Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank

Seite 91 von 182
neuester Beitrag: 08.08.24 11:05
eröffnet am: 16.08.10 08:15 von: dddidi Anzahl Beiträge: 4550
neuester Beitrag: 08.08.24 11:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 1667827
davon Heute: 107
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 182  Weiter  

13.09.15 21:03
1

1086 Postings, 4391 Tage Timo1990Kreditnachfrage

Grundsätzlich natürlich. Das Problem daran ist nur, dass neue Kredite mit Eigenmitteln unterlegt werden müssen. Sollte die Bank die Bilanzsumme stark ausweiten, dann muss sie nicht nur Refi aufnehmen (kein Problem), sondern auch Gewinne thesaurieren oder sich anderweitig Kapital besorgen, damit die Eigenmittelquoten konstant bleiben. Zusätzliche Zinsüberschüsse aus etwaigem Netto-Neugeschäft benötigen damit als "Investition" das Einsetzen von mehr Kapital (was natürlich in Konkurrenz mit Dividendenauszahlungen steht). Und bei gegebenen Kapitalquoten, Umständen und der Bilanzstruktur würde das wieder bedeuten, dass thesaurierte Gewinne grob mit der Eigenkapitalrendite (niedrig) "angelegt" werden (wobei es wohl auch noch einen Anteil an rentablerem Altgeschäft gibt und der Grenz-RoE niedriger liegen könnte). Daraus alleine kann also kein hohes EPS-Wachstum entstehen. Die hohe Ausschüttungsquote führt sowieso dazu, dass nicht zu viele neue Eigenmittel pro Jahr entstehen können, außer man nimmt extern auf, was aber wiederum eine Verwässerung bedeuten würde.

Was dagegen funktionieren würde: die Bank kann natürlich auch in Kauf nehmen, dass die Kapitalquoten sinken. Die Aarealbank hat ohnehin sehr hohe Quoten und erfüllt die gesetzlichen Vorgaben (Basel) über. Sie könnte theoretisch also den Hebel erhöhen (was natürlich mehr Risiko bedeuten würde), um so die Eigenkapitalrendite zu erhöhen. Aber, ob das mit der Risikostrategie in Einklang steht?

Was dagegen denkbar wäre, ist, dass die hohe Kreditnachfrage die Zinsen für diese Geschäfte und diese Laufzeiten wieder erhöht, womit wir wieder beim Thema der zukünftigen Zinsspanne wären. Aber alleine aus mehr Vergabe lässt sich kein hohes EPS-Wachstum erzielen, außer man hebelt sich stärker. Bei anderen Banken ist das anders, weil dort oft nur ein relativ kleiner Teil der Bilanz wirklich Kredite sind und man den Anteil erhöhen könnte und somit einen höheren Anteil an rentableren Geschäften erreichen könnte. So etwas erhöht die Zinsspanne auch dann, wenn das Zinsniveau gleichbleibt. Die Aarealbank hat allerdings ohnehin einen sehr hohen Anteil an Krediten und wenig andere Finanzinstrumente.

Die Refi ist natürlich auch günstig, aber das ist in der Zinsspanne bereits berücksichtigt. Und diese ist in Europa nun mal äußerst niedrig.

Ich halte das Investment auch für gut, allerdings nicht für extrem unterbewertet. Persönlich hoffe ich, dass die Eigenkapitalrendite deutlich steigt, wenn Integrationskosten wegfallen und stattdessen Synergien hinzukommen. Daraus erhoffe ich mir einen guten EPS Schub. Anschließend erwarte ich allerdings kein hohes EPS-Wachstum, eben aus den erklärten Gründen. Doch das sollte reichen, um in ein paar Jahren eine sehr gute Dividende (on Cost Basis) liefern zu können.


PS: im aktuellen Bankmagazin (Springer Gabler) ist ein Interview des Aareal-CEOs zu lesen. Er schreibt, dass er es für möglich hält, dass die Niedrigzinsphase deutlich länger anhält als viele es erwarten. Das Interview ist auch sonst sehr interessant.

Viele Grüße  

14.09.15 09:06

360 Postings, 5310 Tage KrassusTrader und warum Reiche keine Trader sind!

15.09.15 15:11

360 Postings, 5310 Tage Krassus@Joker

Recht einfach, rechnest Du den Zugangsgewinn (154 Mio.) ?  der Westimmo aus dem zu erwartenden EPS für 2015 von ca. 5,30 ? heraus, dann ergibt sich ein EPS von ca. 2,80 ? für 2015. Das entspricht einem aktullen KGV von ca. 11,80 für 2015.

Damit hat die Aareal Bank schon eine, zwar gerechtfertigte, aber etwas höhere Bewertung als der gesamte Bankensektor. Vergessen darf man dabei nicht, dass die AB ein sehr kleines Institut ist, dafür aber ein Spezialanbieter.

