Der primäre Endpunkt wurde erreicht , wobei die rhC1INH-Behandlung das neutrophile Gelatinase-assoziierte Lipocalin (NGAL) reduzierte , einen weithin anerkannten Marker für akute Nierenschäden
Pharming Group NV ("Pharming" oder "das Unternehmen") (Euronext Amsterdam: PHARM) gab heute positive Ergebnisse einer Phase-II-Studie bekannt, in der RUCONEST® (rekombinanter humaner C1-Esterase-Inhibitor oder "rhC1INH") Blind-Placebo-kontrollierte klinische Studie bei Patienten mit Nephropathie-Risiko, die aus kontrastverstärkten Untersuchungen resultieren.
Die Studie wurde von Dr. Michael Osthoff am Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz, geleitet . 75 teilnahmeberechtigte Patienten mit bekannter mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung erhielten unmittelbar vor der Behandlung mit Standard-Kontrastmittel entweder 50 Einheiten pro kg (bis zu 4200 Einheiten) RUCONEST® (n = 37) oder Placebo (n = 38) im Rahmen einer elektiven Koronarangiographie mit oder ohne perkutane koronare Intervention ("PCI"), und dann eine zweite identische Behandlung vier Stunden nach der Intervention.
In der Gesamtstudie zeigte RUCONEST® eine statistisch signifikante Wirkung (p = 0,038) bei der Verringerung des Anstiegs von Neutrophil-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) im Harn, dem primären Endpunkt der Studie und einem allgemein anerkannten frühen Marker der akuten Nierenschädigung. bei Patienten mit diagnostizierter Nierenfunktionsstörung, die mit Standardkontrastmitteln wie PCI behandelt wurden.
Die Ergebnisse wurden besonders deutlich in der Untergruppe von Patienten (n = 30), die sich einer PCI unterzogen. Die Intent-to-Treat-Analyse in dieser Gruppe zeigte, dass Patienten mit RUCONEST® innerhalb von 48 Stunden einen medianen Anstieg der maximalen NGAL-Konzentration im Urin von 1,8 ng / ml verglichen mit einem Anstieg von 26,2 ng / ml im Placebo-Arm aufwiesen (p = 0,04 ). Dies entspricht einem deutlichen Unterschied in der medianen prozentualen Veränderung des maximalen NGAL-Spiegels im Urin innerhalb von 48 Stunden von 11,3% im RUCONEST®-Arm und 205,2% im Placebo-Arm (p = 0,001).
Die Gesamtbeurteilung der Studie zeigte auch, dass Patienten, die sich invasiveren Eingriffen und Verfahren unterziehen, die ein höheres Kontrastmittelvolumen benötigen, von der Behandlung mit RUCONEST® stärker profitieren.
Die Behandlung zeigte auch ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil, vergleichbar mit der Placebogruppe - eine besonders signifikante Beobachtung unter Berücksichtigung der in die Studie eingeschlossenen Hochrisiko-Patientengruppe (Durchschnittsalter ca. 77 Jahre, mit mehreren Komorbiditäten und eingeschränkter Nierenfunktion)
Diese Daten unterstützen daher zusätzliche klinische Untersuchungen zur Anwendung von rhC1INH in einer neuen Indikation, bei der ein erheblicher medizinischer Bedarf besteht.
Ein sekundärer Endpunkt, der gemessen wurde, war Troponin T, ein Marker für kardiovaskuläre Schäden, der durch die Untersuchung oder Intervention selbst verursacht wurde, aber dies zeigte keinen signifikanten Unterschied in der gesamten Studienpopulation: Die Wirksamkeit der Studie und die Vielfalt der angewandten Interventionen waren nicht geeignet Führen Sie eine angemessene Bewertung durch.
Nach diesen positiven Ergebnissen wird Pharming die Gespräche mit Dr. Osthoff und anderen Experten auf diesem Gebiet fortsetzen, um die weitere klinische Entwicklung der RUCONEST®-Behandlung in der Patientengruppe, die den größten Nutzen haben wird, zu etablieren. Dr. Osthoff wird zu gegebener Zeit die vollständigen Ergebnisse seiner Studie veröffentlichen.
Dr. Mich a el Osthoff, Universitätsspital Basel , Basel, Schweiz und P rimärer Investigator, sagte:
"Wir sind sehr erfreut, dass wir einen frühen Machbarkeitsnachweis erbringen konnten, dass die Dosierung von RUCONEST® vor und nach kontrastmittelgestützten Untersuchungen und Eingriffen, insbesondere bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen müssen, die Folgeschäden an den Nieren dieser Patienten begrenzen kann Wir sind der Meinung, dass diese positiven Ergebnisse weitere klinische Untersuchungen und eine Bestätigung in einer größeren Studie rechtfertigen, und wir sind sehr daran interessiert, die Zusammenarbeit mit Pharming fortzusetzen. "
Dr. Bruno Giannetti , Chief Operations Officer von Pharming, sagte:
"Bereits bei einer kleinen Anzahl von Patienten in dieser gut geführten Sondierungsstudie einen signifikanten Unterschied zu erzielen, ergibt ein überraschend klares positives Signal für eine neue große Indikation für RUCONEST®.
"Darüber hinaus sind invasive Eingriffe, die Kontrastmittelanwendungen erfordern, wie PCI, durch kleine thromboembolische Ereignisse, die die Komplementkaskadenaktivierung auslösen, dafür verantwortlich, Organe wie die Niere und das Gehirn zu schädigen. RUCONEST® ist eine rekombinante Form des wichtigsten körpereigenen Elements Komplement-Aktivierungsbremssystem NGAL stellt einen sensitiven Indikator zur Erkennung und Bewertung dieses kombinierten Schadens in dieser speziellen Situation dar. Diese Ergebnisse liefern daher auch wichtige prädiktive Informationen über die möglichen protektiven Wirkungen von RUCONEST® bei einer Reihe anderer Indikationen wie Präeklampsie oder Reperfusion Verletzungen, bei denen die Komplementaktivierung eine wichtige Rolle spielt. "
|