgebaut hat.
Hinweis: Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der conVISUAL AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Kontakt: Sandra Wiewiorra Investor Relations Manager Telefon: +49 (208) 85 96 - 807 E-Mail: sandra.wiewiorra@convisual.com