Pflichtangebot hin, Pflichtangebot her. Die Höhe wird für die Altaktionäre aus meiner Sicht eh keine Rolle spielen, da es für sie uninteressant ist - eben, weil viel mehr drin sein kann.
Wenn, und da gehe ich von aus, der D. Bergstein mit seinen Partnern die Mehrheit an der IEMB hat, dann wird er Schritt für Schritt daran gehen, das Unternehmen auf gesunde Beine zu stellen. Bekanntlich ist der Octagon-Kredit noch ein wesentlicher Fakt, der das Unternehmen nachhaltig belastet. Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Ein sehr guter Hinweis über eine Möglichkeit kann man in der Meldung vom 22.11.06 finden. Um es auf den Punkt zu bringen kopiere ich nur einen Teil dieser Meldung wie folgt hier rein:
Ebenso wird die IM Internationalmedia AG im Rahmen ihrer Restrukturierung ihre mittelbaren und unmittelbaren Tochtergesellschaften in Großbritannien inkl. eines Teils der Bibliothek für einen fixen Verkaufspreis an die CapCo Group LLC veräußern. Die Veräußerung der Tochtergesellschaften wird keine Auswirkung auf die zukünftige Produktionstätigkeit der Internationalmedia Gruppe haben, da sich die operative Einheit der Gruppe im Wesentlichen in Los Angeles befindet. Dies ermöglicht der Gruppe, die Verwaltungskosten noch einmal wesentlich zu reduzieren und einen Teil der bis dato ungenützten steuerlichen Verlustvorträge zu realisieren. Die Veräußerung des Teils der Bibliothek beinhaltet neben einem fixen Verkaufspreis ebenso eine Put-Option, anhand welcher die Gesellschaft im kommenden Geschäftsjahr weitere Titel zu einem bereits fixierten Verkaufspreis an die CapCo Group LLC verkaufen kann. Durch die in der Absichtserklärung zusammengefassten Eckpunkte wird die IM Internationalmedia AG in der Lage sein, all ihre Verbindlichkeiten gegenüber dem Fremdkapitalgeber Octagon Holding LLC zum Jahresende zurückzuführen. Der darüber hinausgehende Teil der Barmittel wird die Wettbewerbsfähigkeit der Internationalmedia Gruppe in signifikantem Maße erhöhen.
Würde er das, was dort in der Absichtserklärung einmal so vorgesehen war, nun durchziehen, kann also die IEMB die Verbindlichkeiten gegenüber Octagon tilgen und hätte obendrein neben der Reduzierung von Verwaltungskosten und wegfallenden Zinsbelastungen weitere Barmittel, die die Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu verbessern.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass noch andere Punkte aus der Absichtserklärung aus 2006 Stück für Stück umgesetzt werden. Es wäre jedenfalls ein logischer Schritt in eine bessere Zukunft.
|