Sehe das ganze auch absolut positiv, hätte keinesfalls so gute Zahlen erwartet und der Markt wohl auch nicht.
Wenn die heute den Ausblick (MEUR 180-187 Umsatz) bestätigen, wissen die ja schon was in Juli und August umgesetzt wurde -> müssen somit auch gute Zahlen sein und ich denke dass Q3 somit richtig gut ausfallen wird.
Was ich noch extrem positiv sehe: die Bruttoergebnismarge konnte von 37,6 % auf 39,6 % gesteigert werden. Gerade im aktuellen Umfeld wesentlich, da höhere Gemeinkosten abgefedert werden können.
EBITDA ist erwartungsgemäß überschaubar, aber da jetzt die beiden umsatzstärkeren Quartale kommen, denke ich dass hier für das Gesamtjahr die avisierten >5 Mio locker darstellbar sein sollen.
Unangenehm ist natürlich der Finanzierungsbedarf: das WC steigt laufend, der CF ist dadurch negativ und fashionette benötigt weitere Liquidität um das Umsatzwachstum zu finanzieren. Wäre interessant zu wissen wie sie genau finanzieren. Banken sind ja eher zurückhaltend solche Unternehmen zu finanzieren, im Bericht wird ein (teures) Factoring erwähnt. Die Kosten lagen bei TEUR 643. Da fashionette allerdings keine langfristigen Kundenforderungen mit langen Zahlungszielen hat, weiß ich nicht wie weit das Factoring hier Sinn macht, aber die Alternativen werden wohl überschaubar sein.
Fazit: top Zahlen, gute Aussichten für Q3. Die Liquiditätslage ist nicht optimal, aber auch das war zu erwarten.
|