Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank

Seite 90 von 182
neuester Beitrag: 08.08.24 11:05
eröffnet am: 16.08.10 08:15 von: dddidi Anzahl Beiträge: 4550
neuester Beitrag: 08.08.24 11:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 1667835
davon Heute: 115
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 182  Weiter  

30.07.15 16:35
2

1086 Postings, 4391 Tage Timo1990EPS

Ja, natürlich erhöht sich das EPS nach IFRS durch den Zugangsgewinn. Mir geht es aber um die nachhaltige EPS-Entwicklung (adj. EPS, non-GAAP), also die Fähigkeit zu investieren und auszuschütten. Der Zugangsgewinn ist bloß ein buchhalterischer Effekt. Mein Kommentar bezog sich darauf, dass man nicht sagen kann (was so rüberkam), dass der Gewinn der WestImmo geteilt durch 50 Mio. Aktien den EPS-Zuwachs begründet, eben da es das Unternehmen nicht umsonst gab, sondern dafür, wenn auch unter Buchwert, bezahlt wurde und diese 350 Mio. € natürlich ebenfalls Erträge generiert hätten. Wert wird geschaffen, wenn der Kauf langfristig mehr EPS generiert als die alternative Verwendung der 350 Mio. €.

Bei dem realen KGV von 15 für 2015 sind wir uns wohl einig. Diesen Wert halte ich für hoch - aus den geschilderten Gründen (RoE). Ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf 10 für 2016 kommst. Nach den neuen Infos von Krassus ist der Zugangsgewinn in den 3 € ja bereits enthalten, sodass für 2016 nicht viel übrig bleiben wird. Wie soll das Unternehmen also die Gewinne pro Aktie in einem Jahr um 40 % steigern?  

30.07.15 16:44
1

360 Postings, 5310 Tage KrassusTipp: Whole Foods Market und United Natural Foods

Sind ganz schön abgeschmiert. Aber Bio wird weiter boomen, vermute ich. Ich bin bei WFM leider schon bei 36 ? rein, aber werde nochmal nochkaufen.

UNFI ist bei mir auf der Top-Watchliste.  

30.07.15 16:59
2

360 Postings, 5310 Tage KrassusEPS 2016

Also wie gesagt, die jeweils genannten 3 EPS sind inkl. neg. Goodwill. Allerdings rechnet der Vorstand immer konservativ :)

Positiv: Endlich zieht die Inflation in USA an. Heute gemeldet mit 1,8%. Das ist gut für die Zinsentwicklung und sollte der Aareal helfen. Zur Erinnerung: Ca. 9 MRD ? Einlagen hat die Aareal aus Mitteln der Immobilienverwalter. Ein Anstieg der Zinsmarge um bspw. 0,10 % bzw. 10 Basispunkte wären 9 Mio. ? Gewinn vor Steuer. Da hier auch ein Einwand in vorherigen Posts zur Zinsmarge kam (glaube von Timo).

Ein weiterer kleiner Effekt dürfte die Abschreibung in Q1 auf die Hype Alpe Adria sein (ca. 8 Mio. ?). Das Österr. Verfassungsgericht hat der Abwicklung widersprochen. Auch hier dürfte sich das EPS um ca. 10 cent erhöhen.

Zum KGV: Ziehen wir die 2,50 ? der Coreal ab, kommen wir für 2014 auf ein EPS von 2,37 und einem KGV von 15. 2015 sollte es ähnlich aussehen. Bleiben wir bei der konservativen Schätzung des Vorstandes kommen wir für 2016 auf ein EPS von ca. 3 ?. Die Datenbank von BO prognostiziert 3,31 für 2016.

Das KGV wäre also in etwa 11 für 2016.

Allerdings vermute ich einen etwas höheren Gewinn aufgrund weiter gut laufender Immomärkte in der EU und dem hervorragende Management der AaB.

Meine Schätzung für 2016 liegt etwa 10 % höher, also bei ca. 3,60 ? EPS, als bei Börse Online.  

