Adaptimmune konzentriert sich bislang auf die (a) Optimierung von T-Zell-Receptoren die gegen (b) Cancer-Testis-Antigene wie NY-ESO und MAGE gerichtet sind und klammert die sehr Tumor-spezifischen Antigene - insbesondere Neo-Antigene - aus, obwohl diese eigentlich 'ideal' wären, um Krebszellen von normalen Zeillen zu unterscheiden. Als Begründung für (b) gibt der Adaptimmune CSO an, dass diese Krebs-antigene universeller bei Patienten vorhanden sind und die individuellen Neo-Antigene so patienten- oder sogar tumor-spezifisch sind, dass eine kommerzielle Entwicklung eines TCR nicht sinnvoll erscheint. Stattdessen sieht Adaptimmune seine Kompetenz in der (a), der Auswahl und Optimierung der Affinität von TCR, um deren Anwendung auch bei geringer Anzahl von Krebsantigenen und mit höchster Sicherheit gegenüber normalem Gewebe sicherstellen zu können. Als dritte (c) Qualität stellt Adaptimmune noch die gewählten Verfahren der T-Zell Expansion heraus, die eine lange Lebensdauer bei optimaler Selektion der TCR-T-zellen erlauben. Die bisherigen Ergebnisse mit aktiven SPEAR T-zellen nach 3 und mehr Jahren gegenüber anderen Verfahren scheinen ihnen Recht zu geben -- wobei einige andere Firmen so eine lange Verweildauer insbesondere z.B. bei CAR-T CD19 Therapien wegen der Nebenwirkungen gar nicht wollen. Medigene hat die eigenen TCR Zielantigene bislang nicht offiziell bekanntgegeben - in der Kooperation mit der Charité wird es aber eine MAGE Variante, also auch ein Krebsantigen sein -, gibt aber an, zukünftig insbesondere auch Neo-Antigene als personalisierte Therapie erreichen zu können. Anstatt der aufwendigen Engineering-Verfahren (a) und (c) von Adaptimmune betont Medigene durch einen Trick über Spender natürliche TCR gewinnen zu können, die trotzdem optimal gegen Krebszellen wirken, gefunden zu haben. Diese natürlichen TCR sollen hoch wirksam und trotzdem sicherer sein als die hochgezüchteten von anderen Ansätzen. Adaptimmune kann sicher mit Erfahrung punkten und ist klinisch gesehen, mehrere Medigene um Jahre voraus, hatte aber auch schon Todesfälle und nicht wirksame Studien zu erklären. Bei Medigene kann man vom einfacheren, plausiblen Konzept begeistert sein und den präklinischen Aussagen vertrauen, die klinische Erprobung steht aber aus.
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