Ich vermute auf dem aktuellem Niveau inkl. Dividenden hier eine Rendite von ca. 10 % p. a. für die nächsten Jahre. Allzu viel mehr sollte m. E. nicht möglich sein, weil die Konkurrenz, siehe Äußerungen Vorstand, immer stärker wird.

Allerdings, klappt die Integration der Coreal und Westimmo reibungslos, könnten auch Überraschungen beim EPS eintreten und somit die AB doch etwas stärker ansteigen als meine obige Vermutung.

Aber ein Wachstumswert (über 15 % Wachstum) wird die AB m. E. nicht, es sei den man stemmt weitere Akquisitionen.

Allerdings wurde mir nach einem Anruf bei der IR - Abteilung der AB gesagt, dass die Bank erstmal mit der Integration der beiden o. g. Institute beschäftigt ist und keine weiteren Zukäufe angedacht sind.

Ich vermute die Aktie wird nicht durch die Decke gehen, deswegen habe ich z. B. 3/4 meines Bestandes nach nun mehr als 4 jähriger Haltedauer vor Kurzem verkauft, aber sie bleibt ein solides Investment mit ordentlicher Dividende.  

22.09.15 11:07

1081 Postings, 6051 Tage dreherthendlich, EINSTIEGSKURSE

ich greif zu, denn es wird nicht mehr lange dauern und der Dax bewegt sich wieder Richtung 11000. Und Aareal ist bestens aufgestellt leidet nur unter den Schwankungen des Marktes. 31,xx sind für mich klare Kaufkurse.
Keine Empfehlung sondern nur persönliche Einschätzung. Lag aber damit schon öfters goldrichtig.  

22.09.15 15:35

2442 Postings, 4149 Tage Johnny Utahdreherth

Dann will ich mich mal nicht lumpen und habe es dir gleichgetan. Allein die zu erwartende Dividendenrendite kann einen beruhigt zuschauen lassen.  

24.09.15 13:43
1

1599 Postings, 3734 Tage MitschHeftig, was heute schon wieder an der Börse abgeht

Bei Aareal könnte ich mir auf diesem Niveau einen Doppelboden vorstellen. Könnte heute also eine gute Einstiegsgelegenheit sein. Man sollte aber mit einem Stopp absichern, falls die Unterstützung fällt. In diesem Fall halte ich ein Test des 2014er Oktobertiefs für möglich.
Ob die Unterstützung nun hält oder nicht, liegt wohl letztendlich am Dax, der knapp über seinem Augusttief liegt. Wer sicher gehen will, wartet wohl lieber einen Bodenbildung ab.  
Angehängte Grafik:
chart-24092015-1338-aareal_bank_ag.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart-24092015-1338-aareal_bank_ag.png

28.09.15 10:01

1081 Postings, 6051 Tage dreherthsieht gut aus, Dax schwächelt, Aareal zieht an

ich tendiere ebenfalls zum grünen Muster im Chartbild oben von TBH  

30.09.15 22:12

854 Postings, 6763 Tage larsuweNächster Wiederstand bei 34,50 Euro!.

Der Boden bei 30,- Euro scheint zu halten.  

07.10.15 09:04

1081 Postings, 6051 Tage dreherthfertig mit der Langeweile, jetzt gehts ab

das war nur eine Frage von Tagen bis die Grossinvestoren hier wieder zuschlagen. Ab heute gehts aufwärts, gut dass ich mal abgewartet habe und nicht zu schnell raus bin wie schonmal passiert  

07.10.15 10:00

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_Jamestrendwechsel ab 34 (33,45)

Angehängte Grafik:
aareal_bank__34.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
aareal_bank__34.jpg

07.10.15 21:23
1

4971 Postings, 6758 Tage proximaUnd genau bei der 34

gab´s erstmal wieder nen Stromschlag...  

23.10.15 10:26
2

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_JamesBollinger KickOff Long (34,06)

23.10.15 10:39
2

1081 Postings, 6051 Tage dreherthna endlich, sie springt an wie am 7.10.

schon erwartet, aber es ging halt nochmal in eine kleine Seitwärtsbewegung. Doch nun ist die 34.- endgültig gerissen und die ersten Analysten kommen auch schon wieder hinter dem Busch vor. Ziel 37.-  

23.10.15 12:20
2

14220 Postings, 4931 Tage crunch timeja, mal nachhaltig jetzt über 34 zu bleiben wäre

wirklich gut. Gesamtmarkt spielt auch mit (Beginn der Jahresendrallye gestern?). Ich hoffe mal die Allianz wirft nicht nochmal Pakete ab die erholungsbremsend wären. Also ich wäre dafür sich Richtung Q.3 Zahlen nun weiter hoch zu bewegen Richtung SMA200 und Abw.trend. Und wenn die Aareal-Zahlen überzeugen und der Gesamtmarkt weiter die lockere Geldpolitik von Draghi und Yellen feiern wollen Richtung Jahresende, dann wäre vielleicht sogar noch eine weiter Annäherung an die Juli-Tops  möglich in diesem Jahr. Na, erstmal schauen, ob man überhaupt die 34 nachhaltig jetzt halten kann bevor man wieder voreilig von 37/38? zu schnell träumt ;)  
Angehängte Grafik:
chart_year_aarealbank------.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_year_aarealbank------.png

23.10.15 16:17

14220 Postings, 4931 Tage crunch timeAareal kauft über ihre Tochter Aareon zu

Ist zwar vom Umfang her keine große Sache, aber Kleinvieh macht auch Mist.

23.10.2015 - Aareon übernimmt Energieversorger-Spezialisten phi-Consulting
https://www.konii.de/news/...spezialisten-phi-consulting-201510239149
"...Mit der Akquisition der phi-Consulting GmbH baut Aareon ihr SAP-Geschäft auf die Energieversorgungsbranche aus. ...Die Kunden von phi-Consulting profitieren darüber hinaus vom Know-how der gesamten Aareal Bank Gruppe, zum Beispiel im Zahlungsverkehr oder durch die Möglichkeit, das Aareon Rechenzentrum für den sicheren Betrieb ihrer Systeme zu nutzen....Die Aareon AG, eine hundertprozentige Tochter der Aareal Bank Gruppe, ist Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft. Sie bietet ihren Kunden wegweisende und sichere Lösungen in den Bereichen Beratung, Software und Services zur Optimierung der IT-gestützten Geschäftsprozesse.Die mehr als 2.800 Kunden verwalten über 10 Millionen Einheiten..."

 

26.10.15 10:31
1

1081 Postings, 6051 Tage dreherthAareal macht mal wieder alles richtig

auf gehts zu neuen Höhen und bis Ende Jahr ist noch viel Zeit, gut dass ich vor vielen Wochen schon rein bin  

26.10.15 11:13
2

14220 Postings, 4931 Tage crunch time@ dreherth

Ich hoffe die machen auch alles richtig am 10.11., wenn es die Q.3 Zahlen gibt. Bei der Präsentation den Hj1 Zahlen hat man ja beim Ausblick für 2015 leider eine sehr weite Spanne vorgegeben bzgl. möglichem Gewinn je Aktie (EpS) mit 2,30-2,70. Von daher hoffe ich mal, daß man da eher in der oberen Hälfte des Spanne bleiben wird beim nächsten Prognoseupdate. Wäre schon verwunderlich, wenn die nach 9 Monaten und der Verkündung der Zahlen Mitte November nicht halbwegs wissen, ob sie eher im Bereich 2,30-2,50 oder 2,50-2,70 landen werden. Wenn ich mal Aareal ein KGV von 15 zubilligen würde. Dann könnte man bei 2,50 ein KZ von 37,50 zubilligen. Bei nur 2,30 wäre der Kurs auf dem aktuellen Kurs schon ausgereizt und bei EPS von 2,70 wäre man wieder knapp über 40?. Schätze aber, daß es 2015 nicht reichen wird die 2,70 zu erzielen bei dem harten Marktumfeld. Wobei natürlich auch wichtig sein wird, daß man glaubhaft machen kann, daß es 2016 wachstumsmäßig auch vorwärts geht. Und wenn man schonmal andeutet in welcher Höhe die Divi sein könnte ( die deutlich höher sein wird als die Letzte wg. des zu hohen Liquiditätsbestandes), dann könnte sowas vielleicht die Aktie die kommenden Monate auch mitstützen, wenn es Richtung DiviSaison geht. Man erzählt ja seitens Aareal, daß die Wettbewerbssituation schärfer wird. Das ist natürlich nicht gewinnförderlich. Von daher mal schauen, ob diese Entwicklung jetzt auf einem gleichbleibend harten Level angekommen ist oder ob sich da der Druck weiter verschärt hat / verschärfen wird.  
Angehängte Grafik:
aareal_bank_hj.png (verkleinert auf 22%) vergrößern
aareal_bank_hj.png

26.10.15 14:46

1086 Postings, 4391 Tage Timo1990kgv

15 halte ich für eine Bank schon für relativ hoch, auch wenn die Kapitalquoten höher sind als bei der Konkurrenz. Bei anderen (laufenden) Banken zeigen sich ja eher Werte um die 10-13.  

02.11.15 14:26
1

1081 Postings, 6051 Tage dreherth@ crunch time

das hoffe ich doch mal dass die Zahlen nicht zu schlecht gewertet werden. Aber ich sichere mich einfach nach unten mit ein Stop ab. Und da ich ab heute mal endlich gut im Plus bin werde ich also nichts verlieren, kann nur gewinnen bei der Geschichte.
Schaun wir mal wie es läuft . . . .  

02.11.15 16:26
1

14220 Postings, 4931 Tage crunch time@ dreherth

Absichern ist immer o.k. . Für mich wäre z.B. eine nachhaltige Rückkehr unter die Nackenlinie der inversen SKS ein Signal erstmal vielleicht wieder an die Seitenlinie zu gehen und abzuwarten bis es wieder positiver aussieht. Lediglich ein Pullback an die Naclenlinie wäre jedoch noch kein Problem und nicht untypisch nach Ausbrüchen über solche Linien. Aktuell nähert man sich aber erstmal weiter dem seit Ende März fallenden Abwärtstrend. Mal schauen, ob man vor den Zahlen den Mut aufbringen wird diese Linie zu attackieren. Ansonsten darf man sich aber auch gerne erst nach den Zahlen darum bemühen darüber zu kommen und weiter Richtung SMA200 zu ziehen. Sollten die Zahlen o.k. sein, vielleicht auch schon einen guten Aussicht auf eine ordentlich erhöhte Divi gemacht werden und DAX&Co. weiter an der Jahresendrallye basteln, dann wäre ich nicht nicht unglücklich, wenn es noch Richtung 37,50/38 gehen könnte. Warten wir mal ab. Offiziell sollen die Q.3 Zahlen am 10. November kommen. In gut einer Woche sind wir also klüger.  
Angehängte Grafik:
chart_free_aarealbank.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_aarealbank.png

02.11.15 16:32
1

14220 Postings, 4931 Tage crunch timeFondgesellschaft der Deutschen Bank über 5%

Tja, wenn die Allianz unter 5% geht, dann geht eben parallel die Deutsche Bank bei Aareal über 5%. Mal abwarten wer von Beiden das bessere Näßchen hat :)
Stimmrechtsanteile: Aareal Bank AG 30.10.15  http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5540186
--------------------------------------------------
 Am 30. Oktober 2015 hat uns die Deutsche Asset & Wealth Management
Investment GmbH
, Frankfurt/Main, Deutschland gemäß § 21 Abs. 1 WpHG
mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Aareal Bank AG, Wiesbaden,
Deutschland am 29. Oktober 2015 die Schwelle von 5% der Stimmrechte
überschritten
hat und an diesem Tag 5,05% (das entspricht 3.019.926
Stimmrechten von insgesamt 59.857.221 Stimmrechten) betragen hat.

 

05.11.15 13:44
1

14220 Postings, 4931 Tage crunch timewar das heute nur nochmal ein Pullback

an die sich leicht nach unten neigende Nackenlinie der inversen SKS, wo man "zufällig" ;) dann auch gleich noch das offene Gap vom23.10. geschlossen hat? Wäre natürlich schön, wenn man es korrrekturmäßig dabei belassen würde und nicht mehr unter die Nackenlinie nachhaltig auf SK zurückläuft. Dürfte sich vermutlich erst mit den Q.3 Zahlen nächste Woche und die Reaktionen darauf entscheiden.  
Angehängte Grafik:
chart_free_aarealbank---.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_aarealbank---.png

05.11.15 14:07
1

1562 Postings, 6921 Tage Stock FarmerZu #2272

Ist das genau dieselbe Deutsche Bank, die das Kursziel der Aareal-Aktie vor knapp 4 Wochen noch abgesenkt hat und andere Banken empfiehlt (Dt. Pfandbrief)?:

http://www.ariva.de/news/...fuer-Aareal-Bank-auf-36-Euro-Hold-5513890  

05.11.15 14:42
1

14220 Postings, 4931 Tage crunch time@ Stock Farmer

Na, vielleicht hatte da der Arbeitgeber des Analysten ihm angeraten doch bitte dem hauseigenen Fondmanager zeitnah zu helfen, daß Aareal-Anleger sich zügiger von ihren Aktien trennen, damit man selber auf niedrigem Kursniveau einsammeln kann. Wer an Chinese Walls bei Banken glaubt, der glaubt auch an den Weiihnachtsmann ;) ( http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/...chkeit-nicht-vorhanden , http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...er-chinese-walls-161684.html , http://www.spiegel.de/wirtschaft/...nde-analysten-a-195022-druck.html ).  Habe übrigens schon sehr oft gerade bei der Deutschen Bank erlebt, daß dort eine unvorteilhafte Analyste für einen Wert veröffentlicht wurde und kurze Zeit später genau bei dem Wert dann eine Stimmrechtsüberschreitung erfolgte durch die DBK. Aber hey, die Deutsche Bank ist ja nun nicht gerade als Unschuldslamm bekannt:
=> http://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2014/maerz/...igung/print.html
=> http://www.heise.de/tp/druck/mb/artikel/46/46193/1.html

 

Seite: Zurück 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 182  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben