Hallo Leute,
ist mein erstes Posting hier, also bitte etwas Nachsicht, falls ich jemandem auf den Schlips treten sollte... :)
ad1: @dr. vorsicht:
Du hast da einen kleinen Fehler gemacht. Wenn der Freibetrag von 512 ? überschritten wird, rechnet der Fiskus ALLES dazu, nicht nur das, was darüber liegt! :P Ich habe Dein Beispiel zur Veranschaulichung korrigiert...
Zitat dr. vorsicht (abgeändert):
>Beispiel: >Gewinne aus Veräußerungsgeschäften = ? 2.000,- >(der Freibetrag von ? 512,- wird also überschritten) >zu versteuerndes Einkommen, z.B. aus unselbständiger Arbeit = ? >50.000,- >gesamtes zu versteuerndes Einkommen = ? 50.000 + 2.000 = 52.000! > >Darauf der laut Steuertabelle in Abhängigkeit Deiner >Steuerklasse geltende Steuersatz.
Für alle, die es genau wissen wollen, hier ein externer Link: http://boersenlexikon.faz.net/spekgew.htm
ad2: Zu VMCS wollte ich noch sagen, dass ich gestern leider nicht den Boden bei 2,32 abgewartet habe, sondern schon bei 2,47 ? eingestiegen bin (mit 2.000 Stück). Heute hat mich der schnelle erneute Anstieg auf 2,89 erfreut, aber ich habe sicherheitshalber mal ein SL bei 2,58 gesetzt. Man weiss ja nie... :)
Allerdings möchte ich an dieser Stelle mal etwas zu Investor Alert sagen. Wie einige andere vielleicht auch erhielt ich im letzten Jahr unaufgefordert von R. Groen (ist der Name echt? :)...) eine Print(!)-Ausgabe seines Börsenbriefes zugesandt. Keine Ahnung, wo der meine Adresse herhatte, aber ich habe mir das Ding mal durchgelesen und mich auch für den Newsletter registriert (mit Junkmail-Adresse, versteht sich...). Seitdem verfolge ich interessiert sein Geschreibsel über seine eigenen Anlagen, und wie er sie pushen will. Er sagt ja auch, dass er Aktien "geschenkt bekommt" für seine Anpreisungen, also eigentlich ja korrekt. Allerdings muss man sowas natürlich sehr vorsichtig betrachten, denn wenn einer selbst Aktien hat, wird er immer abhängig und voreingenommen darüber sprechen, ist doch klar. Jedenfalls habe ich mal ein kleines Musterdepot seiner Aktien angelegt, aber halt mit einem späteren Einsteigszeitpunkt, da ich ja vorher die Kurse nicht nachverfolgen konnte. Wie auch immer, es mag ja sein, dass er eine tolle Performance seines Depots hat, auch wenn Werte wie XL Generation oder Triangel Petroleum total abgekackt haben in der Zwischenzeit, aber wenn man so wie ich erst etwas später davon erfahren hat und dann eingestiegen wäre, hätte man kaum von den tollen Tipps profitieren können. Mein "eigenes IA-Musterdepot" hat seit dem 27.12.2005 eine tolle Performance von -2,99 %, wobei diese vor dem Anstieg von VMCS sehr viel geringer war und noch mehr im negativen Bereich lag. Der gestrige und heutige Anstieg von VMCS hat zwar sehr geholfen, aber insgesamt wäre ich trotzdem noch im Minus, von einem Gewinn kann man hier also nicht reden. Und inzwischen ist ein Vierteljahr vergangen seit der Auflegung des Musterdepots (meines eigenen). Generell hätte man zwar, wenn man zu dem richtigen Zeitpunkt hätte auflegen können, einen guten Schnitt machen können, aber warum erfährt man dann immer erst von den tollen Nachrichten und Performances, wenn es zu spät ist. Sowas ist einfach nicht nutzbar für jemanden, der auch Gewinn machen möchte. M. E. sind die ganzen Börsenbriefe so zu sehen, sie sind keine echten "Anleitungen" zum Geldmachen sondern eher Wegweiser oder Ratgeber, welche Werte evtl.(!) interessant sein könnten. Ob man in diese Werte dann wirklich investieren sollte, hängt sehr davon ab, wie die Charttechnik aussieht (führt kein Weg dran vorbei, sich mit Technischer Analyse zu beschäftigen...), und die Fundamentaldaten (wie KGV, KUV, EBIT, ROI etc.) sollte man sowieso nie aus den Augen verlieren. Und selbst dann, auch wenn man wirklich alles richtig gemacht, bleibt immer noch das Marktrisiko, das man nie ausschliessen kann. Ein Markt kann immer irrational reagieren, egal ob die Theorie und Charttechnik eigentlich was ganz anderes nahelegt. Dieses Risiko wird man nie ausmerzen können und dadurch sind schon viele Finanzgenies in die Pleite gegangen, sprichwörtlich. Soviel zu Börsenbriefen und ähnlichem.
Was VMCS angeht: Die Firma "scheint" meiner Meinung nach wirklich gute Aussichten zu haben, kurzfristig und vielleicht noch viel mehr langfristig (auf Jahressicht). Wenn, ich betone: WENN die ganzen Kliniken in den USA, Kanada und dann auch im Rest der Welt VMCS beauftragen und sich die Firma wirklich als Marktführer durchsetzen sollte, dann würde der Kurs in astronomische Höhen steigen und Werte über 20 ? würden mich nicht wundern. Dies wäre ein Anstieg um ca. 1000 %, und er könnte innerhalb weniger Jahre erfolgen. Das Risiko bleibt aber: Sollte dies nicht eintreten und wird VMCS von der Konkurrenz doch noch ausgestochen, egal wie, dann ist das natürlich alles digitale Makulatur. Allerdings wird der Wert der Aktie dann wohl auch nicht stark unter den jetzigen Kurs fallen, da die Aufträge ja noch recht bescheiden sind und daher die Zugewinne noch ausstehen, falls sie kommen. Meiner Meinung nach ist daher der Kurs von noch unter 3,00 ? immer noch ein guter Zeitpunkt, um langfristig einzusteigen. Man sollte aber nie vergessen, eine Stop-Loss-Order zu setzen, m. A. nach am sinnvollsten bei 2,50-2,60 ? (beim Kurs von 2,80-2,90 ?). So stellt man sicher, dass man nach oben voll mit dabei ist, aber bei einem Rückfall des Kurses der Verlust sich in Grenzen hält.
Hoffe, der Beitrag ist nicht zu lang geworden und manchen hat's interessiert...
JackOfTrades
|