wirklich die Frage. Geht man davon aus, das MB seinen technologischen Vorsprung in der Ausbeutung pro Fläche zumindest halten kann, sehe ich Kursziele wirklich weit drüber. In dem Zusammenhang werden oft nur Dachflächen von EFHs erwähnt, aber je größer die Fläche, desto größer auch der Mehrwert durch höheren Ertrag. Das wissen auch die Projektierer großer Parks. Ich rechne mit weiteren Überraschungen dazu noch diesen Sommer. Die jetzigen Erfahrungen aus dem ramp up sind Goldwert für die Skalierung der Zukunft und dafür lief es schon jetzt nicht so schlecht. Vermutlich bauen die bald mehr Produktionsanlagen für sich selbst, im Auftrag von eigenen Großkunden, als sie vormals verkauft haben. Der Ausbau ist vom Gesetzgeber beschlossen und MB kann es. Denke das Nadelöhr werden genügend Fachkräfte und Rohstoff/Lieferketten sein. Deutschland hat im internationalen Vergleich schon einen relativ weiten Ausbau an Erneuerbaren hinter sich, da stehen aber bald noch ganz viele Nationen in der Schlange, wenn klar wird, dass es auch die billigste Art der Erzeugung ist. Ich bin also tiefenentspannt für die Zukunft...
|