Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 27 von 181
neuester Beitrag: 25.07.24 10:30
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4505
neuester Beitrag: 25.07.24 10:30 von: isostar100 Leser gesamt: 2068598
davon Heute: 769
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 181  Weiter  

22.02.22 13:53
5

276 Postings, 1686 Tage ohneerfahrung@Hoth82

Einfach nur fragen was seine Intention ist.
Da steckt so viel Verbissenheit in seinen Analysen, das man wirklich hellhörig werden sollte.
Es geht doch nicht nur um max. Leistung zum billigsten Preis, was eh eine ungesunde Einstellung ist, wie ich finde.
Es geht um Arbeitsplätze in Europa, Wertschöpfung in Europa, Kreislaufwirtschaft in Europa,
kürzere Transportwege und wieder mehr miteinander in Europa.


 

22.02.22 14:55
2

495 Postings, 2980 Tage Hoth82@Maladez

Zunächst einmal vielen Dank für Antwort.

Ich sehe auch nicht alles durch die rosarote MB-Brille. Daher kann ich einige deiner Szenarien auch nachvollziehen. Allerdings bewerte ich die Folgen daraus nicht so negativ. Es stimmt. Wenn die Zielvorgaben allesamt nicht erreicht werden sollten, die Margen eingestampft werden müssen und die Wirkungsgrade nicht wie geplant erhöht werden können, dann ist das kein gutes Signal. Anderseits finde ich, man muss der Firma erstmal eine Chance geben, die selbstgesteckten Ziele erreichen zu können. Wenn man unwissend der tatsächlichen Situation, allein aus dem Umstand fehlender Meldungen zu bestimmten Zielen ein Versagen ableitet, ist das nicht zielführend.

Wenn man das große Ganze betrachtet, dann haben wir hier eine Firma, die es in ca. 1,5 - 2 Jahren geschafft hat, ihren Fahrplan komplett umzustellen. Mir fällt gerade niemand anderes ein, der es in der Zeit geschafft hat. Es wurden zwei Werke errichtet, die mit kleineren temporären Problemen gut laufen. Ein drittes Werk (USA) ist in Planung, wenn nicht gar schon die Tür aufgeschlossen wurde. Es wurden zahlreichen Vertriebspartner gefunden (dabei spielt es keine wesentliche Rolle ob es 29, 32 oder 40 sind), der Auftragseingang war zumindest beim letzten Stand sehr gut (warum sollte es nicht noch so sein? Nur weil keine Meldung kommt?).

Und was ich unbedingt noch hervorheben möchte, ist der Umstand, dass wir hier nicht von 10, 20 oder gar 30 GW sprechen, die an den Mann zu bringen sind. Sondern von eventuell 150 MW 2021 und eventuell 400 - 800 MW 2022. Diese ganzen Diskussionen über Wirkungsgrade, Preise, Margen, CO2-Fußabdruck (oh mein Gott, die Franzosen kaufen nicht unserer Module), das wird alles erst kriegsentscheidend, wenn wir mit mittleren einstelligen oder gar zweistelligen GW-Bereich produzieren. Bis dahin glaube ich fest daran, dass MB die Module los wird.

Und ich persönlich glaube auch nicht, dass wenn im März ein zwei Ziele später erreicht werden sollten als geplant (z.B. Module mit höheren Wirkungsgraden), dass die Aktie dann für die Tonne ist und Investoren zu scharren verkaufen. Solange der grobe Fahrplan stimmt und nicht alles LUG und TRUG war, sehe ich großes Potenzial für die Aktie.

Zumal Sentis ja einen guten Einblick haben sollte. Wenn alles den Bach runtergehen würde, dann hätten die sicherlich schon ihre (Rest-)Anteile reduziert oder verkauft.  

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin auch vorsichtig und werde vor den Zahlen ein Stopp setzten. Aber prinzipiell glaube ich fest an diese Erfolgsstory.

Um es mit den Worten eines geschätzten Forumskollegen zu sagen.

Aus Überzeugung langfristig investiert;-).  

22.02.22 15:04

495 Postings, 2980 Tage Hoth82@Ohneerfahrung

Wenn es tatsächlich einmal länderübergreifend zu den von dir aufgezählten Punkten kommen würde, dann wäre das traumhaft;-).  

22.02.22 15:09

254 Postings, 1059 Tage Matterhorn_18...

Nebelgranate aus Monaco. Küsschen an Urs Fähndrich, Arik Röschke und Wolfgang Eichhorn. Frau Vlietstra kann das ja einmal aufarbeiten bitte.  

