USA will Großbanken wegen verbriefter Hypotheken verklagen - NY Times NEW YORK (Dow Jones)--Die Federal Housing Finance Agency der USA will laut einem Zeitungsbericht gerichtlich gegen mehr als ein Dutzend großer Banken vorgehen, darunter die Deutsche Bank, die Bank of America, JPMorgan Chase & Co und Goldman Sachs. Die Aufsichtsbehörde für die beiden staatlich geförderten Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac beschuldige die Großbanken, die Qualität von hypothekarisch besicherten Wertpapieren falsch dargestellt zu haben, schreibt die "New York Times" am Donnerstag auf ihrer Internetseite.
Dabei handelt es sich um Kredite, die auf dem Höhepunkt der US-Immobilienblase im Vorfeld der Finanzkrise 2008 gebündelt und weiterverkauft worden waren. Die Klage dürfte bis spätestens Dienstag vorgebracht werden und damit vor Ablauf der Klagefrist für die Behörde, schreibt die Zeitung ohne Nennung von Quellen.
Bank of America, Goldman Sachs und JPMorgan wollten die Informationen laut Bericht nicht kommentieren. Ein Sprecher der Deutschen Bank habe darauf hingewiesen, dass eine Klage, die noch nicht eingereicht sei, nicht kommentiert werden könne.
DJG/kko/rio (END) Dow Jones Newswires
September 02, 2011 02:20 ET (06:20 GMT)
© 2011 Dow Jones & Company, Inc.
|