da haben ja einige den verkehrten Tread benützt. Der Titel hier lautet: LION - eine Perle mit großer Zukunft!
Ich sehe das so:
Die Umsatzprognose von 70 bis 80 Mio. Euro wurde von LION erst vor wenigen Tagen (3. August) bestätigt! Warum jetzt eine Bestätigung der Bestätigung erwartet wird, ist nicht nachvollziehbar. Es gab keine Meldung in der Zwischenzeit...
?Ausblick auf die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2023 Der Grundstein für zukünftiges Wachstum in den Folgejahren wurde gelegt und es wird erwartet, dass der Umsatz in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 signifikant steigen wird. Daher kann die veröffentlichte Umsatzprognose für das laufende Jahr 2023 weiterhin bestätigt werden.?
Auch NuWays geht bei seiner vor wenigen Tagen aktualisierten Analyse weiterhin von 75 Mio. Euro Umsatz aus. Diese Analyse wurde von der LION-IR sogar vor wenigen Tagen an die Aktionäre ausgesandt.
RBI hat LION erst vor kurzem einen Kredit in Höhe von 10 Mio. Euro gewährt. Da ist LION sicherlich auf Herz und Nieren gecheckt worden.
Alle Genannten wissen natürlich über IRA Bescheid.
Trotzdem wurde hier im Forum mehrmals das Erreichen dieses Umsatzzieles angezweifelt, obwohl LION die letzten Jahre die Jahresumsatzziele immer erreicht hat.
Meiner Meinung nach genügt der europäische Markt, um das Werk in Hildburghausen auszulasten. Alleine B-On will bis zu 30.000 Fahrzeuge im Jahr in Deutschland produzieren. Die Akkulieferung an B-On wurde vor einigen Wochen im MDR-Interview vom Werkleiter bestätigt (Postautos). Auch Solarwatt hält augenscheinlich (BMW-Abzeichen am Speicher) an der bewährten Batterie fest. Fenecon läuft auch gut usw. Die Produktionskapazität in Hildburghausen liegt bei 50.000 Akkupacks jährlich. Es ist also technisch null Problem, die noch fehlenden 50 ? 60 Mio. Euro im 2. Halbjahr (also weniger als 10.000 Akkupacks) umzusetzen. Personal wird auch laufend aufgestockt und noch immer gesucht. Für mich ein Hinweis, dass auf Mehrschichtbetrieb umgestellt wird. Dass es seitens LION keine Kurspflege gibt, ist ja schon lange bekannt. Es wurde zwar von Hr. Mukherjee eine Öffentlichkeitsoffensive angekündigt, aber bisher eben noch nicht umgesetzt. Aber irgendwann wollen die Großaktionäre auch höhere Kurse sehen...
Die Finanzierung der Erweiterung der Produktionsanlage in Hildburghausen ist auch gesichert. Es gibt ein Darlehen von Hr. Mukherjee in Höhe von 6 Mio. Euro und anschließend von der RBI in Höhe von 10 Mio. Euro. Ich gehe davon aus, dass das Darlehen an Hr. Mukherjee mit einem Teil des RBI -Darlehens zurück gezahlt wurde. Würden noch 10 Mio. Euro übrig bleiben. Die Investition in die Erweiterung für LFP-basierte Batteriepacks wurde in der Analyse von NuWays vom Juli mit 3 ? 4 Mio. Euro angenommen. Dann würden noch ca. 6 Mio. Euro für sonstige Aktivitäten (Umstellung auf 2. Generation des SE09-Akkus, Ausbau Nordamerika...) übrig bleiben. Von der TÜV-Süd-Batterietesting GmbH kommen auch noch 2 Mio. Euro an LION zurück. Von dieser Beteiligung (30 %) ist auch noch einiges zu erwarten.
|