das untige habe ich gerade im Ballard Forum gepostet. Da meinte jemand, dass Aufträge immer auch Einnahmen bedeuten.
Ein Auftrag bedeutet erstmal Kosten. Irgendwann später mal Geld. Falls der Kunde zahlt.
Und evtl. sogar einen Gewinn, falls er genug zahlt.
Es sind schon jede Menge Firmen pleite gegangen, weil der Auftraggeber nicht, zu spät oder zuwenig (Fehlkalkulation) bezahlt hat. SIe haben vorfinanziert und sind auf den Kosten sitzen geblieben.
Nikola vermietet/verleast seine Trucks. D.h. die Kosten fallen gleich an. Die Einnahmen (das Bezahlen des Preises) zieht sich über mehrere Jahre. Je mehr Trucks Nikola verlauft, desto röter die Zahlen in den ersten Jahren. Da muss Nikola ein richtig fettes Finanzpolster haben oder Banken, die an das Geschäftsmodell glauben. Wenn dann die Banken nicht mehr an das Modell glauben und keine weitere Finanzierung gewähren ist die Pleite ganz schnell da!!! Und wenn Nikola seine Lieferanten auch in Raten bezahlen will, verteilt auf mehrere Jahre, gehen die Lieferanten das gleiche Risiko ein. Bin mir sicher, dass das der Grund ist, warum Powercell NEIN zu Nikola gesagt hat.
Nur weil H² so eine tolle Sache ist, gilt trotzdem noch das kleine 1x1.
|