22.02.22 16:12
1

415 Postings, 2396 Tage rudmaxer@ohneerfahrung

genau auf den Punkt. Es ist doch völlig egal was die ganzen Chinakracher an Modulen auf den Markt werfen, da diese im etischen Bereich einfach keinem europäischen Hersteller auch nur annähernd das Wasser reichen können.
Zudem dürfen sie ihre Module gerne günstig in China selber verkaufen. Wir hier wollen endlich unsere europäische PV-Lieferkette zurück ! Und das am Besten mit den führenden Fertigungsqualitäten zu angemessenen Preisen.
Wer sich mit Meyer Burger richtig beschäftigt hat, erkennt welches Potential da noch auf uns wartet. Die Module sind im Moment vielleicht von der reinen Maximalleistung her nur Mittelmaß, aber das darf nicht davon ablenken das diese in allen anderen Bereichen jetzt schon Weltspitze sind.
Desweiteren wird hier garnicht darauf eingegangen, das auch MBT schon lange an der nächsten und übernächsten Generation von Solarzellen arbeitet. Also wenn ich China dann die HJT Technik ans Rollen kommt, sind wir mit der HJT+IBC schon wieder mindestens einen Schritt weiter.  
Zudem reicht unser europäischer Markt + der noch zu erschließende in den USA locker aus um genügend Abnehmer für die produzierten Module zu finden.
Wer hat eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, das mit der Effizenzsteigerung der produzierten Module auch die maximale Fertigungsmenge steigt? Also wenn MB dann Module mit 500 - 600 MW fertigt, erhöht dies auch automatisch die jährliche Fertigungskapazität in MW ;-).    

22.02.22 16:30
1

106 Postings, 1229 Tage OldgreenhornPreise für Vorprodukte sinken

Man muss schon genau hinschauen. Warum erwartet Bloomberg New Energy Finance einen sinkenden Modulpreis / Watt? Sie schließen dies aus sinkenden Preisen für Polysilizium. Bloomberg erwartet eine Produktion von Polysilizium für 300GW Solarprodukte. (Überproduktion?)
Sie erwarten, dass der Siliziumpreis weiter sinkt von 37$/kg auf 20-25$/kg. Es geht hier also um einen Vorteil für alle Solarproduzenten auch Meyer Burger.

https://about.bnef.com/blog/solar-10-predictions-for-2022/  

22.02.22 16:51
1

106 Postings, 1229 Tage OldgreenhornMost serious contender...

Wenn der Prognose von Bloomberg nach allein in China eine Installation von 81 - 92 GW im Jahr 2022 zu erwarten ist, dann werden die Produktionszuwächse der chinesischen Hersteller wie Longi alleine vom chinesischen Markt aufgesogen.
Dort werden auch die geringen Margen erzielt, die hier immer für die Konkurrenz von Meyer Burger errechnet wird. Natürlich muss man noch sehen, wie die Margen bei Meyer Burger aussehen werden. Die Großhändler wollen sicher auch ihren Schnitt machen. Aber die Vergleiche mit Modulen die auf dem chinesischen Markt billig veräußert werden, ist mit Europa nicht vergleichbar.

Kurzum für Meyer Burger ist in jedem Fall viel Platz auf dem Markt. Bloomberg schreibt denn auch: "Meyer Burger is also planning a factory in the U.S. and is one of the most serious contenders."  

22.02.22 17:12

495 Postings, 2980 Tage Hoth82Messe

Morgen gehts erstmal nach Polen. Vielleicht wird was spannendes vorgestellt. Wirkungsgrad 35 % oder sowas:-). Bin gespannt.  

22.02.22 18:11

620 Postings, 2005 Tage maladez@ohneerfahrung

Deshalb kaufen ja auch alle Deutschen ihre Kleidung bei Trigema und telefonieren noch mit Siemens- und Boschfunktelefonen und haben Nixdorf-Computer.

Die Realität ist aber anders. ;-)  

22.02.22 18:14

620 Postings, 2005 Tage maladez@oldgreenhorn

Die Chinesen haben 400-500GW Produktionskapazitäten bei einer globalen Nachfrage von 200GW. Aufgrund des gigantischen Heimatmarktes haben sie enorme Vorteile aufgrund von ?Economies of Scale?.  Natürlich werden die Chinesen weiter ihre Module nach Europa exportieren und für intensiven Wettbewerb sorgen.  

22.02.22 18:17

620 Postings, 2005 Tage maladez@rudmaxer

Schau Dir doch einfach mal die Datenblätter der am Markt befindlichen China-Module an? ;-) Risen z.B. hat sogar einen noch besseren Temperaturkoeffizienten. Kostet aber weniger als die Hälfte.  

22.02.22 18:51

254 Postings, 1059 Tage Matterhorn_18Gerne zur Erinnerung

Nebelgranate aus Monaco. Küsschen an Urs Fähndrich, Arik Röschke und Wolfgang Eichhorn. Frau Vlietstra kann das ja einmal aufarbeiten bitte.  

22.02.22 20:44
1

8 Postings, 887 Tage First400Geschätzter Herr Fähndrich

Gibt es zu dieser Behauptung, dass China eine Produktionskapazität von 400-500MW hat auch eine Quelle. Würde mich sehr interessieren /erstaunen...
Oder meinen Sie die installierte PV-Leistung?

 

22.02.22 21:04

620 Postings, 2005 Tage maladez@first400

Geschätzter Neuangemeldeter, ich bin auch nicht Herr Fähndrich.