30.07.15 17:06
1

1599 Postings, 3734 Tage Mitsch@Timo1990

Klar kann man die 60 Mio. ? der WestImmo von 2014 nicht einfach durch die Anzahl der Aareal Aktien teilen, um den Beitrag der WestImmo zum EpS rauszukriegen. Habe das nur als Überschlag gemacht, um ungefähr abschätzen zu können, wie sich dadurch das Konzern-Ergebnis verbessert.

KGV2016e von 10 komme ich durch die Annahme, dass die WestImmo 1? zum EpS beisteuert. Natürlich erst mal unter Vorbehalt. Ich hoffe die IR-Abteilung antwortet mir bald mal.  

30.07.15 18:00

1086 Postings, 4391 Tage Timo1990Inflation, Zinsen

@ Krassus
Danke für deine Einschätzung!

Die US-Zahlen gefielen mir heute auch sehr gut, dazu noch die Revision beim Q1 GDP-Wachstum, auch wenn Q2 leicht unter den Erwartungen lag. Alles sieht nach baldigen Zinserhöhungen aus.

Wo ich noch meine Schwierigkeiten habe, ist bei der Bewertung steigender Zinsen für das Bankgeschäft. Bei den US-Banken wirkt es einleuchtend. Die Zinszahlungen der bestehenden Kredite ziehen durch variable Konditionen an, das Neugeschäft wird rentabler, während Einlagen den Sprung nicht 1 zu 1 mitnehmen, womit die Zinsspanne steigt. Davon hoffe ich derzeit auch mit JPM zu profitieren. Bei europäischen Banken sollten dagegen höhere Anteile der Kredite einen fixen Kupon haben, vermute ich. Jedenfalls ist das ja in Deutschland meist der Fall, meines Wissens nach. Entsprechend würde der Zinsanstieg sich tendenziell eher beim Neugeschäft bemerkbar machen und weniger beim Kreditbestand. Die Passivseite, da bei Banken meist kurzfristiger (geringere Duration), dagegen könnte früher das neue Zinsniveau annehmen, sodass die Zinsmarge kurz- und mittelfristig sogar fallen könnte. Wie siehst du das? Mir ist an der Stelle nicht klar, wie stark die Bilanzen durch variable bzw. fixe Kredite dominiert sind.

VG  

04.08.15 17:19
1

360 Postings, 5310 Tage Krassus@Timo

Deine Einschätzung diesbzgl. trifft es doch sehr gut. Grundsätzlich steigt bei steigenden Zinsen die Bereitschaft Kredite zu vergeben und die Nachfrage sinkt eher. Allerdings bewegen wir uns ja immer noch auf einem astronomisch niedrigen Niveau.

Ein wichtiger Indikator für die Zinsentwicklung ist der Bund-Future und die Umlaufrendite. An derer, plus Gebühren, sich auch Kreditzinsen orientieren. Schön zu sehen bei den KfW Konditionen. Die Umlaufrendite spielt eine wichtige Rolle für den Zins, den letztendlich der Kreditnehmer bezahlt.

Da i. d. R. Banken Geldschöpfung durch Notenbankgeld betreiben, gewinnen Banken, wenn der Spread zwischen Umlaufrendite und Notenbankzins bzw. Interbankenzins (Libor), der auch sehr wichtig ist, ansteigt.

http://de.global-rates.com/zinssatze/libor/libor.aspx

Bei den Einlagen hat es auch Vorteile, da Banken z. B. steigende Leitzinsen erst sehr verzögert an Kunden weitergeben.

Das ist zwar recht grob umschrieben, beschreibt aber weshalb Banken bei steigenden Zinsen mehr verdienen. Schaut man sich die Bilanzkennzahlen der Banken kurz vor Finanzkrise an, erkennt man das dort die Gewinne zumindest ohne Berücksichtigung des Investmentbanking höher waren als heute.  

