steven-bln
: Und dennoch ist Frage 1 in diesem Thread
noch nicht beantwortet. Zumindest hat die Aktie Petrobras Argentina SA (B) 1 Vote ISN ARPERE010103 , WKN: 894811 nur indirekt mit einem direkten Investment in eine brasilianische Aktiengesellschaft zu tun. Petrobras Argentina SA ist eine eigenständige Tochergeselllschaft von Petroleo Brasilien nach argentinischem Recht. Wer diese Aktie kauft, investiert in Argentinien.
steven-bln
: Neben der argentinischen Petrobas Argentinia,
mit der ISN ARPERE010103 und WKN 894811 (die Orginal-argentinischen Aktien) sind Aktien dieser Gesellschaft (also der argentinsichen Tochtergesellschaft von Brasiliens Petroleo) noch an einem amerikanischen Börsenplatz in US$ notiert und zwar als ADR's unter Petrobras Argentina SA (B) (spons. ADRs) , mit der ISN US71646J1097 und WKN A0YBWD . Beim Kauf der Aktie von einem deutschen Bankkonto aus an einem Börsenplatz in den USA hat man neben dem Wechselkursrisiko Euro/US Dollar auch noch das Wechselkursrisiko Argentinischer Pesos/US Dollar. Prinzipiell sollte man, wenn man schon Aktien kauft, eher dazu neigen, die Orginalaktie zu kaufen. Wenn man natürlich die Wechselkursrisiken bewusst auch als Vorteil will, dann kauft man eben die ADR's.
habe die Summe für meinen Nachkauf durch zwei geteilt, da ich mir nicht sicher bin wo bei dieser Aktie der Boden liegt und eben für 4,857 EUR das erstemal nachgekauft.
habe heute morgen einen ganz interessanten Artikel über Petobras gelesen.
In den USA müssen ja viele Vermögensverwalter offenlegen was sie gekauft und was sie verkauft haben und der Vermögensverwalter Fisher Asset Management ist mit einer ersten ordentlichen Position bei Petrobras eingestiegen.
mal abgesehen von dem kleinen ausreißer hat sich die aktie doch wieder gut über 5 euro eingependelt bin weiterhin zufrieden und bald gibt es dividende für die wartezeit
das Petrobras nicht absolut unter Wert gehandelt wird- der brasilianische Staat wird sich etwas einfallen lassen, denn er benötigt die Steuereinnahmen und Bürger in Jobs. Bezüglich der Dividende bin ich der Meinung, dass davon besser die Schulden getilgt werden sollten. Es wird eine Rosskur nötig sein, aber dann...
Ich rechne zum des Monats bzw. Anfang nächsten Monats mit der Ausschüttung wissen tue ich es aber nicht.
Beim derzeitigen Wechselkurs kann die Ausschüttung sich aber ruhig etwas Zeitlassen, vllt kommt ja noch eine kurzfristige Erholung.
schöne Restwoche
PS: der Boden scheint weiter zu halten, habe aber trotzdem eine Kauforder für 4,60 EUR eingestellt vllt kann man ja was fischen falls ein Rutsch in den nächsten Tagen kommt