Die Boom-Branche Solar steckt in der Krise. Solar-Aktien stürzen immer weiter ab. Woran das liegt und bei welchen Aktien der Branche sich eine Investition doch noch lohnt, erfahren Sie im Beitrag.
Die Energiewende versprach Aufwind für Solar-Aktien. Anleger rissen sich um die Aktien der Solar-Unternehmen, die von der Wende besonders profitieren sollten. Die Auftragsbücher waren voll und Kapazitäten wurden ausgebaut. Aber es kam ganz anders: die europäische Schuldenkrise hat die Energiewende von der Agenda verschwinden lassen und genauso haben sich auch die Hoffnungen der Anleger in Luft aufgelöst. Jetzt klaffen große Lücken in den Auftragsbüchern und Unternehmen kämpfen mit Ertragseinbußen, Überproduktion und damit einhergehenden Preisverfällen. Hinzu kommt der große Konkurrenzdruck aus Asien. Die Probleme schlagen sich mittlerweile in der ganzen Branche nieder. ?Es donnert und blitzt in der Branche. Es ist wirklich extrem wie schnell die Preise für Solarmodule gefallen sind. Anfang des Jahres mussten noch 1,50 ? je Watt bezahlt werden. Jetzt werden Module schon unter 80 Cent je Watt angeboten?, so Florian Söllner vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR. Der Preisverfall hat zur Folge, dass Analysten die Erwartungen für die Aktien massiv heruntersetzen. Dr. Karsten von Blumenthal, Co-Head of Research von First Berlin Equity Research prognostiziert, dass es weitere Marktbereinigungen geben wird: ?Dieser Prozess dürfte weitergehen, zumal ja sehr große Unternehmen noch angekündigt haben, in den Solarmarkt reinzugehen.? Die Luft istv erst mal raus. Ich glaube an noch weiter fallende Kurse.Dyesol ist im Strudel der Solarbranche gefangen. Wo sind die Strohhalme an die wir uns noch klammern können? Zeigt sie mir und ich bin wieder dabei...
|