TheseusX
: Exasol startet mit Gewinnen an der Börse
"Datenbank-Firma Exasol startet mit Gewinnen an der Börse 25.05.20, 09:52 Reuters Frankfurt (Reuters) - Der Nürnberger Datenbank-Anbieter Exasol hat am Montag als erstes Unternehmen in diesem Jahr sein Börsendebüt in Frankfurt gefeiert.
Datenbank-Firma Exasol startet mit Gewinnen an der Börse Die Aktien starteten bei 14 Euro und damit fast 50 Prozent über dem Ausgabepreis von 9,50 Euro. Der Börsengang im Wachstumssegment Scale brachte 87,5 Millionen Euro ein. Von dem Einnahmen flossen 48,5 Millionen an das Unternehmen selbst, das damit sein weiteres Wachstum finanzieren will. Der Rest ging an die Alteigentümer zu denen unter anderem die staatliche Förderbank KfW gehört.
Exasol beschäftigt gut 150 Mitarbeiter und bietet eine Analysedatenbank an. Nach eigenen Angaben zählen Konzerne wie Adidas, Dell, Vodafone und Zalando zu den Kunden. 2019 machte die im Jahr 2000 gegründete Technologiefirma bei einem Umsatz von 21,6 Millionen Euro einen Verlust von 14 Millionen Euro."
Körnig
: Ich warte da lieber ab und habe dann doch
lieber Inmode und Sea Limited gekauft bzw. nachgekauft. Trotzdem spannende Firma! Werde das im Auge behalten. Serviceware fand ich allerdings auch toll und heute steht sie ganz unten im Kurs.Zum Glück habe ich die Aktie nur 1 bis 2 mal getradet. Allen viel Erfolg und gute Kurse
Interessante Firma mit großem Potential. Allerdings ist hier schon minimum 5 Jahre Wachstum eingepreist. Auch ist das Feld stark umkämpft, sodass man nicht zuverlässig prognostizieren kann, ob die Ziele wirklich erreicht werden.
Ich behalte Exasol mit Sicherheit auf der engeren Watchlist, werde aber erst bei etwa 5-6 Euro in näherer Zukunft über einen Kauf nachdenken. Bei der Bewertung ist mir eindeutig das Risiko zu hoch.
Bei dem geringem Umsatz ist das Wachstum auch nicht beeindruckend. Gibt es schon Prognosen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln soll? Bei dem Umsatz und der Bewertung muss durch den Markteintritt in den USA das Wachstum dreistellig sein.
Puh, dafür, dass noch keine Gewinne geschrieben werden (und das Unternehmen schon ein paar Jahre existiert) schon eine ordentliche Bewertung. Da kommt dem die Beschreibung IPO 'it's probably overpriced' schon nahe.
ich habe vor ein paar Tagen den Exasol-verkaufserlös in Livongo investiert. Was sich als richtig herausgestellt hat. Ich habe keinen wesentlichen Vorteil gefunden, der mich derzeit an eine Erfolgsstory glauben lässt. Kann sich ja noch ändern, aber solange will ich hier mein Geld nicht parken.
ne Ahnung warum die Aktie heute so durch die Decke nachbörslich geht? Konnte auf der HP und im Internet nichts finden. Kurs schon fast bei 23,00 Euro bei Tradegate.
Neulich las ich mal wieder eine Börsenzeitung und dabei stolperte ich über einen Artikel der Firma EXASOL. Das fand ich deshalb spannend, da ich die Aktie bereits seit dem Börsengang verfolge und seit dem auch selbst im Depot habe. Heute möchte ich euch das Unternehmen etwas genauer vorstellen, weil mir die Story gefällt und ich glaube, dass das Geschäftsmodell sehr zukunftsträchtig ist.
anon99
: Von der Aktie kann man ja halten was man will aber
dieses arrogante "wir sind 100x schneller" als die Konkurrenz ist nur noch lächerlich. Für mich definitiv ein Grund nicht zu investieren, ich mag diese Großmäuler nicht. Vertrauen ist beim Investieren wichtig finde ich.