IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 1 von 430
neuester Beitrag: 04.06.24 00:38
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10740
neuester Beitrag: 04.06.24 00:38 von: KF Ansichte. Leser gesamt: 3870763
davon Heute: 373
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
428 | 429 | 430 | 430  Weiter  

08.01.15 20:16
49

4423 Postings, 5482 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
428 | 429 | 430 | 430  Weiter  
10714 Postings ausgeblendet.

30.05.24 15:56

2762 Postings, 8947 Tage NetfoxWar denn überhaupt jemand

von " unseren" Aktionären gestern vor Ort?  

31.05.24 08:40
1

8 Postings, 230 Tage SimonFoscawar da

Glaube die Auszahlung der Divi erfolgt in der kommenden Woche.
Es war eine entspannte Veranstaltung. Wirkliche News gab es nicht. Es gab einige Fragen von Aktionären die  auch umfänglich beantwortet wurden.
Ich glaube wir haben hier ein solides Unternehmen. Allerdings ist es unter den Aktiengesellschaften eher recht klein. Das macht den Einstieg von Fonds eher unwahrscheinlich. Es fehlt an der notwendigen Liquidität. Sieht man ja an den Umsätzen.
Auch die Kursentwicklung wurde angesprochen. Die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel. Auch neue Aufträge müssen erst einmal an Land gezogen werden. Das ist nicht immer einfach.  

31.05.24 08:40

8 Postings, 230 Tage SimonFoscawar da

Glaube die Auszahlung der Divi erfolgt in der kommenden Woche.
Es war eine entspannte Veranstaltung. Wirkliche News gab es nicht. Es gab einige Fragen von Aktionären die  auch umfänglich beantwortet wurden.
Ich glaube wir haben hier ein solides Unternehmen. Allerdings ist es unter den Aktiengesellschaften eher recht klein. Das macht den Einstieg von Fonds eher unwahrscheinlich. Es fehlt an der notwendigen Liquidität. Sieht man ja an den Umsätzen.
Auch die Kursentwicklung wurde angesprochen. Die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel. Auch neue Aufträge müssen erst einmal an Land gezogen werden. Das ist nicht immer einfach.  

31.05.24 12:17
1

17447 Postings, 6859 Tage ScansoftWie ich in den Gegenanträgen

gelesen habe, hat auf der HV wieder Fridolin sein Unwesen getrieben. Solche Mitarbeiter braucht wirklich keine Firma. Aber ist ja positiv, wie gelassen IVU mit dem Idioten umgeht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.05.24 12:40
1

3 Postings, 111 Tage HonzaboyDie Marktkapitalisierung

kommt ja irgendwie nicht richtig voran.

Entwicklung Market Cap IVU

2019217 Mio. ?
2020336 Mio. ?
2021371 Mio. ?
2022287 Mio. ?
2023245 Mio. ?
2024 (31.5.)256 Mio. ?

Quelle: Ariva

Trotz steter ARPs bleibt die Market Cap zu niedrig, um institutionelle Investoren anzulocken. Richtung 0,5 Mrd. ? oder besser 1 Mrd. ? müsste es schon gehen. Dafür wäre aber eine Kursverdoppelung nötig, wofür wiederum die Wachstumsphantasie bei diesem Wert fehlt. 

Der Zuwachs beim Gewinn je Aktie betrug zwischen 2019 und 2023 magere 8% (nicht p.a. sondern insgesamt!). Das Unternehmen braucht also höhere Margen und steigende Umsätze, um sich mal etwas dynamischer von der Stelle zu bewegen. 

P.S. Ich finde den Wert trotzdem sympathisch und bin seit Jahren investiert tongue out

 

31.05.24 12:40

3 Postings, 111 Tage HonzaboyDie Marktkapitalisierung

kommt ja irgendwie nicht richtig voran.

Entwicklung Market Cap IVU

2019217 Mio. ?
2020336 Mio. ?
2021371 Mio. ?
2022287 Mio. ?
2023245 Mio. ?
2024 (31.5.)256 Mio. ?

Quelle: Ariva

Trotz steter ARPs bleibt die Market Cap zu niedrig, um institutionelle Investoren anzulocken. Richtung 0,5 Mrd. ? oder besser 1 Mrd. ? müsste es schon gehen. Dafür wäre aber eine Kursverdoppelung nötig, wofür wiederum die Wachstumsphantasie bei diesem Wert fehlt. 

