Das "Problem" was viele mit Dir bzw. Deinen Postings haben ist doch, dass du dir oftmals irgendwelche Zeiträume und Kursverläufe rauspickst, die die BVB-Aktie positiv erstrahlen lassen.
Ein Beispiel:
Person X ist investiert. Der Kurs läuft die gesamte letzte Saison über ziemlich schlecht. Und das trotz Erreichen des CL-Finals (CL-Quali / Klub-WM).
Vor dem CL-Finale sagst du, es wäre ziemlich dumm vor dem Finale zu verkaufen bzw. nicht investiert zu sein. Ich gehe davon aus, dass du dachtest, dass eine Finalniederlage gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner, nicht zu starken Kursverlusten führt - und bei einem überraschenden Sieg, der Kurs förmlich explodieren würde (sehr gutes CRV). Hätte ich ggf. auch so gesehen.
Dann wurde zudem immer gesagt, "danach ist ja sowieso Sommerpause, da steigt der Kurs ja eh" (sinngemäß).
Spiel verloren, Kurs knallt runter (auch dank Mithilfe des LV). In der Spitze hat man also binnen kürzester Zeit 20 % Verlust eingefahren. Nicht Deine Schuld, ist mir schon klar.
Aber anstatt einfach mal zu sagen, "Boah, damit hätte ich ja nicht gerechnet..." kommt dann von Dir so Dinge wie
"Vom Tiefpunkt 3,40 bis 3,86 (sollte es bis dahin gehen) wären es immerhin +13,53%".
Nüchtern betrachtet hast du ja recht. Nur wem soll das denn bitte geholfen haben. Diese Range wird keiner gehandelt haben. Und wenn ich vor dem Finale investiert war, bin ich immer noch stark in der Verlustzone.
Wird die Performace jetzt immer vom Tief bis zum Hoch in einem bestimmten Zeitraum gemessen? Falls ja, dann war die BVB-Aktie auch diesbezüglich ziemlich schlecht unterwegs.
Hellofresh (ja schon wieder) hat nach dieser Sichtweise fast 60 % gemacht in der Sommerpause.
Varta von 1,41 EUR auf 5,48 EUR also fast 300 %.
Fakt ist, dass die BVB -Aktie sich seit Beginn der Sommerpause immernoch im Minus befindet (auch wenn ich davon ausgehe, dass wir nächsten Freitag zumindest bei 3,86 EUR stehen). Selbst dann wäre es für mich persönlich (als Langzeitinvestierter) eine ziemlich maue Performance.
Letztes Jahr sind wir bei ca. 4,20 EUR in die Sommerpause gestartet (da war das 30%-Minus-Gap schon enthalten). Vor dem Mainz-Spiel stand man bei fast 6 EUR. Die Entwicklung ist katastrophal.
Wenn man sich den Chart anschaut, könnte man meinen, dass der BVB sportlich auf den Spuren der blauen Nachbarn ist.
|