Hier die Quellen:

500 GW:

https://www.pv-magazine.com/2022/01/21/...odule-capacity-by-year-end/

400 GW: wurde heute noch von hoth82 gepostet.

https://www.sonneninitiative.org/aktuelles/...lar-prognosen-fuer-2022


Natürlich wird hier von Produktionskapazität gesprochen. Deshalb auch der extreme Wettbewerb. Es gibt keinerlei Knappheit an Produktionskapazitäten.


 

22.02.22 21:46
1

360 Postings, 1759 Tage Kubaner78Bla bla bla

So ein Schwachsinn, der heute geschrieben wurde.

https://amp.dw.com/de/...ht-100-solarmodul-fabriken-sofort/a-56145363

Aber der Privatier wirds schon wissen.  

22.02.22 21:56

620 Postings, 2005 Tage maladez@kubaner

In Deiner Quelle wird von einer aktuellen Produktionskapazität von nur 200 GW gesprochen. Da glaube ich doch lieber meinen Quellen. Denke Bloomberg und das PV-Magazin recherchieren da besser.

Und bei dem Delta von 200-300 GW sind die 100 Fabriken schon real. Die Deutschen verschlafen eben viel. ;-)

 

22.02.22 22:01

620 Postings, 2005 Tage maladez@kubaner

Und Deine Quelle ist über ein Jahr alt! Nächstes mal besser recherchieren und Klappe nicht so aufreißen.

Dafür steht doch zu viel auf dem Spiel für Dich? ;-)  

22.02.22 22:40

360 Postings, 1759 Tage Kubaner78Gekränkt oder schlechte Laune?

Stimmt, China hat mal ganz schnell die Kapazität verdoppelt ohne das jemand darauf einging.

Ich schlafe hervorragend, sollte ich Spendengelder benötigen komme ich aber gerne auf Dich zu.  

22.02.22 22:42

106 Postings, 1229 Tage OldgreenhornGeringe Margen...

Da hatte ich den Zubau gerade mit den Gesamtkapazitäten durcheinandergebracht. Ihre Verwirrungstaktik funktioniert ;)

Das erklärt ja dann auch die geringen Margen. Wenn man 400 - 500 GW Kapazitäten hat, aber nur 200 GW produziert, ist das nicht sehr effizient.  

22.02.22 22:59

360 Postings, 1759 Tage Kubaner78@Oldgreenhorn

Mein erster Satz darf man durchaus ironisch verstehen. Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet: Ist eine Verdoppelung der Kapazität innert eines Jahres realistisch?

Vorher glaube ich an den Storch.  

22.02.22 23:01

620 Postings, 2005 Tage maladez@kubaner

Offensichtlich hast Du keine Ahnung von dem was in China abgeht:

? Covering an area of around 666,500 square metres, the new base will increase Jinko?s in-house solar cell capacity from around 11GW as of last month to more than 30GW by the end of this year.?

Und Jinko ist nur ein Beispiel.

https://www.pv-tech.org/...largest-facility-to-accelerate-deployment/

Es sind nun mal Fakten, auch wenn sie nicht in Dein Weltbild passen. Hoffe, dass Du trotzdem noch gut schläfst. ;-)
 

22.02.22 23:05

620 Postings, 2005 Tage maladez@oldgreenhorn

Genau, das erklärt die geringen Margen in der PV-Industrie. Das ganze geht ja schon seit Jahren so. Und ist doch für das Weltklima super, wenn Solarmodule fast nichts kosten. Wenn alle hier in der ganzen Wertschöpfungskette über 30% Marge verdienen würden, wäre Solar für einen derartigen Zubau viel zu teuer.

Die Chinesen haben Solarmodule zu einem billigen Commodity gemacht.  

22.02.22 23:11

360 Postings, 1759 Tage Kubaner781+1=10???

Da fehlen noch ein paar GW von 180 auf 400 bis 500.  

22.02.22 23:12
1

3666 Postings, 1745 Tage RonsommaOldgreenhorn Alstom

Moin, Ich bin durch reines googlen auf deinen Beitrag gestoßen- da ich auch in Alstom investiert bin und deine Einschätzung vollkommen teile, wollte ich ungefragt antworten. Laut

https://shortsell.nl/short/Alstom

Scheint Alstom dato das Ziel von sehr massiven Leerverkäufen (siehe Link oben) da ich auf fintel.io parallel die borrowing fee für Alstom verfolge - scheint mir, diesen könnte absehbar die günstige Munition ausgehen. Hinzu kommen ja in den letzten Wochen stetig News zu Neuaufträgen.
Vielleicht eine kleine Aufmunterung....

Alles natürlich nur meine private Meinung  

22.02.22 23:25

620 Postings, 2005 Tage maladez@kubaner

Mein Lieber, glaube Bloomberg kann besser als Du rechnen. Und wenn Jinko alleine die Zellkapazität in einem Jahr verdreifacht, zeigt das die wahnsinnige Dynamik.

Meyer Burger hat schon mal als exzellenter Anlagenbauer die chinesische Dynamik unterschätzt und ist komplett aus dem Markt gekickt worden. Solle man schon ernst nehmen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 181  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben