Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Seite 35 von 35
neuester Beitrag: 31.01.25 14:00
eröffnet am: 14.02.14 10:20 von: Randomness Anzahl Beiträge: 858
neuester Beitrag: 31.01.25 14:00 von: Katjuscha Leser gesamt: 394974
davon Heute: 150
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 |
Weiter  

21.11.24 08:17

5 Postings, 4585 Tage maxi21Performance

bin da auch mit einer kleinen Position dabei, aber hier als Antwort auf die grottenschlechte Performance mit  "schwer zu sagen" und "glaube ich nicht" zu antworten zeigt eigentlich nur das der Wiki Manager scheinbar kein Interesse mehr hat hier Gewinne zu erzielen

Performancevergleich Wiki - Dax 1Jahr

Dax plus 20%
Wiki  minus 13%

23.11.24 23:53

20778 Postings, 2866 Tage SzeneAlternativDu bist einer der besten Analysten

hier im Forum was Nebenwerte angeht. Soviel vorab.
Aber vielleicht solltest du bei deinen Anlageschwerpunkten etwas mehr auch charttechnische Aspekte berücksichtigen ?
Heißt, unterbewertete Werte erst dann kaufen, wenn sich Kaufsignale ergeben und raus damit, wenn sich Verkaufssignale ergeben?
Ist nur eine Anregung von mir. Was bringt es, wenn man unterbewertete Perlen im Depot hat, der Markt diese aber nicht beachtet ?

25.11.24 16:25
1

5 Postings, 4585 Tage maxi21#852

Ob das mit der guten Analyse zutrifft wage ich stark zu bezweifeln. Es mag sein das die Tabellen schön gezeichnet sind aber bei den eingesetzten Prognosen scheint es sich doch sehr um ?Träumereien? zu handeln, schließlich sind die größten Positionen mit fast 70% Depotwert schwer im Minus, teilweise fast 50%.Das einzige was zählt ist Rendite/Performance und die ist aktuell sehr schlecht, egal wie schön die Tabellen ?gemalt? sind. Bevor hier keine Trendwende Eintritt kann man Interessierten von einem Einstieg nur abraten.  

14.01.25 16:18

111316 Postings, 9095 Tage Katjuschafür diese zwei Postings hattest du dich extra

angemeldet?

wow - muss dir ja wichtig gewesen sein, mal als erstes überhaupt in so einen Thread zu schauen, der sonst gar nicht irgendwo auftaucht. Na ja, ich glaub, man kann sich denken was das für eine ID ist. Nichts für ungut.
Und inhaltlich sagst du nur, die Performance ist schlecht. Super, das weiß ich auch.

@SzeneAlternative

ja, den Vorschlag kann ch gut nachvollziehen. Ist halt nur schwierig, da Claranova ja Ende 2023 charttechnisch extrem gut aussah und gleichzeitig unterbewertet. Die Verkaufssignale später im Jahr 2024 kamen dann zu einem Zeitpunkt als es Claranova fundamental immer besser ging, also bei steigenden Margen. Man prallte dann auf Unterstützungen af, von denen ich dachte, die müssen bei so krasser Unterbewertung halten. Würdest du Aktien mit KGV von 4-5 und Ebitda-Multiple von 1,5 verkaufen, weil es technische Verkaufssignale gibt?  
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.01.25 16:50

5 Postings, 4585 Tage maxi21Performance

Du solltest, bevor du schreibst lesen und denken. Ich habe mich nicht wg diesem Kommentar angemeldet sondern bin das bei Ariva schon lange. Außerdem solltest du Kritik ernst nehmen; die Messlatte für dich ist nun mal die Performance des Wikifolios und nicht schön gemalte Tabellen. Und in der Performance bist du eben sehr schlecht, und das mittlerweile über mehrere Jahre. Das du das auch selber weißt und nichts dagegen unternimmst bzw. nicht in der Lage dazu bist die Performance wieder zu steigern ist genau der Kritikpunkt. Ich bleibe also bei meiner Meinung, solange hier keine Trendwende Eintritt kann man hier keinem empfehlen zu Investieren.  

30.01.25 17:55

468 Postings, 4369 Tage snug_hoodieHättste früher einsteigen müssen

..dann biste auch im Plus.

Ist doch hier wie immer: wer nicht zufrieden ist soll einfach schweigen und gehen, was soll das substanzlose Gejammere immer. Jeder Mensch kann nachträglich sagen ob etwas gut oder schlecht gelaufen ist.

Wenn ein Argument gegen eine Zukunftsprognose nur aus der Bilanzierung der Vergangenheit besteht, kann man sich den Atem sparen.  

31.01.25 12:32

30 Postings, 7764 Tage almodPerformance

Jeder ist freiwillig in Deinem Wiki investiert. Ich auch! Bei den Summen, die Du bewegst, hast Du aber auch eine gewisse Verantwortung, finde ich. Heute haben Deine Schwergewichte einen schönen Satz gemacht. So geht es hoffentlich weiter...  

31.01.25 14:00
2

111316 Postings, 9095 Tage KatjuschaDie Sache ist doch die

Erstens bestreite ich ja nicht die Underperformance der letzten zwei Jahre im großen Wikifolio. Im kleinen Wikifolio sieht es weit besser aus, weil ich dort eben einen anderen Trading basierten Ansatz habe.

Im großen Wikifolio habe ich immer meine langfristige Ausrichtung auf Basis von Investtionen betont. Das  beinhaltet (aus aktuellenr Sicht leider) auch antizyklische Investments, die sich nicht immer gleich innerhalb von zwei Jahren rentieren, manchmal eben auch sogar erstmal weiter fallen können.

Trotzdem nehme ich natürlich meine Verantwortung war und bin objektiv genug zusehen, dass ich es zumindest im großen Wikifolio besser hätte machen müssen. Gar keine Frage.

Unter Verantwortung verstehe ich aber, sinnvolle Investments einzugehen. Und im großen und ganzen habe ich mir da nichts vorzuwerfen, abgesehen vielleicht davon 2022 zu lange an einigen ECommercern festgehalten zu haben. Da hab ich schlicht die kommenden weitaus niedrigenen zugestandenen Multiplen schlecht eingeschätzt. Alles was aber danach passiert ist, hat aus meiner Sicht nichts mit operativen Problemen der ausgewählten Unternehmen/Depotwerte zu tun, sondern mit dieser an der Börse denkwürdigen, einzigartigen Veränderung weg von Nebenwerten hin zu wenigen BlueChips und ETFs, die das auch noch zusätzlich befeuern. Ich kann nur hoffen, dass zumindest das Thema nun seinen Höhepunkt erreicht hat und es die nächsten Jahre eine sukzeissive Schließung dieses Gaps gibt. Was natürlich nicht nur Hoffnung sein darf, ist die Auswajl der Aktien. Da gehts um handfeste Gründe, wieso ich diese auswähle, aber wie schon gesagt wird das bei mir oft auf antizyklisches Investment hinauslaufen. Bei meinem Schwergewicht Claranova sehe ich die Chance, dass sich die Aktie in den nächsten 3 Jahren ver5facht. Das hätte entsprechende Auswirkungen auf beide Wikifolios. Mal sehen wie der Markt Ende März auf die Halbjahreszahlen reagiert. Das hat schon was von einer gewissen Vorentscheidung darüber, wie der Markt generell Claranova zukünftig bewerten wird.

Jedefalls hab ich nichts gegen Kritik, wenn sie sachlich ausgeführt wird. Und eigene Fehler hab ich natürlich gemacht. Dennoch halte ich mich für verantwortungsvoll und fundamental detailliert analysierend. Ob die Börse das immer genauso sieht wie ich, lässt sich halt oftmals nicht sagen, zumindest nicht in kurzfristigeren Zeiträumen. Und mein großes Wikifolio war nunmal immer (und das hab ich auch von Anfang an den Investoren gesagt) langfristig ausgelegt.
Wenn User unsachlich werden und sich einfach nur zum Kursverlauf beschweren, ohne dabei auf Gründe konkreter einzugehen, dann geb ich halt auch mal ne ähnlich gelagerte Antwort.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Mehr Bargeld