Marenica Energy vorher WME, AREVAS Nachbar, Uran

Seite 38 von 61
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33
eröffnet am: 04.12.09 10:56 von: Mikrokosmos Anzahl Beiträge: 1510
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33 von: Stefaniegfoy. Leser gesamt: 235434
davon Heute: 72
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 61  Weiter  

16.07.10 07:34
1

4148 Postings, 6420 Tage al56hgBrief an die Shareholder vom 16.07.2010

http://www.asx.com.au/asxpdf/20100716/pdf/31rc58pr8phhst.pdf
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

16.07.10 07:42
1

4148 Postings, 6420 Tage al56hgWenn mich jemand liest.....

und mehr weiß? War schon immer geplant, erst 2014 in Produktion zu gehen?????
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

16.07.10 09:13
2

4148 Postings, 6420 Tage al56hgÜbersetzung von silverfriend aus WOnline

hier auf deutsch:
Sehr geehrte Aktionäre,

zu Beginn des neuen Geschäftsjahres möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie über die neuesten Entwicklungen und Pläne von Marenica für 2010/11 zu informieren.

Das Unternehmen hat in den vergangenen 12 Monaten viel erreicht, trotz der Herausforderungen, die sich durch die Turbulenzen der globalen Märkte und der wirtschaftlichen Unsicherheit in Europa ergeben haben ? beides beeinflusste den Uranpreis, der in letzter Zeit relativ niedrig war.

Ebenso wurde der gesamte wachsende Ressourcenmarkt zweifellos durch die geplante Einführung einer Ressourcengewinnsteuer in Australien beeinflusst. Auch wenn diese Einführung Marenica in keiner Weise tangiert, da unsere Hauptvorkommen im Ausland liegen, so hat sie doch das Vertrauen in den Bergbausektor generell erschüttert und dadurch indirekt unseren Aktienkurs beeinflusst.

Wir hoffen, wie viele andere Unternehmen auch, dass der kürzliche Beschluss hierzu den Beginn eines für Bergbauunternehmen positiveren Zeitalters markiert.

Vor diesem Hintergrund bin ich zuversichtlich, dass Marenica durch unsere Projekt- und Strategieentwicklung bis 2014 einer der führenden internationalen Uranproduzenten in Namibia sein wird.

Im letzten Jahr haben wir folgendes erreicht:

- die erfolgreiche Kapitalbeschaffung von 12,2 Mio. AUD durch Aktienplatzierungen, wodurch nun der französische Atomriese AREVA Inc. einen strategischen Anteil von 10,6 % an Marenica hält
- eine wichtige Erhöhung der Ressourcenbasis unseres wichtigsten Marenica-Projekts von ca. 34 Mio. Pfund an U3O8 auf 85 Mio. Pfund an U3O8 , einschließlich eines klaren Anstiegs der durchschnittlichen Ressourcenqualität auf 170 ppm U3O8
- den Abschluss erster erfolgreicher metallurgischer Tests des Marenica-Erzes
- die Fertigstellung einer ersten Scoping Studie, die positive Wirtschaftsdaten nachweist und das Heap-Leachverfahren als beste Option bestätigt, sowie
- örtliche Explorationserfolge bei der Festlegung neuer Zielgebiete in MA5 und MA7 außerhalb des Hauptvorkommens.

Aufbauend auf diesem soliden Fundament haben wir uns für das Finanzjahr 2010/11 ein strenges Arbeitsprogramm auferlegt, um den Entwicklungs- und Produktionserfolg von Marenica fortzusetzen.

Dieses Programm beinhaltet:

- weitere detaillierte metallurgische Tests, um die Heap-Leachverlaufsroute zu beurteilen;
- weitere Verbesserungen der finanziellen Parameter;
- den Beginn von Abbau- und Pittingversuchen, um Proben für metallurgische Pilottests zu sammeln und um geotechische Informationen zu erhalten, wodurch die Hauptparameter des Projekts näher zu definieren sind;
- weitere Erkundungsbohrungen, um die Kontinuität und Qualität zu verbessern und Ressourcen in Reserven umzuwandeln;
- Explorationsbohrungen, um die Ressourcenbasis der Hauptzielgebiete MA1, MA2 und MA5 zu erhöhen, sowie elektromagnetische Untersuchungen und andere Tests, um weitere Zielgebiete in MA7 zu finden (siehe Zusammenfassung).

Ich bin zuversichtlich, dass dieses substantiell neue Uranprojekt in Namibia weiterhin aussichtsreich bleibt.