10.08.15 12:12

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_James'Gewinneinbruch bei Berkshire Hathaway'

http://www.deraktionaer.de/aktie/...bei-berkshire-hathaway-165130.htm

immer aufwärts geht nicht: auch bei Aareal Bank sehen die analysten eine abflachung der gewinnkurve, https://www.boersen-zeitung.de/...&isin=DE0005408116&subm=gew

 

11.08.15 08:04

1395 Postings, 4441 Tage Armer Student86Guten Morgen

11.08.15 09:41

1562 Postings, 6921 Tage Stock FarmerAbwarten, bis diejenigen verkauft haben,

die nicht an das Unternehmen oder den Sektor glauben.  

11.08.15 10:27

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_Jameskaufkurse (37,58)

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...bleibt-1000762409/2

Mit den Zahlen zum zweiten Quartal, http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...anyID=374&newsID=892901  , hat die Wiesbadener Aareal Bank erneut die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der hoch spezialisierte, gut geführte Immobilienfinanzierer, der ohne Verluste durch die Finanzkrise gekommen ist, zählt weiter zu den Top-Adressen in der deutschen Bankenlandschaft. 
Durch die jüngsten Übernahmen der Konkurrenten Corealcredit und Westimmo konnte Vorstandschef Wolf Schumacher die Marktposition des Instituts weiter ausbauen, ohne dafür allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Mittelfristig ist zu beachten, dass sich der wieder stärkere Wettbewerb in der Branche auf die Margen der Wiesbadener niederschlagen könnte. 
Insgesamt bleibt die Aareal Bank mit ihrem stabilen Geschäftsmodell und ihrem professionellen und konservativen Management eine gutes Investment für diejenigen, die sich in Bankaktien engagieren wollen. 

 

11.08.15 16:32

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_James#2235 - sonderangebot: 35,78EUR -5,75%

12.08.15 12:09

1562 Postings, 6921 Tage Stock FarmerWie gesagt:

Abwarten, bis diejenigen verkauft haben,
die nicht an das Unternehmen oder den Sektor glauben.  

12.08.15 13:10
1

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_James#2238 - keine 'glaubensfrage'...

... sondern algorithmischer handel
computeralgorithmen bestimmen automatisch die auftragsparameter und sind DAX-korreliert 

 

12.08.15 14:04
3

14220 Postings, 4931 Tage crunch timedas offene Gap von Anfang Juli

wäre damit zumindest wieder geschlossen. Gab ja massig Werte die in der Phase damals ein großes Gap nach oben hinterlassen haben. Die gegenwärtige Konso am Gesamtmarkt könnte also auch dazu dienen diese "Magnete" bei den Werten wieder abzuarbeiten, da ja keine indivduellen bzw. fundamentalen Gründe damals vorlagen, um eine deratige Masse an Break Away Gaps zu erzeugen. Kritisch würde es, wenn man unter 33,5 sinkt bei Aareal, da dann doch eine größere SL Welle erstmal einsetzen könnte. Daher mal abwarten, ob dieses hohe Rückwärtstempo der letzten beiden Tage nicht wieder bald etwas abflacht. Vielleicht haben manche Leute gedacht die bislang gemachten Prognosen der Aareal wäre mit Absicht zu konservativ gewählt worden, um dann mit den Hj.1 Zahlen eine Anpassung nach oben zu machen. Haben also spekulativ daher in den Tqagen vorher zu hohe Erwartungen aufgebaut. So hat man aber "nur" ;)  die gemachten Prognosen bestätigt. Und die Aussagen zum allgemeinen Wettbewerbsumfeld sind doch die gleichen wie schon vor 3 Monaten. Wer also kein Alzheimer hat, der kann nicht wirklich überrascht sein dies nochmal gehört zu haben. Die ohnehin schon gute DiviRendite wird zumindest durch den Rücksetzer noch lukrativer für Leute die auf Dividenden wert legen. Da man sagte keine neuen Akquisitionen zu tätigt, kann man die hohen Cashbestände jetzt nutzen, um die Anleger mit schönen Divis zu beglücken.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
chart.png

23.08.15 22:50
2

14220 Postings, 4931 Tage crunch timeGesamtmarktpanik zieht den Wert mit runter,

auch wenn man wenig mit China am Hut hat. Aber im Oktober wurde Aareal auch übermäßig in Sippenhaft genommen, obwohl man fundamental garnichts negatives damals verkünden mußte. Also mal schauen wie lange man jetzt wieder mit runtergezogen wird. Break der horizontalen Unterstützung bei 33,55/60 (Low von Juni/Juli2015) war jetzt nicht so gut.  Nächste horizontale Unterstützung darunter wäre im Bereich 30,93/31,22  (= Dez.14/Jan15). Darunter käme  wieder das Low vom letzten Oktober ins Rennen. Aber das ist erstmal alles noch weit weg. Daher also mal schauen, ob der DAX sich im Bereich um 10.000 oder spätestens an der der seit 2011 steigenden Aufw.trendlinie fangen kann in der kommenden Zeit.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_aarealbank--dax.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_3years_aarealbank--dax.png

03.09.15 22:57

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_James#2236 - schlussverkauf ist vorbei (33,35)

zu viel geiz zahlt sich nicht aus 

 
Angehängte Grafik:
aareal_1_jahr.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
aareal_1_jahr.jpg

05.09.15 01:27

3991 Postings, 4258 Tage u.s.0512schau mal wieder hier rein

ich hatte vor einiger Zeit in diesem Thread geschrieben, Aareal habe seine besten Zeiten hinter sich! Meine Prognosen haben sich bestätigt! Aber das wird schon!  

05.09.15 01:33
1

3991 Postings, 4258 Tage u.s.0512crunch

deine Analysen sind dennoch die Besten, die ich hier lese! Kompliment!  

05.09.15 15:06
1

347 Postings, 4258 Tage freak33AAREAL

hat seine besten Zeiten längst nicht hinter sich. Im Moment konsolidiert der Gesamtmarkt und da macht die Aareal keine Ausnahme. Das Immobiliengeschäft wird dank der niedrigen Zinsen noch Jahrelang attraktiv bleiben und die beiden "kürzlich" realisierten Übernahmen werden in den nächsten Jahren erst so richtig ihren Teil zum Gesamtgeschäft beisteuern. Ein weiterer ganz starker Punkt für Investoren wird in Zukunft die Dividende spielen,diese wird in diesem sowie im nächsten Jahr weit über 2? liegen,manche sprechen sogar von 3? pro Stück bzw. einer Sonderdividende für dieses Jahr. Mein Kursziel auf Jahressicht liegt irgendwo zwischen 50-60?! Ich habe die Kursschwäche genutzt um mir noch ein paar Stücke mehr ins Depot zu legen und fühle mich sehr wohl dabei ;)  

06.09.15 18:41
1

1086 Postings, 4391 Tage Timo1990Kursziele

Für solche Kursziele müsste die Bank ihr mittelfristiges RoE-Ziel von 12 % VOR Steuern deutlich übertreffen. Ansonsten läge das KGV für eine Bank deutlich zu hoch. Dazu muss dieses Ziel auch erst einmal erreicht werden. Derzeit liegt die Bank ca. bei 6,6 % NACH Steuern, also ca. 10 vor Steuern, was einem EPS von ca. 2,4 € entspricht (ohne Zugangsgewinn). Das mittelfristige RoE Ziel schließt aber wohl auch das neue EK durch den Zugangsgewinn ein. Nach Steuern wären das bei den 150 Mio. zusätzlichem EK ca. 19 Cent. Dann landet man ca. bei 2,4*(12/10)+0,19=3,07. 60/3,07=19,5. Das wäre deutlich zu teuer für eine Bank. Natürlich ist das nur grob überschlagen, aber 60 ist für mich nicht realistisch.  

08.09.15 12:30

1081 Postings, 6051 Tage dreherthna endlich, sie springt an

und hoffentlich bleibt der Dax auch mal wieder im Vorwärtsgang, dann sind wir wieder da wo wir hin gehören  

11.09.15 21:36

1636 Postings, 4046 Tage Joker9966Frage zu Aareal...

Bin heute aufgrund der sehr günstigen Bewertung hier eingestiegen.
Ich muss gestehen, dass ich mit Bankaktien noch keine große Erfahrung habe, darum eine Frage.
Wo ist denn hier der Haken?
Wenn ich mir die fundamentalen Daten so anschaue, verstehe ich nicht, warum der Kurs bei 33,xx und nicht bei 45-50,xx. steht. Klar gab es eine allg. Korrektur der Märkte, aber 33,xx scheint mir doch extrem unterbewertet.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, warum das Papier nicht höher steht.
 

13.09.15 12:10
1

1086 Postings, 4391 Tage Timo1990Europäische Banken

Der Haken:

europäische Banken haben durch das Niedrigzinsumfeld sehr tiefe Zinsspannen. Daher sind sie nicht sehr rentabel (Eigenkapitalrendite) und können Gewinne nur sehr schlecht reinvestieren. Daher sind die Bewertungen tief. Hinzu kommt natürlich, dass der Sektor immer als relativ riskant angesehen wird. Banken hängen stark an der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Was wäre, wenn die Zinsen noch ein weiteres Stück fallen (->Zinsspanne)? Was wäre, wenn die Kreditausfälle zulegen? Bei ohnehin dünnen Renditen, ist so etwas sehr gefährlich. Die Chance dagegen ist natürlich, dass geringe Verbesserungen der Rentabilität die Gewinne pro Aktie sehr stark erhöhen, weil man von einem niedrigen RoE-Niveau kommt. Dazu sind die Dividendenrenditen durch niedrige Bewertungen oft sehr hoch. Nur selbst wenn es einen guten Effizienzschub gibt, ist das nachhaltige EPS-Wachstum anschließend mau, solange die Zinsen so tief liegen. Und, ob sie steigen, ist schließlich völlig unklar. Vielleicht sehen wir für Jahrzehnte solche Zinsen, schließlich ist unser Markt auch relativ gesättigt und die Demographie alles andere als auf unserer Seite. Bei den Schuldenständen der Staaten wäre auch langfristiges QE nicht abwegig.  

13.09.15 19:09

1636 Postings, 4046 Tage Joker9966Vielen Dank Timo...

?für Deine informativen Infos!

Risiken gibt es natürlich bei jeder Aktie. Ein weiterer Grund warum ich jetzt hier investiert habe ist, dass gerade durch die niedrigen Zinsen mehr in Immobilien investiert wird. Sprich, dass die Nachfrage nach Kreditfinanzierung z.Zt. steigt. Billiger als jetzt kann man eine gewerbliche Immobilie wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr finanzieren bzw. sich den Niedrigzins auf Jahre sichern. Die steigende Nachfrage kommt doch Aareal zu gute und müsste doch den geschmälerten Gewinn, der durch die niedrigen Zinsen entsteht, ausgleichen, oder täusche ich mich da? Auch die Refinanzierungskosten sind i.M. historisch niedrig. Das Kreditausfallrisiko steigt natürlich mit mehr vergebenen Krediten an, was aber mit einer höheren Risikovorsorge abgesichert wird.

Ein hoher Anreiz der Aktie ist meiner Meinung nach auch die hohe Divi-Rendite, die zudem den Kurs nach unten hin gut absichern dürfte. Eine Sonderdivi könnte es ja evtl. auch noch geben. Sprich, wenn keine negativen geopolitischen Überraschungen mehr kommen, dürfte der Kurs im Herbst-Frühjahr deutlich ansteigen...
 

Seite: Zurück 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 182  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben