Maydorn ist doch der Tesla-Jünger beim Aktionär...Doepke schreibt aber tatsächlich nahezu täglich über Nel und formuliert gefühlt seine Sätze nur um.
Betrachtet man jedoch die Kennzahlen, so sind diese bei Nel und Ballard schon mit am besten. Powercell hat, wie schon häufig erwähnt, ein katastrophales Verhältnis von Marktkapitalisierung zu Umsatz, Buchwert und Bilanzsumme. Schaut man sich nur die AKTUELLEN Kennzahlen an, könnte man meinen es handelt sich nur um ein etwas größeres Ingenieurbüro. (In Klammern die Vergleichswerte von Nel) - Umsatz 2018: 5,8 Mio. ? (48,5 Mio. ?) - Buchwert Unternehmen: ca. 25 Mio. ? (ca. 180 Mio. ?) - Bilanzsumme: ca. 21 Mio. ? davon ca. 12 Mio. ? EK (ca. 200 Mio. ? davon ca. 162 Mio. ? EK) - Mitarbeiter: ca. 50 (>200)
Aber bevor ich mich hier wieder zu unbeliebt mache, bei Powercell ist natürlich auch mit am meisten Phantasie erlaubt (Bosch, Siemens, Nikola...) und daher beobachte ich es auch so intensiv :-)
Die Zahlen von Plug Power sehen auf den ersten Blick sehr positiv aus (beste KUV Verhältnis im Vergleich der Brennstoffzellen-Anbieter und höchste Bilanzsumme). Jedoch schreckt mich hier eine Kennzahl deutlich ab: EK-Quote 0,7 % , also quasi komplett auf Pump finanziert.
|