Die weltweite Nachfrage nach Uran steigt weiterhin rapide an, da momentan mehr als 57* Kernkraftwerke in 15 Ländern gebaut werden und weitere 151 entweder geplant oder beauftragt sind. Dies bedeutet ein enormes Wachstum und könnte zu einer erheblichen Erweiterung der Angebots-Nachfrage-Lücke führen.

In den vergangenen 12 Monaten sind die Lieferungen aus Kasachstan sowie der Bestand des US-Energieministeriums angestiegen, jedoch sollten die in den nächsten Jahren reduzierten Lieferungen aus Kasachstan zusammen mit dem Ende des HEU-Abkommens zwischen den USA und Russland in 2013 zu einer mittelfristigen Preisstabilisierung führen ( *Quellen WNA und IAEA).

Vor diesem Hintergrund haben wir große Anstrengungen unternommen, um den Produktionsbeginn des Marenicaprojekts näher rücken zu lassen. Vorläufige Scoping-Studien wurden fertiggestellt, die klar gezeigt haben, dass ein Heap-Leachverfahren sich wirtschaftlich positiv auswirkt und wahrscheinlich weit größere finanzielle Erträge abwirft als das ?Agitated Leach Circuit?-Verfahren.

In Anbetracht der großen Menge an niedrig mineralisiertem Material über dem unteren Cut von 50 ppm U3O8. beinhaltet dieses Entwicklungsszenario zusätzliche metallurgische Tests an einer größeren Bandbreite von Proben, um die Heap-Leachtechnologie zu bestätigen.

Die metallurgischen Tests schließen eine Reihe von Agglomerations- und Säulen-Leachuntersuchungen ein, die einige Monate in Anspruch nehmen werden; diese sollen im August 2010 beginnen.

Nach dieser Phase werden Versuchsbohrungen unternommen, um Pilot- und metallurgische Tests durchführen zu können, die die Grundlage für eine Machbarkeitsstudie bilden sollen.

Vorstand und Geschäftsleitung sind bestrebt, das Marenicaprojekt so schnell wie möglich weiterzuentwickeln; jedoch werden auch auf anderen Feldern Chancen genutzt, um den Firmenwert zu erhöhen.

Zu guter Letzt möchte ich die Anstrengungen unserer Mitarbeiter und Vertragspartner nicht unerwähnt lassen, die in den letzten 12 Monaten unermüdlich gearbeitet haben. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen, um unserem Ziel, dem Produktionsbeginn, näher zu kommen.

Danke sehr für die Übersetzung...
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

17.07.10 07:26
2

4148 Postings, 6420 Tage al56hgDieses Forum ist wie Marenica -

Scheiße!
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

17.07.10 08:56
1

986 Postings, 6446 Tage pritpal@al56hg #929

bitte um Quellenangabe!



Gruß

Pritpal  

17.07.10 10:34
1

211 Postings, 5183 Tage dengaal56hg

zwischen Explorer und Produzent ist doch ein gewaltiger Unterschied - also wenn 2014 die Produktion so richtig gut läuft dann können wir uns glücklich schätzen jetzt bei diesen Dumpingkursen einkaufen zu können.
Natürlich wird es noch einige Zeit dauern - aber bei guten news werden wir die 0,14 Euro bald wieder sehen - und als Produzent ganz, ganz andere Kurse erleben
Schönes Wochenende  

17.07.10 10:52
1

4148 Postings, 6420 Tage al56hgDanke für die Antworten.....

Es gibt ja doch noch Leben hier........ hoffentlich lebt Marenica auch noch!
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

17.07.10 10:59
1

4148 Postings, 6420 Tage al56hgAch ja, wie ist....

eigentlich das gespräch mit dem abtrünnigen Woolford gelaufen, Mikro......?  
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

17.07.10 13:56
1

3078 Postings, 6192 Tage Borusse1969al56hg

So wie es aussieht,
nicht so gut.
Micro schreibt nichts mehr.
Sa auch mal anders aus.

LG
Borusse  

17.07.10 13:57

3078 Postings, 6192 Tage Borusse1969sah

h vergessen  

17.07.10 15:30
1

4148 Postings, 6420 Tage al56hgAus WOnline - Forum

Es gab dieses Treffen am 12. und es waren auch einige Interessierte Leute da.(unter anderem ich)

Nur ist dieses Forum leider zu einer Spielwiese von Leuten verkommen,die überhaupt kein Intersse and der Firma als solche haben,sondern einfach nur bashen/zerstören wollen.Von daher macht es überhaupt keinen Sinn solche Infos hier noch reinzustellen.
Leute die sich ernsthaft mit den Zukunftsaussichten von Marenica auseinandersetzen haben mittlerweile andere Wege der Kommunikation "entdeckt" um sich auszutauschen-außerhalb von WO. Und solange das Niveau hier so bleibt,wird sich das vermutlich auch nicht mehr ändern.
Ich kenne etliche Poster von hier und vielen ist es einfach zu nervig sich hier noch zu beteiligen.Kann man doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen,daß ein Maik,eine Muckebiene oder ein nc65 um dieEcke kommt und wieder schreibt: So ein Schwachsinn-morgen geht wieder runter.

Wer möchte sich das auf Dauer schon antun ?

Ich persönlich vermeide es meine Ansichten zur aktuellen Lage hier noch reinzustellen-ab und an poste ich noch einen Artikel über Uran im Allgemeinen,aber da ich wenig Hoffnung habe,daß dieser thread noch mal qualitativ besser wird,wird das in Zukunft auch immer seltener passieren.

Ausgesprochen schade das Ganze !!!

Meiner Meinung nach,sollte das die Aufgabe von WO sein,sowas zu unterbinden,aber vermutlich haben die ein stärkeres Interesse an möglichst vielen "Klicks" .
Na ja-wohl kurzfristig gedacht,wenn das so weiter geht ist dieser Thread demnächst wohl ziemlich verlassen...

Schöne Grüsse an alle,die nach wie vor versuchen was konstruktives beizutragen

Wantedman

PS: Irgendwie hat er schon Recht, der gute wantedman................
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

17.07.10 19:47
1

211 Postings, 5183 Tage dengaal56hg

durch Beobachtung konnte ich im letzten Jahr feststellen, dass sich ein Fond stark bei WME eingekauft hatte - natürlich weiß ich gerade nicht - ob der Fond bei den stark gestiegen Kursen mit der Übernahme und Namensänderung ausgestiegen ist, ich meine gänzlich nicht - da hatte ein Fond täglich 50.000 Stückelungen mehrfach gekauft - für mich  war und ist MEY exWME ein Sahnestück, das nur noch ein bischen Zeit braucht.  

18.07.10 00:25
1

38 Postings, 5297 Tage AREVAlol@ al56ag Wanted

18.07.10 00:39
1

38 Postings, 5297 Tage AREVAlol@ al56ag Wanted Mikro ...

"Leute die sich ernsthaft mit den Zukunftsaussichten von Marenica  auseinandersetzen haben mittlerweile andere Wege der Kommunikation  "entdeckt" um sich auszutauschen-außerhalb von WO."

Hm, hier sind wir ja z.B. ausserhalb von WO und den paar Spinnern, aber leider ist hier auch nix mehr von den Experten :-) zu hören, sehr schade !!!!

Mich hätten die Meinungen aus dem Gespräch vom 12. sehr interessiert und vielen anderen Investierten mit Sicherheit auch !

Leider habe ich die anderen Wege nicht entdeckt bzw. bin in den geheimen Club nicht aufgenommen worden........

Schönes WE noch !

 

 

 

 

18.07.10 01:53
2

62 Postings, 5621 Tage wantedmanLiebe Marenica/ARIVA-Gemeinde

Um hier mal kurz ein paar Sachen klar zu stellen:

Ich weiß,ich melde mich hier nur sporadisch-sorry geht nicht anders-Ich mache meine Beteiligung an Foren u.a. davon abhängig,was es für ein Feedback gibt,bzw. ob man noch was neues Lernen/Neues erfahren kann.

Das war hier in der Vergangenheit eher seltener der Fall,von daher bin ich persönlich lieber in australischen/englischen/kanadischen Foren unterwegs.

Bei WO gab es in der Summe immer mal wieder sehr konstruktive Beiträge von verschiedenen Usern.
Mittlerweile ist WO allerdings nur noch eine Bashing-Plattform.

Meine persönliche Kommunikation erfolgt hauptsächlich über Email-Verteiler bzw. telefonisch.

@al56hg

Zum Produktionsbeginn von Marenica,der war bis jetzt auf Ende 2013/Anfang 2014 taxiert,also ist das "neue" Datum mit 2014 völlig im Rahmen.

Also,als Fazit,da ich mich persönlich viel zu wenig in diesem Forum auskenne,überlasse ich die weitere Kommunikation Mikro (mit dem ich regelmäßig telefoniere)

Aber ich denke,daß wirklich Interssierte auch in Zukunft die Möglichkeit haben werden sich konstruktiv auszutauschen...