Der Zuwachs beim Gewinn je Aktie betrug zwischen 2019 und 2023 magere 8% (nicht p.a. sondern insgesamt!). Das Unternehmen braucht also höhere Margen und steigende Umsätze, um sich mal etwas dynamischer von der Stelle zu bewegen. 

P.S. Ich finde den Wert trotzdem sympathisch und bin seit Jahren investiert tongue out

 

31.05.24 13:15
Wurde denn der Rückkauf weiterer Aktien autorisiert?  

31.05.24 14:40

17447 Postings, 6859 Tage ScansoftVon seiner Vita

Passt der neue AR Vorsitzende doch sehr gut zu IVU. Jedenfalls eine gute Wahl. Jetzt bitte noch ein neues ARP zum Wochenstart.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.05.24 14:55

121 Postings, 3544 Tage pQ1aARP

ja ein neues wurde autorisiert, wenn ich mich richtig erinnere  

31.05.24 14:56

121 Postings, 3544 Tage pQ1aHV

kann am Wochenende mehr dazu sagen.  

02.06.24 13:48
2

385 Postings, 2828 Tage Dualis_777Die Kursentwicklung

..der letzten zwei Jahre ist enttäuschend. Ich kann auch nicht erkennen, dass sich das in absehbarer Zeit großartig ändern wird.

Was die ARPs angeht, habe ich den Eindruck diese dienen nur dem Vorstand und den Mitarbeitern von IVU aber nicht den Aktionären. Sonst könnte man ja unter anderem auch mal auf die Idee kommen und einen Teil der Aktien aus dem ARP einfach einzuziehen und somit die Aktien aller Aktionäre wertvoller zu machen.  Auch ein sinnvoller Aufkauf oder eine Beteiligung an anderen Unternehmen ist nach meiner Einschätzung eher nicht in Sicht.

Wenn ich mir außerdem die Kursentwicklung und die zuletzt sehr erfolgreiche Auftragslage beim Konkurrenten  INIT  anschaue, komme ich für mich zum Ergebnis, dass es besser ist, wenn ich mich demnächst von meinen IVU-Aktien trenne.

Oder hat jemand, der auf der HV war, Erkenntnisse die dagegen sprechen hier auszusteigen?  

02.06.24 15:42
1

17447 Postings, 6859 Tage ScansoftIVU muss jetzt schlicht

wieder effizienter werden. Bald hat man über 50% wiederkehrende Erlöse und mit dieser Basis müsste man eigentlich 20% Ebitmargen auf den Rohrertrag anpeilen können. Dann Brauch man auch nicht zwingend Großaufträge für steigende Kurse. Das erste Quartal war ja bereits ein zartes Pflänzchen der Skalierungs Hoffnung.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.06.24 16:08

385 Postings, 2828 Tage Dualis_777ARPs

@ Scansoft

Aber wie siehst Du das mit ARPs? Bist Du nicht auch der Auffassung, dass diese nicht nur dem Vorstand und den Mitarbeitern dienen sollten und wir Aktionäre bleiben mehr oder weniger außen vor?    

02.06.24 17:09
4

17447 Postings, 6859 Tage ScansoftAktuell sind die ARPs für den

Aktionär in der Tat neutral. Auf der anderen Seite finde ich Kapitalbeteiligungen des Vorstands immer sinnvoll und es ist positiv, dass dies nicht über eine Verwässerung geschieht. Trotzdem wäre es gut, wenn IVU mal 10% der Aktien aufkauft und ggf. später für eine Übernahme einsetzt oder halt einzieht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.06.24 21:55
1

585 Postings, 3746 Tage SmylARP

ARP dienen aktuell nur für die Mitarbeiter, weitere Aktienrückkäufe sind nicht geplant,
man möchte die Umsätze an der Börse nicht noch stärker verringern, indem man den Streubesitz verkleinert, Aussage der IR letztes Jahr

sofern man größer 10% wächst, wird die Skalierung kommen. sobald man wieder etwas vom Gas geht bei den Mitarbeitern, man ist halt keine reine Softwarebude.  

03.06.24 09:50

44 Postings, 2577 Tage Coastal RowingStreubesitz

"weitere ARP nicht geplant man möchte die Umsätze an der Börse nicht noch stärker verringern, indem man den Streubesitz verkleinert"

Klingt für mich absurd. Genauso könnte man gegenteiliges behaupten.

1. Quartal zeigt in die positive Richtung und deutet an, daß die Margenverringerung gestoppt und wir nun wie erfofft und erwartet in eine Periode zunehmender Margenerhöhung übergegangen sind. Die Umsätze aus Neu- und Anschlussverträgen mit höheren Margen sollten nun anteilig immer weiter zunehmen. Der Fehler das Thema Inflationsausgleich in Altverträgen nicht adressiert zu haben sollte nun endgültig behoben sein. Damit sollten wir zunächst eine stärkere Zunahme der Gesamtmarge erwarten können und entsprechend auch Gewinnsprünge, da wohl auch die personelle Expansion getätigt ist.

Entäuschend die Reaktion am Aktienmarkt. Vorrausschauendes investieren scheint bisher nicht in Sicht.  

03.06.24 10:57
2

7201 Postings, 2485 Tage CoshaARP

Schlüssige Begründung des Vorstands. Die Aktie ist schon illiquide genug und da das ARP eben auch nicht dazu genutzt wird, Aktien einzuziehen, haben die Aktionäre nicht viel von so einem Programm.
Als Dividenden-Fan kann ich da sowieso drauf verzichten, aber die Diskussionen hatten wir ja vor Jahren schon.

Zu den Q-1 Zahlen.
Ob da eine schwarze Null steht oder nicht, ist so bedeutsam wie ein Furz im Wind. Trotz einer gewissen, geringfügigen Glättung im Lauf der Jahre, ist ein einzelnes Quartal bei der IVU nach wie vor nicht aussagekräftig, was das Gesamtjahresergebnis betrifft.
Auch lässt sich eine beginnende Verbesserung der Marge so nicht ablesen.
Alles, was man unspektakulär feststellen kann, ist, dass auf ein Rekord Q-4, ein Rekord Q-1 folgte. Das läuft dann also auf schwächere Zahlen in Q-2 und 3 hinaus, denn der IVU Vorstand verfügt über eine sehr gute Prognosefähigkeit.

Was den Personalaufbau betrifft, zeigt das Q-1 in etwa die gleiche Dynamik, wie die beiden Jahre zuvor.
Von Q-1 2021 zu Q-1 2022 wuchs das Personal von 753 auf 809 Mitarbeiter, also um 11,9 %
Q-1 2022 zu Q-1 2023, von 809 auf 912, also 12,73 %
Q-1 2023 zum aktuellen Q-1 in 2024, von 912 auf  1013 Mitarbeiter, also um 11,08 %
Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Mitarbeiterwachstum prozentual nachlässt, werden es im nächsten Jahr wahrscheinlich über 1100 Mitarbeiter sein, die hier im Forum erhofft Skalierung könnte, also etwas länger auf sich warten lassen.
Die Diskussionen hatten wir aber auch schon zur Genüge. Im Quartalsbericht bestätigt der Vorstand, vor allem im Bereich Produktentwicklung und für die Projektarbeit, weiter Personal aufbauen zu wollen. Ich halte das für den richtigen Weg, um Marktanteile zu gewinnen und verzichte im Gegenzug dafür ganz gern auf ein bisschen Marge.

Wer auf schnelle Kursgewinne setzt, könnte enttäuscht werden. Wem der Kurs etwas gleichgültiger ist und die Unternehmensentwicklung im Vordergrund sieht, der kann sich beruhigt zurücklehnen.
Die allgemeine Stimmung an den Märkten wird auch nicht ewig euphorisch bleiben, Langweiler wie die IVU Aktie könnten dann mit ihrem Charme punkten.  

03.06.24 12:07
2

5539 Postings, 994 Tage isostar100das verstehe ich jetzt nicht ganz

ich lieb ja dividendenzahler auch, aber die dividende sollte schon höher sein als die teuerung. und das ist sie hier momentan nicht.
auch die belohnung des managementes via arp-programm find ich gut, aber das bringt dem aktionär erstmal nichts. die marketcap stagniert seit jahren. die mitarbeiteranzahl steigt genausoschnell wie der umsatz, die mitarbeiterentlöhnung wegen inflationsapassung sogar noch schneller.

ich seh den investitionsgrund hier gerade nicht wirklich. was übersehe ich?  

03.06.24 12:31
1

7201 Postings, 2485 Tage CoshaInvestitionsgründe

Mir ist grundsätzlich egal, was andere mit ihrem Geld machen und vom Kauf oder Verkauf bestimmter Aktien wollte ich auch noch nie jemanden überzeugen.
Ich kann die Unzufriedenheit mit dem Kursverlauf genauso nachvollziehen, wie eine Entscheidung, hier bei der IVU nicht zu investieren.
Persönlich verkaufe ich meine Aktien allerdings nicht und werde stattdessen das Unternehmen weiter begleiten.
Investitionsgründe:
+  Das Unternehmen ist in einem Zukunftsmarkt unterwegs, die Themen Mobilität, Klimaschutz werden weiter an Bedeutung gewinnen
+  IVU wächst organisch kontinuierlich.
+  Management agiert sehr konservativ
+  Das Investment ist gut planbar, IVU läuft wie auf Schienen, komplett stressfrei
+  Dieser konservative, stressfreie Charakter des Investments bedeutet auch, dass bei mutigerem, offensiverem Vorgehen, ein stärkeres Umsatzwachstum und eine weitere Internationalisierung des Geschäfts potentiell möglich ist

Letztlich kommts auch immer auf das Depot an, das man persönlich besitzt, die Zusammensetzung und Ausrichtung. Bei mir passt das ganz gut mit der IVU, Aufregung habe ich durch andere Titel genug.
 

03.06.24 13:59

3507 Postings, 1121 Tage unbiassedGut so, ARP für MA

halte ich nicht viel von. (gerade in GER schmeißen die sowieso sofort) Wie Scansoft schon sagt, Akquisitionswährung oder einziehen.  Das Argument mit dem Freefloat ist eines. Ein Wegfall vom ARP erhöht vielleicht das Denkvermögen bzw. die Phantasie mit dem freien Cash was produktiveres anzustellen.  

03.06.24 15:17
1
Ein ARP hätte einen kursstabilisierenden Effekt und könnte damit auch Argument für Neuanleger sein.

Kann mir mal jemand erklären weshalb IVU börsengelistet sein sollte. Die Gesellschaft ist liquide und verdient. Aquisen will man offensichtlich nicht weiter vornehmen.  

03.06.24 16:46

3507 Postings, 1121 Tage unbiassedHohe Flexibilität

und darüberhinaus ist die Börse eine starke Triebfeder. Unternehmen sagen häufig nach einem Delisting dass ihnen danach der Puls der Börse fehlte.  

03.06.24 17:46
3

44 Postings, 2577 Tage Coastal Rowingminus 4,1 %

fragt noch jemand, warum IVU ein aktives ARP haben sollte?
Die Firma ist gesund und zukunftsbereit, aber das Sentiment ist unnötigerweise am Arsch.  

04.06.24 00:38

48 Postings, 2970 Tage KF AnsichtenHauptversammlung

hier ein paar Bemerkungen zur HV:
die HV lief sehr zügig ab, im Gegensatz zum letzten Jahr; im Übrigen ist der betreffende MA nicht mehr im Unternehmen.
in 1/24 sind ja die Personalkosten und FTE um 9% gestiegen, könnte sich im Gesamtjahr so fortsetzen, fürs nächste Jahr könnte sich die Zielgröße -wie ich es verstanden habe- auf 5 bis 6% verringern, logischerweise in den Bereichen Projekte und Produkte.
Ein interessanter Chart zeigte für 2023 eine Bewerberzahl von über 11.000, davon wurden direkt 9500 Absagen erteilt, mit dem Rest wurde sich umfassender befasst, was schließlich zu ca. 150 Neueinstellungen führte. Schlussfolgerung kann nur sein, dass IVU aus verschiedenen Gründen ein sehr attraktiver Arbeitgeber ist, Tradition und Gemeinschaft lebt und offensichtlich keine großen Probleme in der MA-Beschaffung hat.
Was mich eigentlich nur störte war die VV-Aussage zur IR, die sehr gelobt wurde (was vielleicht innerbetrieblich zutreffend sein mag). Wäre ich besser vorbereitet gewesen, hätte ich hier gerne aus Aktionärssicht Widerspruch geäußert. Die wenigen IR-Mitteilungen (Litauen/ATBergamo/Stw MS/REVG und SBB = wenige Stunden nach der HV im Mai 23) bei einem Umsatz von über 120 Mill. ? in 23 machen die Aktie nicht interessanter und zeigen zu wenig erfolgreiche Entwicklung innerhalb eines Jahres auf.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
428 | 429 | 430 | 430  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Eugleno