mit dem Immobilienmarkt beschäftigt habe, traue ich es mir nicht zu, die Qualität der Managements zu beurteilen. Ich bin mir aber sicher, dass es auch gute Immobilienfirmen gibt. Das Problem sind die Kurse, die ja niemals den Wert eines Unternehmens reflektieren, sondern nur die Wahrnehmung der Anleger über den Wert. Und wer die Aktien, um bei CRE zu bleiben, bei 45? gekauft hat, ist entweder der Masse blind hinterhergerannt oder hat nicht bzw. nicht richtig analysiert. Oder hatte eine falsche Meinung vom Wert des Unternehmens.
Alles in allem sehe ich da den Fehler nicht in der Firma, sondern eher bei den Anlegern, die den Kurs vorher auf ein unverhältnismäßig hohes Niveau getrieben haben.
Was die Banken angeht, hast du dir mit der Dt. Bank eine Aktie ausgesucht, die noch am besten im Sektor performt hat. Ich wette im DOW JONES STOXX 600 BANKS INDEX finden sich genug Beispiele, die meine Aussage von #615 untermauern.
Habt ihr wirklich Vivacon, CRE, Gagfah und Patrizia auf Herz und Nieren geprüft und ich meine wirklich untersucht? Wenn ja und ihr seid zu diesen Ergebnissen gekommen, dann is es ok aber andersfalls finde ich solche pauschalen Aussagen, nur weil evtl 1 Unternehmen wirklich Probleme hat, nicht richtig.
Und Fakt ist ja auch eines: gerade abgeschrieben Sektoren, wie es gerade der ganze Immobiliensektor fast weltweit ist, bieten irgendwann die größten Chancen. Ob CRE dazugehören wird, kann ich natürlich nicht sagen, da ich das Unternehmen nicht analysiert habe, aber Perlen lassen sich bei gründlicher Suche in solchen Börsenphasen mit Sicherheit finden. Wie hieß es in einer Kindersendung früher: Das war so, ist so und bleibt auch so:
|