Schöne Grüße

Wantedman  

19.07.10 06:03

211 Postings, 5183 Tage denga.

heute wieder leichtes Plus bei den Aussies bei CFU gutes Plus  

20.07.10 09:05

4148 Postings, 6420 Tage al56hgEs ist schade, hier nichts mehr zu lesen....

Meine Konsequenz unabhängig davon wird sein, Marenica bei 0.10 wieder zu verkaufen (+-0), ansonsten bin ich gerade noch bei Washington Mutual investiert, die werden dann auch verkauft.
Mir ist das alles zu unsicher und zu stressig, ich werde mir eine alte Corvette oder einen alten Citroen kaufen. Davon habe ich mehr und muß mich nicht ärgern.
Alles Gute auch denen, die nicht mehr hier sind, es war trotzdem ok.
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

20.07.10 09:09

4148 Postings, 6420 Tage al56hgHeute wieder äußerst geringe Umsätze

in AUS, niemand will verkaufen bei diesen Kursen........
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

20.07.10 09:09

211 Postings, 5183 Tage dengaal56hg

könnte noch dauern biste bei 0,10 Euro verkaufen kannst - aber grundsätzlich haste Recht - irgendwann reicht es mit dem Glücksspiel - mir geht es ähnlich -
Dir alles Gute  

20.07.10 09:30

4148 Postings, 6420 Tage al56hgDas kann auch schnell gehen.....

Hier weiß man nie, wohin und wie schnell es geht, deshalb Schluß damit.......wir sind so oder so nur das 5. Rad am großen Wagen.
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

20.07.10 12:03
4

1420 Postings, 5358 Tage madoldal56hg: Warum verkaufen?

Was hätten wir davon, wenn jemand bei diesen Kursen verkaufen wollte? Wir wollen doch Käufer und damit eine Kurserholung, oder? (#943)

Bin auch nur noch sporadisch hier, nach wie vor investiert, ganz tief rot wie alle, doch mit einer veränderten Grundhaltung: Die Zeit für MEY wird kommen. Vermehrt lenken Börsenbriefe auf eine neue Uranwelle hin. Man entdeckt die kommende Verknappung für das Aktienmarketing.

http://www.gevestor.de/...0-07-19T16%3A17_Newsletter+vom+19.07.2010+B

Leider gehört MEY bislang nicht zu den Produzenten, doch das ist nicht der Schlüssel. Es ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass bei positiven News bzgl. "Leaching" und bis dahin weiteren nachgewiesenen Ressourcen der Wert von MEY vom Markt erkannt werden wird. Vielleicht nicht so sehr auf der Aktionärsseite, sondern viel eher das von Übernahmeunternehmen, die mit einem erstarkten Uran-Nachfrage-Aufkommen in die Zukunftspfründe der nächsten Uran-Spirale investieren. Die neuen Atomanlagen (in Planung, in Bau ...) sind doch Fakt.

Solange werde ich meine MEYs nicht mehr mit Groll anschauen, sondern lasse sie liegen. Den Boden, so beobachte ich es, haben wir in etwa erreicht. Jeder Tag, der an der ASX mit "Null" ausgeht, ist deshalb ein guter Tag.  

20.07.10 12:21

4148 Postings, 6420 Tage al56hgDanke für die Antwort, madold

-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

20.07.10 21:32
2

81 Postings, 6707 Tage power_48China Stockpiling Uranium

21.07.10 02:37
2

38 Postings, 5297 Tage AREVAlolnicht den Kopf hängen lassen,

maranicas Zeit wird kommen, da bin ich mir sicher.

Ich lasse meine Aktien auch in Ruhe in einer dunklen Ecke meines Depot schlummern und werde nachkaufen, falls es noch etwas weiter runter gehen sollte.

Ein Sportwagen ist zwar auch schön, aber nach 3-6 Monaten fährt der auch nur wie jedes andere Auto ....und verbraucht  3x soviel Sprit mit ein paar Punkten mehr im Norden :-)

Die Vorfreude ist halt die größte Freude und bei Mey haben wir immerhin sehr lange Vorfreude :-)

Eines dürft ihr nicht vergessen: so wie der Kurs (durch lächerliche Umsätze) jetzt stark übertrieben im Keller ist, so kann er genauso weit über seine faire Bewertung schießen wenn die heiße Phase beginnt, und es braut sich auf dem Sektor langsam was zusammen.

