"Twitter hat ebenfalls die gesamten Medien usw verändert. Im Sport und Fernsehen nicht mehr weg zu denken." O.k., das bezweifle ich nicht! Es stellt sich aber doch eine ganz andere Frage:
Ist der Unternehmenswert von 23,5 Mrd. $ für TWTR angemessen???
TWTR müsste dann schon über eine Mrd Gewinn einfahren. Zur Zeit sind es aber nur Verluste! Vielleicht fährt TWTR in Zukunft nur 100 Mio $ Gewinn ein. Das wäre ja auch eine ganze Menge Kohle! Dann aber wäre der jetzige Kurs komplett überzogen. Am Ende kommt es an der Börse nur darauf an, ob das Unternehmen genug Gewinn macht oder eben nicht. Bei TWTR sehe ich einfach nicht, wo diese extremen Gewinne herkommen sollen. Die Gefahr besteht doch, dass ausgebufften Großinvestoren/Haie - wohl kalkuliert und von Analysten/Presse unterstützt - ihre Stücke "dummen" Kleinanleger überteuert verkaufen. Die Kleinanleger reiben sich dann irgenwann verwundert die Augen und fragen sich, wie der Kurs eines so tollen Unternehmens so einbrechen kann. Bei TWTR wird es m.E. nach genau so kommen, bei Facebook sehe ich noch Hoffnung.
|