GEZ- muß man zahlen ?

Seite 2 von 7
neuester Beitrag: 13.07.14 16:53
eröffnet am: 05.09.06 20:59 von: Juto Anzahl Beiträge: 155
neuester Beitrag: 13.07.14 16:53 von: ex nur ich Leser gesamt: 49987
davon Heute: 1
bewertet mit 43 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

06.09.06 06:53
2

13451 Postings, 8642 Tage daxbunnywer zahlt denn ?? Nur die Fleißigen, Dummen??

Die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht

Neue Zuständigkeit ab dem 1. April 2005: Gebühreneinzugszentrale (GEZ)

Befreiungen von der Rundfunkgebührenpflicht werden ausschließlich auf Antrag gewährt.

Voraussetzung ist, dass Rundfunkgeräte zum Empfang bereitgehalten werden und der Antragsteller zum unten aufgeführten Personenkreis gehört. Befreit werden können der Haushaltsvorstand, dessen Ehegatte oder ein Haushaltsangehöriger für von ihm selbst zum Empfang bereitgehaltene Geräte, wenn mindestens eine der nachfolgenden Befreiungsvoraussetzungen erfüllt wird:

  1. Empfänger von Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Dritten Kapitel des Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches (Sozialhilfe) oder nach § 27 a oder 27 d des Bundesversorgungsgesetzes:
     Aktueller Sozialhilfebescheid

  2. Empfänger von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Viertes Kapitel des Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches):
     Aktueller Bescheid über den Bezug von Grundsicherung

  3. Empfänger von Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II einschließlich Leistungen nach § 22 ohne Zuschläge nach § 24 des Zweiten Buches des Sozialgesetzbuches:
     Aktueller Bewilligungsbescheid über den Bezug von ALG II oder Sozialgeld sowie das Blatt des Berechnungsbogens, aus dem ersichtlich ist, ob Zuschläge nach § 24 Zweites Buch des Sozialgesetzbuches gewährt werden oder nicht.

  4. Empfänger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz:
     Aktueller Bescheid über den Bezug von Asylbewerberleistungen

  5. Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, die nicht bei den Eltern leben:
     Aktueller BAföG-Bescheid

  6. Sonderfürsorgeberechtigte im Sinne des § 27 e des Bundesversorgungsgesetzes:
     Aktueller Bewilligungsbescheid über den Bezug von Leistungen nach § 27 e BVG

  7. a. blinde oder nicht vorübergehend wesentlich sehbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von 60% allein wegen der Sehbehinderung:
     Aktueller Schwerbehindertenausweis mit ?RF-Merkzeichen? oder Bescheinigung des Versorgungsamtes

     b. hörgeschädigte Menschen, die gehörlos sind oder denen eine ausreichende Verständigung über das Gehör auch mit Hörhilfen nicht möglich ist:
     Aktueller Schwerbehindertenausweis mit ?RF-Merkzeichen? oder Bescheinigung des Versorgungsamtes

  8. behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung nicht nur vorübergehend wenigstens 80% beträgt und die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen ständig nicht teilnehmen können:
     Aktueller Schwerbehindertenausweis mit ?RF-Merkzeichen? oder Bescheinigung des Versorgungsamtes
     
  9. Empfänger von Hilfe zur Pflege nach dem Siebten Kapitel des Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches oder von Hilfe zur Pflege als Leistung der Kriegsopferfürsorge nach dem Bundesversorgungsgesetz oder von Pflegegeld nach den landesgesetzlichen Vorschriften:
     Aktueller Bewilligungsbescheid über den Bezug von Hilfe zur Pflege nach dem SGB oder dem BVG

 10. Empfänger von Pflegezulagen nach § 267 Abs. 1 des Lastenausgleichgesetzes oder Personen, denen wegen Pflegebedürftigkeit nach § 267 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe c des Lastenausgleichsgesetzes ein Freibetrag zuerkannt wird:
     Aktueller Bewilligungsbescheid über den Bezug von Leistungen nach § 267 LAG  

06.09.06 06:57

13451 Postings, 8642 Tage daxbunny51,09 in 3 Monaten - irgendwie schon happig

51,09 x 4 = 204,36 EUR/a!!

Wie oben schon erwähnt , das mal 40 Jahre (ohne Erhöhung!) Über 8176,6 EUR - ein KLeinwagen!!  

06.09.06 06:58

13451 Postings, 8642 Tage daxbunny8174,4 vertippt o. T.

06.09.06 08:00

742 Postings, 6519 Tage popelfuchsGEZ - Die netten Menschen bitten um euer Geld

Die GEZ-Zentrale Köln bekommt eure Adress-Daten vom örtlichen Bürgeramt (steht überall ein GEZ-Werbebanner) oder von den großen Wohnungsgenossenschaften wenn man dort Mieter ist ! Wer auf Briefe der GEZ nicht reagiert bekommt meistens nach 3 Briefanfragen als nächsten Brief eine Sofort-Zahlungsaufforderung von 1000,- Euro Strafe !!! Ich kenne viele die diesen Brief jetzt öfters bekommen und der Rechtsanwalt kann da auch nicht weiterhelfen,weil nicht die GEZ in der Beweispflicht ist sondern der Bürger laut GEZ-Zentrale Köln und auch der Verdacht reicht schon aus um eine Strafe zu verhängen.Wer die Strafe nicht zahlt kennt das Spiel :o)...Mahnbescheid,Vollstreckungsbescheid,Gerichtsvollzieher,nega­tiver Schufaeintrag ! Ich würde den Kurt Beck von der SPD mal eine kleine Aufmerksamkeit schicken weil er der Vorsitzende ist für die Rundfunkanstalt aller Bundesländer.  

06.09.06 08:14
14

4048 Postings, 7367 Tage HeimatloserMeine Erfahrungen mit der GEZ

Um es vorab zu sagen: Zur Zeit zahle ich, weil meine Freundin zahlt und ich mit ihr zusammen wohne.

Vorher: War mal angemeldet für ein paar Monate, weil ich mich habe überrumpeln lassen.

Dann bin ich umgezogen und habe abgemeldet. Adresse c/o jemand anderes angegeben.
Bei dem kamen dann natürlich ein Haufen Briefe an. Die habe ich weg geworfen. Den 6. oder 7. Brief habe ich ungeöffnet zerknäult, in eine Versandtasche gesteckt und zurück geschickt. (gebühr zahlt Empfänger)
Dann war erstmal Ruhe.
Wieder umgezogen, steht Freitags abends einer vor der Tür. Habe ihm gesagt, ich hätte keine Zeit und kein TV. Meint er: Sie wissen, dass das unangemeldete Empfangen....Straftat....blabla..... Ich zu ihm: Habe keine Zeit, kommen Sie mal wieder. Er: Wann? Ich: Sonntag morgen. Er: OK.
Das war im tiefsten Winter, kommt der Sonntags morgens um kurz nach acht bei mir mit so einer Russen-Mütze vorbei, klingelt. Ich an die Tür und frage, was der Scheiß soll, er meint, er solle doch wieder kommen. Habe ich gesagt, dass ich mir seit Freitag kein TV und kein Radio gekauft habe. Da zieht der so einen Pappausweis aus der Tasche und meint, er habe die gleichen Rechte wie die Polizei. Ich nur gelacht und gesagt, das wüsste ich und die Tür vor der Nase zu gehauen. Da hat er sich getrollt, habe nie wieder was gehört.
Nächste Wohnung, gleiches Spiel: Abends nach der Arbeit, steht einer an meinem Briefkasten. Wusste gleich, kann nur so ein Drücker sein. Er: Sind Sie der Herr BlaBla? Ja, genau, was gibts? GEZ *laberlaber*. Habe kein TV, Programm ist eh scheiße, ob er das schauen würde? Er: Da lässt sich drüber streiten, er findets ok. Ich: Na dann zahlen Sie ja auch gern. Er: Radio? Ich: Nein. Er will gehen, ich sage: Moment! Habe ein Auto mit Radio. Er freut sich schon, dass ich so blöd bin, zückt den Stift.... Ich: Oh, entschuldigung, der Wagen ist nicht auf mich angemeldet, derjenige dem er gehört, zahlt aber schon.
Nie wieder was gehört.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann eigentlich machen was man will. Die können gar nix. Kann sogar Spaß machen mit den Vögeln.

