Prior Börse - Global Oil & Gas Finger weg beim IPO
09:18 02.11.07
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" raten die Finger von der Global Oil & Gas-Aktie (ISIN DE000A0LA379/ WKN A0LA37) zu lassen.
Der Börsengang habe nicht ganz reibungslos funktioniert. Heute ende die Zeichnungsfrist, aber Hektik sei nicht angebracht. Das Unternehmen sei - anders als der Name vermuten lasse - kein global aufgestellter Öl- und Gas-Gigant, sondern ein Sammelsurium kleiner Explorer. Die Holding biete derzeit rund 1,2 Mio. Aktien zwischen 13 und 17 Euro an. Davon würden 71% aus einer Kapitalerhöhung stammen. Mit dem fresh money - maximal 14 Mio. Euro - sollten die Aktivitäten ausgebaut werden.
Vorstandschef Bernhard Tubeileh, ein gefallener Star des Neuen Marktes, glaube, dass die Ölpreise weiter steigen würden. Bisher sei die Gesellschaft in den Südstaaten der USA an vier Fördergebieten beteiligt. Produziert werde nicht gerade viel. Der Umsatz in der ersten Jahreshälfte sei ein Witz gewesen. Gewinn? Fehlanzeige! Vor Ort seien insgesamt 16,6 Mio. Fässer Öl. Potenzial sehe das Unternehmen in der Erschließung bisher unbekannter Vorkommen.
Das Risiko sei enorm. Immerhin mache ein aussichtsreiches Bohrloch noch keinen Ölscheich.
Die Experten der "Prior Börse" empfehlen die Finger von der Global Oil & Gas-Aktie zu lassen und abzuwarten, ob das Unternehmen jemals profitabel werde.(Ausgabe 81 vom 02.11.2007) (02.11.2007/ac/a/n)
|