Hier mal wieder was neues, diesmal aus dem Newsletter "Investoren Wissen" :

 

Liebe Leser,

über die letzten drei Monaten schrieb ich meinen amerikanischen Lesern häufig  über Chinas unstillbaren Hunger nach Brennstoffen wie Erdgas, Öl und Kohle. Wenn  Sie ein Investor oder Trader sind, dann ist dies einer der wichtigsten Trends  des nächsten Jahrzehnts.

Heute empfehle ich Ihnen, einen weiteren  Brennstoff auf die Watchliste zu nehmen... Uran. China grast auch diesen Markt  komplett ab. Ich erkläre Ihnen warum...

Um die steigende Nachfrage nach Elektrizität kompensieren zu können, plant  China den Bau von 60 neuen Atomreaktoren innerhalb der nächsten 10 Jahre. Chinas  ebenfalls stark wachsender „Cousin“, Indien, braucht 40 Reaktoren innerhalb der  nächsten 20 Jahren. Das würde die Anzahl aller weltweiten Atomkraftwerken um 23%  steigern.

Dieser neue asiatische Nuklearboom wird vermutlich das größte  Wachstum der Atomenergie seit dem Öl-Embargo der OPEC hervorrufen. Auf dessen  Höhepunkt, schaltete die Atomindustrie alle 15 Tage einen neuen Reaktor ans  Netz. Im Jahr 2015 wird alle fünf Tage ein neuer Reaktor ans Netz gehen.  

Beide, Indien und China, verstehen die Folgen dieses Wachstums. Laut  Bloomberg hamstern beide Staaten schon den Brennstoff. China könnte dieses Jahr  mehr als doppelt so viel Uran kaufen, als es verbrauchen wird. Die geplanten  Reaktoren in China könnten mehr als 30% innerhalb eines Jahres gewonnen Urans  alleine verbrauchen. Deshalb unterzeichnete das Land einen 10-Jahresabkommen  über 10.000 Tonnen mit dem Uranminengiganten Cameco.

Wenn Sie den  Verlauf des Urancharts betrachten, dann wird Ihnen klar, warum China die  Bestände weiter aufstockt.

Uran stieg sehr stark von 2002 bis 2007. Dieser Anstieg zog eine große Anzahl  an Spekulanten an, welche sich die Finger verbrannten, als der Preis von $140  auf $40 pro Pfund fiel.

Uran ist somit ein Rohstoff, bei welchem vor  allem Contrarians Interesse zeigen sollten.

Hier ist ein weiterer Grund  die Ohren zu spitzen: Während wir uns also einer drohenden Nachfrageexplosion  gegenüber sehen, hat die wichtigste Mine der Uranindustrie aufgrund  katastrophaler Probleme noch immer nicht geöffnet.

Laut RBC Capital  Markets wird der Preis für Uran im nächsten Jahr um 32% steigen. Das ist das  größte Wachstum seit 2006. Ein RBC Analyst nannte ein Ziel von $56.25 pro Pfund  für 2010 und $60.00 pro Pfund bis 2015.

Und natürlich verzeichnete Uran  im letzten Bullenmarkt einen 277-prozentigen Anstieg in gerade einmal 18  Monaten. Ich nehme nicht an, dass wir solche Gewinne bald sehen werden. Aber die  Uranhortung von China und Indien sollte den Preis von Uran über der Marke von  $40 halten.

Ich schlage vor, Sie schauen sich diesen Trend an und warten  darauf, dass ein steigender Preis sich selbst bestätigt. Ich will vor dem  Einstieg ein wenig Momentum sehen. Der 200-Tage-Durchschnitt des Uranpreises  dient hier als guter Richtwert. Dieser notiert im Moment bei $42.50 pro Unze.  Wenn Uran über diese Marke steigen kann, wird es Zeit, den Kauf einer großen  Mine wie Cameco (CCJ), eines uranhaltenden Unternehmens wie Uranium  Participation Corp (U.to) oder einiger kleiner Explorationsunternehmen in  Erwägung zu ziehen.

Wie die meisten Rohstoffe hängt dieser Trend von dem  Kaufzeitpunkt der Chinesen ab. Behalten Sie den Uranpreis auf Ihrer Watchliste  und Sie seien Sie bereit zu investieren, sobald der neue Trend beginnt.

 

22.07.10 14:44

211 Postings, 5183 Tage denga.

1. Ziel sind die 0,09 Euro - die werden wir bald wieder sehen  

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 61  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben