Ich bin massiv short in dieser Aktie. Ich habe schon einiges mit dem Put verdient. Ich bin aus verschiedenen Gründen short für diese Aktie: 1. BMW ist zwar eine guten Firma, damals aber, als Lehmann gefallen ist, ist sie von 50 auf 18 € €gefallen. Jetzt steht sie mit einem KBV von 1,5 im Vergleich zu Daimler oder VW mit ~1,07 viel höher. Nach der Lehman Pleite ist diese Aktie aber unter die Kurse von Daimler gefallen. Wieso hat sie in der letzten Zeit so wenig verolren und so schnell zugelegt? Ich weiß, ich weiß - weil sie gute Autos bauen, trotzdem aber finde ich das verdächtigt. 2. Die Auslastung ist zurzeit noch gut, sollten sich die Probleme in der EU, BRIC-Staaten und USA verschärfen, werden die Menschen keine Premiummarken kaufen, oder nur die die sich sicher sind, dass sie sie auch bezahlen können. In den letzten Tagen revidieren immer mehr Läder ihre Wachstumprognosen. Gesten Brasilien und Schweden, von Italien oder Frankreich sollte man nichts sagen. USA ist ganz andere Nummer. 3. Wenn ich mir den Chart von BMW anschaue, dann sehe ich einen rasanten Anstieg inerhalb von einem Jahr, in der BOOM Phase also. Wir sollten uns nichts vormachen. Das die Menschen in dem ersten Jahr nach Lehmann keine neuen Autos gekauft haben, haben jetzt nachgeholt. Kommt es wieder zu Abkühlung der Weltwirtschaft, dann wird auch an den Luxuskarossen gespart..Von der Charttechnik gibt's nur eine Richtung für diese Aktie - nach unten. Sie ist zu schnell in sehr kurzer Zeit gestiegen (meiner Meinung nach). VW allerdings auch, nur die KBV sind bei den beiden Aktien unterschiedlich. 4. DIe Analysten reduzieren ihre Ziele. Na ja, ich glaube zwar nicht daran was sie schreiben, Wenn die Tendenz in den ANalysen nach unten zeigt, dann ist was wahres dran, obwohl die Kurse von weiterhin 160 € lächerlich sind.. um 40-50 € ja, das kann ich noch glauben, obwohl die Aktie in den nächsten Monaten noch einiges verlieren kann. 5. Es wird immer wieder betont wie toll diese Aktie ist und was für ein Potential sie noch hat Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn die Aktie zu sehr gelobt wird, steht sie kurz vor der Korrektur. Trotzdem, sall jeder für sich Entscheiden, ob es sich lohnt diese Aktie jetzt schon zu kaufen, wenn viele Staaten ihre Wirtschaften abwürden wollen. keine Kauf-Verkaufsempfehlung
|