Wenn es noch viele Jahre so läuft wie immer, dann ja. Ich sitze auf einer Rendite von 15 - 20% p.a. (habe das nie exakt nachgerechnet) und die Aktie geht mal wieder billig über den Tresen.
Ich persönlich kaufe im Moment aber nur bei BAT weiter ein. Ist auch günstig und bei dem starken Dollar ist es für mich naheliegend, etwas mehr außerhalb der USA meine schwachen Euros zu platzieren.
Aber wichtiger noch überdenke ich bei Altria, meiner absoluten Lieblingsaktie inzwischen meine Investmentthese. Die typischen bear Argumente von rückgehenden Raucherzahlen und Klumpenrisiko USA mit möglichen Gesetzesänderungen sind ja lange bekannt und da habe ich für mich einen Haken dran gemacht aus diversen Gründen und bei Multiples unter 10 immer beherzt zugegriffen. Diese Geschichte aber rund um IQOS beschäftigt mich sehr. Mit Philip Morris kommt ein potenter Mitspieler in den US-Markt. Die sind in Japan 2016 mit IQOS gestartet und haben dort vollen Erfolg. Ich versuche die Zahlen zu analysieren und es fällt mir noch schwer, den Überblick zu gewinnen, aber die haben Japan Tobacco dort allen Anschein nach die Butter vom Brot genommen. Wenn sich das in den USA wiederholt und Japan Tobacco mit Altria große Marktanteile an Philip Morris abgibt, dann wird Altrias Performance vielleicht ähnlich sein wie die von Japan Tobacco 2016 - heute.
Positiv für Altria sind aus meiner Sicht die Anheuser Busch Wildcart, das Potential mit Japan Tobacco auch international Patte zu machen und die Chance, dass IQOS in den USA floppt und wir mit 2,7 Mia. Ablöse wie Bankräuber davongekommen sind. Für letzteres spricht, dass die anfänglichen Marketingergebnisse von IQOS durch Altria (vor dem Importverbot) nicht überzeugen konnten - die Frage nur, ob das an IQOS gelegen hat oder an Altria?
Wenn ich wetten müsste, dann würde ich darauf setzen, dass Altria die nächsten 10 Jahre trotzdem gute Ergebnisse abliefern wird. Ich muss ja aber nicht wetten, sondern kann auch auf die Seitenlinie und ich weiß bisher nicht, wie ich diese Situation einschätzen soll. Ich wühle mich im Moment durch die Veröffentlichungen von Philip Morris und Japan Tobacco seit 2016 und versuche, eine Meinung zu finden. Die nächsten ein, zwei Jahre ist Altria ohnehin noch voll auf Kurs und ich werde einen Ausstieg nicht überstürzen. Wenn jemand hier zu IQOS und Japan Tobacco gute Infos hat, immer her damit.
|