gruß
 

06.09.06 08:15
3

4048 Postings, 7367 Tage HeimatloserAchs, vergessen zu sagen:

In beiden Wohnungen war Kabel angemeldet. *fg*  

06.09.06 08:26

269 Postings, 6499 Tage HAL9000Mein Senf dazu:

Auch wenn ein Fernseher nur ein Empfangsgerät ist läßt er sich orten. Allerdings nur ein Röhrenbildschirm (kein LCD) und nur wenn er eingeschaltet ist. Das hochfrequente Signal, welches vom Zeilentrafo erzeugt wird kann angepeilt werden.

Habe mich auch jahrelang erfolgreich vor den Gebühren gedrückt (weil im selben Haus schon eine Familie angemeldet war). Als ich aber einen eigenen Klingelknopf für unsere Wohnung montiert hatte (weil das mit der einen Klingel ziemlich umständlich war, wenn Besuch kam), stand prompt einer vom GEZ vor der Tür.
Ich glaube die werden von neuen Türklingeln magnetisch angezogen, muss wohl ein angeborener Defekt sein ;) .  

06.09.06 08:42

24273 Postings, 8899 Tage 007BondEin Röhrenbildschirm

//Senf Anfang <----

kann auch ein PC-Monitor, ohne Empfangsteil sein.

// --> Senf Ende  

06.09.06 08:58
1

4969 Postings, 8806 Tage chreilFazit:

Die Zwangsmitgliedschaft bei der GEZ gehört genauso abgeschafft wie die gesetzliche Rentenversicherung!

Die ÖR-Fernsehanstalten haben sich über Werbung zu finanzieren (tuen sie ja sowieso schon), und fertig.  

06.09.06 09:12

5256 Postings, 6682 Tage CragganmoreAber wenn es nur über Werbung geht, dann

hast Du bald daselbe Schrottfernsehen wie in USA oder Italien. Gut, unseres ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wer das andere schon mal gesehen hat, weiß was ich meine.
Besser wäre, wenn man sich einfach die Programme einkaufen könnte, die man möchte. Dann halten die sich auch mit der Werbung etwas zurück, weil einen reinen Werbekanal ja keiner bucht. Ansonsten muß ich mir tatsächlich auch mal überlegen, mich bei der GEZ abzumelden. Außer vielleicht 2 mal die Woche Tagesthemen guck ich ja eh nichts.
 

06.09.06 09:12

269 Postings, 6499 Tage HAL9000@007Bond

Stimmt, aber einen PC-Monitor wird man wohl kaum mit 50Hz Bildwiederholfrequenz betreiben. Deshalb hat der Zeilentrafo dann auch eine viel höhere Frequenz als bei einem Fernseher.

Aber ich glaube heute wird dieses Orten von Fernsehgeräte kaum noch praktiziert. Es gibt einfach zu viele davon und dann noch die LCD/Plasma Geräte, welche nicht gefunden werden können.

Dafür werden halt die Keiler-Methoden der Gebühreneintreiber immer gefinkelter. Wahrscheinlich werden sie bald die Russenmafia beauftragen, Schwarzseher zu suchen.  

06.09.06 09:19

4969 Postings, 8806 Tage chreilJa, Crag, das mein ich ja...

Fernsehen und Radio sind nun mal Marktgeschehen. Ich will für das bezahlen, was ich gucken/hören will. Die Zwangsbezahlung der ÖR-Sender finde ich inakzeptabel, schon allein weil total intransparent. Will gar nicht wissen, was für Verwaltungsstrukturen man da mitbezahlt.  

06.09.06 09:25
1

24273 Postings, 8899 Tage 007BondEs gibt heute so viele

Dinge, die wir von staatlicher Seite aus "müssen". Das System funktioniert so lange wir

1. genau die Volksrepräsentanten wählen, die es immer wieder mit uns machen,  
2. wir alle (oder zumindest der Großteil) dieser Abzockerei zustimmt und zahlt!

Schaut doch nur mal was unsere Politiker tagein, tagaus von sich lassen.

Beim Thema "Terrorismusbekämpfung" wird die Totalüberwachung gefordert und man gaukelt dem Volk vor - "schaut her - das ist wichtig - es drohen Terroranschläge - und die tun euch nicht gut".

Beim Thema "Gammelfleisch" sagt der Verantwortliche Seehofer, dass eine Totalüberwachung in diesem Bereich nicht möglich sei und es sich in der Folge nicht verhindern ließe, dass verdorbene Lebensmittel in der Handel gelangen ....

Wie es wirklich aussieht:

Hier nur ein Beispiel

Anfang der Woche habe ich mich mit einem Lebensmittelkontrolleur unterhalten. Dieser sagte: "... seit Jahren stellen die Behörden keine neuen Lebensmittelkontrolleure mehr ein - es wird in diesem Bereich immer mehr Personal abgebaut. Im Bereich Berufsausbildung "Lebensmittelkontrolleur werden seit Jahren von den Ämtern keine Lehrlinge mehr ausgebildet. ".. in zehn Jahren werden wir in Deutschland keine qualifizierten Lebensmittelkontrolleure mehr haben, weil diese bis dahin zu schätzungsweise 90 % in Rente sein werden.... "  

Schaut auf die Mehrwertsteuererhöhung: Der Staat hat heute (wohlbemerkt ohne eine Mehrwertsteuererhöhung) durch die Erholung der Wirtschaft Mehreinnahmen, dass sie schon anfangen darüber zu streiten, wohin das Geld fließen soll.

Die Einführung der sog. Gesundheitskarte hatte Millarden an Euro gekostet. Damit werden ab dem nächsten Jahr die Krankenversicherten belastet und die Versichertenbeiträge erhöht. Das sagt uns nur keiner von den "netten" Damen und Herren aus der Politik ...

Fazit: Das Volk wird verblödet.  

06.09.06 09:28

5256 Postings, 6682 Tage CragganmoreOder so...

am Monatende eine Rechnung, wie bei der Telefonie - und beim Mauteintreiben geht´s ja auch -:

Wir stellen Ihnen in Rechnung für...
42 Stunden Nachmittagsfernsehen (Richterin Soundso u.ä), Std. á 3,80 ? = 159,60 ?
4 Stunden Tagesthemen, Std. á 0,0007 ? = wird Ihnen kulanzhalber erlassen

 

06.09.06 09:31
1

1116 Postings, 6520 Tage MaxiJoMan bezahlt dafür, was man sehen will

und fertig!
Dieses Zeug, "öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten" muss beendet werden!  
Jeder, der in eine Stadt wohnt wo diese Sendenanstalten sind, weiss, dass die "gutes Geld" bringen, für alles -Taxifahrer, Cattering, Geschäfte, etc etc.
Da wird mit dem Geld geaast als sei es nichts.

Und wenn wir sehen, wofür die das Geld ausgeben, hier mal ein Sportler 200tsd, dort mal für einen Opernsänger, den nicht mal 1% anschaut weitere Tausende, und auch noch zig Orchester, die man, wenn es hoch kommt, wohl alle paar Monate einmal sieht.

Klar würde Fernsehen schlechter werden, wenn es NUR um Quote geht und NRU Werbefinanziert ist.

Die Lösung wäre meiner  Meinung nach ein öffentlich rechtliches Kulur-, Politik und Infofernsehen.
Keine grossen Spielfilme, keine Serien, keine Shows, und auch keine teuren Sportübertragungen, das sollen alles Private machen, die sich entweder über nur Werbung finanzieren und/oder auch ihre Programme jeweils verkaufen.

Für eben wichtige kulturelle Sachen, die nicht genügend Nachfrage haben, müsste eben dieser ÖR sender einspringen. Aber da reichen wahrscheinlich wohl 100 Mio, damit man vielleicht 2 oder 3 wichtige Sendungen mit Anspruch  am Tag produzieren kann.
Meinetwegen auch 1 Mrd jedes Jahr!
Das wären dann so 1 Euro pro Monat für jeden!
Schlage vor, man erhebt dann die GEZ ein Jahr länger als notwendig und hätte für die nächsten, 20 Jahre das Geld dafür schon zusammen!    

06.09.06 09:33
1

95441 Postings, 8538 Tage Happy EndDas öffentlich-rechtliche Rundfunksystem

und das GEZ-System sind sicherlich nicht perfekt, aber ich möchte mir nicht die Fernseh- und Radiolandschaft ausmalen, wenn es nur Unterschichtenfernsehen und Volksverdummungssender gäbe.  

06.09.06 09:35
2

1116 Postings, 6520 Tage MaxiJoHappy hat ja Recht! Doch soll sich staatliches

Zwangsfernsehen eben auf das "mit Anspruch" konzentrieren!

So Liebesschnulzen, Shows, und eben auch wohl Verdummungssendungen haben da nichts zu suchen. Das können die Privaten besser und billiger machen.  

06.09.06 09:39
1

5256 Postings, 6682 Tage CragganmoreDass ich das noch erleben darf...

Happy und MaxiJo in zwei direkt aufeinnader folgenden Postings mit `grün´ behangen...
 

06.09.06 09:47
2

3429 Postings, 6882 Tage gifmemoreProblem GEZ

Also ich sehe das so:

Sicherlich ist ein von Werbeeinnahmen unabhängiges Medienangebot ein tolle Sache. Und sicherlich gibt es auch ein unmenge an totalwichtigen Sendungen (Harald Schmidt, Spiele der Fussballnationalmanschaft und die zigste Sendung mit Herrn Silberlocke oder wie der heißt) aber warum ist es nicht möglich bei Unterhaltungssendungen einen Werbeblock zu senden, das geht mir nicht in den Kopf.

Zugegeben....bei Politmagazinen, oder Live Sendungen könnte dies schwierig werden, man muss es ja auch nicht gleich bis zum Excess treiben. ABER: In Halbzeitpausen oder sonstwann könnte man ja mal langsam damit anfangen.

Stattdessen wird darüber nichtmal im Ansatz nachgedacht, DAS ist doch das Problem. Stattdessen gibt es irrsinnige Internetauftritte und was weiß ich nicht noch alles, weshalb die GEZ Gebühren stetig steigen. Über Kostensenkung oder andere Wege zu finden, wie die Gebühren bei 5? stabil gehalten werden können wird nicht nachgedacht.

Stattdessen kommen große Werbekampagnen (wer die wohl bezahlt - wer bezahlt eigentlich die GEZ), die einem auch noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen, weil man eine völlig überzogene Zwangsgebühr von bald mehr als 17E nicht mehr bezahlen will. (Warten wir mal auf TV über Handy - das könnte das nächste Argument sein um englich 20E abzukassieren!)

Ich bin davon überzeugt, bei 5E im Monat würde man zwar auch sagen, "wie ärgerlich", aber DAS wäre es mir wert und nicht 17E für 90% Schrottsendungen zu bezahlen, die so oder in anderer Form eben auch bei den privaten laufen.

Ich finde der Gipfel des GEZ Irrsinns (gibt es sowas eigentlich in irgend einem anderen europäischen Staat?) ist doch, dass man auch noch dafür bestraft wird, wenn man sich gegen diese Zwangsgebühr stellt. Für mich das eine undemokratische und freiheitsentziehende Zwangsgebühr ohne einen wirklichen Nutzen und vorallem eine Gebühr, die für etwas eingezogen wird, dass sich eben durch Konsumverzicht nicht verändern lässt.
Wenn bei den privaten ab nächstem Jahr keiner mehr die Formel 1 sehen will, dann wird sich RTL irgendwas überlegen, bei den öffentlich rechtlichen wäre dies völlig egal, die könnten auch den ganzen Tag Reportagen von Guido Knopp senden - spielt ja keine Rolle!

Nochmal meine Fragen:
- GEZ Irrsinns gibt es sowas eigentlich in irgend einem anderen europäischen Staat?
- wer bezahlt eigentlich die GEZ  

06.09.06 09:56

1116 Postings, 6520 Tage MaxiJogiftememor- Antoines lings in Posting 10

ansehen!

Da bekommste klar Zahlen, auch von der GEZ.

habe ich mir selber mal angeschaut, da steht auch irgendwo , dass die GEZ wohl fast ein Drittel der Einnahmen für das Aufspüren neuer Zahler ausgibt.

Die GEZ wird von den GEZ-Gebühren bezahlt, was übrig bleibt bekommen die ÖR-Anstalten.  

06.09.06 10:22
1

42940 Postings, 8437 Tage Dr.UdoBroemme@gifmemore

Ich empfinde Werbung absolut nervig im TV - deswegen gucke ich auch fast nie einen privaten Sender und bin froh, dass es die ÖR gibt, wo man davon weitestgehend verschont bleibt.
Mich stören schon die als Gewinnspiel getarnten Werbeblöcke, die im ÖR immer häufiger zu sehen sind.

Und bloß weil dir 90% der Sendungen als überflüssig erscheinen, muss es ja nicht so sein.
Dein Geschmack ist sicherlich nicht der Maßstab - auch die Ü60er bezahlen ihre Gebühren und haben ein Recht auf ihren Musikantenstadl :-)

Neben dem TV werden im übrigen aich noch dutzende von Radiosendern durch die Gebühren finanziert, was gerne vergessen wird. Alleine der NDR betreibt 5 Programme, wenn ich das jetzt richtig gezählt habe.



Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.  

06.09.06 10:22
1

95441 Postings, 8538 Tage Happy End"90% Schrottsendungen"?

Reden wir über dieselben Sender?

by the way - vielleicht wäre es sinnvoller, die ÖR aus allgemeinen Steuermitteln zu finanzieren - jeder geilt sich doch hier an dem Begriff Zwangsgebühren auf und fühlt sich angeblich abgezockt. Da praktisch jeder Haushalt über Empfangsgeräte verfügt, würde das auch die Erfassungsbürokratie nahezu abschaffen.

by the way (2) - vielleicht sollte man sich auch mal vor Augen führen, was alles mit der Gebühr finanziert wird. Denn das sind ja nicht nur ARD&ZDF (und GEZ).

by the way (3) - Die Kosten für die GEZ selbst betrugen im Jahr 2005 161,9 Mio. ? (2,27 % der Gesamterträge).


by the way (4) - "Die Zwangsbezahlung der ÖR-Sender finde ich inakzeptabel, schon allein weil total intransparent. Will gar nicht wissen, was für Verwaltungsstrukturen man da mitbezahlt."
- und bei premiere weißt Du, wofür genau Du den entsprechenden Betrag zahlst?

by the way (5) - "wer zahlt denn ?? Nur die Fleißigen, Dummen??" #26 - die genannten Ausnahmetatbestände sind im bestehenden System doch durchaus sinnvoll.

by the way (6) - "Zugegeben....bei Politmagazinen, oder Live Sendungen könnte dies schwierig werden, man muss es ja auch nicht gleich bis zum Excess treiben. ABER: In Halbzeitpausen oder sonstwann könnte man ja mal langsam damit anfangen." -> Dann lieber Gebühren als so etwas: http://www.ariva.de/board/267324  

06.09.06 10:32

1116 Postings, 6520 Tage MaxiJoHappy hat recht!

Es sind nicht ein drittel wie ich sagte, sondern wohl seine Prozentzahl von 2%.

Eine Drittel der Gebühren bezog sich wohl auf eine Rechnung, die sich darauf bezog was es kostet neue Beitragszahler dazu zu bringen anzumelden.
Es gibt ja genau Erfassungen, welche Briefaktionen und welche Anschreibemöglichkeiten, gekaufte Anschriften, von Einwohnermeldeämtern, etc, welchen Rückfluss an Anmeldungen und damit Geld bringen. Das meisten kostet eben bei Millionen von Sendungen pro Tag eben das Porto je Brief.

Und warum brauchen wir 5 mal NDR - xx mal Bayrischer Rundfunkt, 6 x WDR etc etc?
Warum reicht denn nicht ein grosses Deutsches Radio und EIN Lokalsender?

Warum lässt nicht das ÖR den Musikantenstadl, den Silberreisen, aber auch harald Schmidt und Rosamunde Pilcher, sowie Jan Ulrich und Beckenbauer weg und überlässt es denen, die es vermarkten?
Worin besteht der Sinn alle für alles zahlen zu lassen! Soll ich doch jeder das aussuchen für das er was zahlen will.
Da mag der eine den sender für Klassische Musik für 2 Euro wählen, der nächste guckt volkstümliche Musik und dem dröhen dafür die Ohren von Melissengeist, Doppelherz und Inkontinezmitteln.
Die, welche dailysoaps und "TOkioHotel" wollen, können ja auch mal 5 min, die Werbung für die neuessten Klingeltöne oder Bravo oder die schicksten Lippenstifte über sich ergehen lassen, oder eben auch ihre 3 Euro dafür zahlen

Es gibt keinen Grund ein Zwangsfernsehen zu machen, das für jeden was bringt, aber für keinen genau das was er möchte, und dann alle dafür zahlen zu lassen.

Ein minimales Staatsfernsehen reicht völlig aus!    

06.09.06 10:40

14559 Postings, 6489 Tage NurmalsoDemagogie:

by the way (4) - "Die Zwangsbezahlung der ÖR-Sender finde ich inakzeptabel, schon allein weil total intransparent. Will gar nicht wissen, was für Verwaltungsstrukturen man da mitbezahlt."
- und bei premiere weißt Du, wofür genau Du den entsprechenden Betrag zahlst?

Bei Premiere kann ich ein ein Fernsehgerät besitzen und frei entscheiden, ob ich Premiere haben und bezahlen will.

Bei den anderen Privaten kann ich ein Fernsehgerät besitzen und muss gar nicht zahlen.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen aber zahle ich, wenn ich nur ein Gerät beitze und die Dienstleistung gar nicht in Anspruch nehme.

Gut übrigens, dass man für ARIVA nicht zahlen muss. Hat ja ínzwischen auch Herr Happy End erkannt. Wer zahlt schon für solchen Müll?


 

06.09.06 10:45

3429 Postings, 6882 Tage gifmemoreOK....

also ich hatte nicht behauptet, dass man das Konzept der ÖR Sender gänzlich abschaffen soll. Mir gibg es vielmehr darum, dass man über alternative Finanzierungmsodelle nachdenkt.

Zugegeben 90% von mir war eine Schätzung, aber wenn ich mir mein Fernsehverhalten durch den Kopf gehen lasse und mir dann all die Senunden der ÖR in der Fernsehzeitung angucke, dann kommt das für mich sicherlich hin.

Mal Tagesschau, mal ein Politmagazin, mal eine Reportage, mal Fussball das sind MEINE Schwerpunkte bei der GEZ.

Anhand der Einschaltquoten weiß man doch, dass vorallem ältere Menschen an den ÖR hängen... natürlich muss es dann auch entsprechende Angebote geben..... aber warum nicht entsprechende punktuelle Werbung nach 20:00h.

DAs Konzept immer wieder die Gebühren heraufzusetzen ist doch das Problem, gleichgültig ob man nun 10% der Sendungen guckt oder 50%.

Und noch eine Kleinigkleit: Der größte Beitrag der GEZ Gebühren sind eben für TV Programme.

Ich verstehe die Argumentation hier nicht oo wirklich - die ganze Zeit wird darüber abgelästert wie man die GEZ umgehen kann und nun wird behauptet wie toll und sinnvoll die ÖR sind.
Wenn man die Leistungen der ÖR als unverzichtbar bewertet, tja dann sollte man sich nicht darüber aufregen, warum man dafür Zwangsgebühren zahlen muss!  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben