Cool down... Im letzten Jahr ist die Dividende eben zum überwiegenden Teil aus der Substanz bezahlt worden (271 Mio € Dividende bei nur 89 Mio. € Gewinn). Das rächt sich immer im Aktienkurs. Und zum anderen war die Aktie eben mit 10 € überbewertet, bei 30 sowieso. Der Buchwert der Aktie lag in den letzten Jahren immer bei ca. 5 €. Da war halt eine Menge Spekulation dabei, die durch die in 2005 und 2006 erzielten Bilanzgewinne genährt wurde (222 und 241 Mio. €). Der Kurswert einer Aktie errechnet sich (rein mathematisch wohlgemerkt) zum einen aus dem bilanziellen Eigenkapital (geteilt durch die Anzahl der Aktien), und dem nachhaltig zu erziehlendem Jahresüberschuss (in Relation zum aktuellen Kapitalmarktzins). Wie erwähnt liegt das bilanzielle Eigenkapital im Moment bei 829 Mio., ergibt also einen Buchwert pro Aktie von ca. 3,80 €. Ein marktübliche Verzinsung von 5 % erfordert also einen Bilanzgewinn von ca. 41,5 Mio. € um den Buchwert abzusichern. Wird der langfristig zu erzielende Gewinn deutlich darüber liegen, dürfte die Aktie auch deutlich über die 3,80 steigen. Wie gesagt, dass ist die reine finanzmathematsche, sagen wir mal "vernünftige" Sicht der Lage. Das an der Börse aber nicht immer die Vernunft regiert, sondern Gier und Panik, das wissen wir beide doch. Der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens wird aber letztendlich nicht vom Aktenkurs bestimmt, sondern vom Managment und vom Marktumfeld. Aber ich kann hier auch locker parlieren, hab mein Päckchen zu Kursen um 1,40 erstanden. Das bei vielen der Ärger groß ist, kann ich angesichts meiner Commerzbank-Aktien gut nachvollziehen... :-( ----------- Der Mensch ist mit nichts in der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstande, je weniger er hat, desto zufriedener.
August von Kotzebue
|