Der "Roman" bezog sich keineswegs darauf, ob die Aktie leerverkauft werden könne, das waren nur drei Sätze.
Sondern ob die Aktie leerverkauft wird, genau darum ging es in dem längeren Abschnitt meines postings. Für Leerverkäufe gibt es seit Monaten mehrere Indizien. Das Verhalten der Foristen im wallstreet-online Forum ist ein kleineres Indiz, nicht mehr und nicht weniger.
Bei der BVB Aktie gab es mal einen Foristen, der signifikant leerverkauft, bzw. geshortet hatte und sich entblödet hat, in dem er bewiesen hat, daß er es kann. Er schrieb, er würde um 12:00 jeweils 100.000 Aktien in den Kauf und in den Verkauf stellen. Man solle also um 12:00 einfach ins Orderbuch schauen. Tatsächlich, seine Angaben waren wahr, aber eben auch selten dämlich. Immerhin ein Volumen von 700.000 Euro, dies bei einer kleinen Aktie.
Nach dem verlorenen CL Finale 2013 schrieb er, er würde jetzt alles was er zur Verfügung haben würde, zum leerverkaufen nutzen. Da wusste also jeder Hausmeister, wer demnächst eindecken muss. Denn die Aktie sank trotz sehr hoher Umsätze nicht und man wusste Bescheid, daß trotzdem noch signifikant eingedeckt werden muss. Und zwar beweiskräftig.
Hier ist momentan nichts beweisbar, ich bin mir aber ziemlich sicher und das natürlich nicht, weil irgendein Forist Blödsinn schreibt, sondern aus vielen unterschiedlichen Gründen.
Bei meinem ersten Gespräch mit Tobias Mayer hatten wir auch über den Kursverlauf gesprochen, er meinte von sich aus, ohne daß ich es selber angesprochen hätte, die Aktie würde auch manipuliert, weil winzige Orderaufträge komplett sinnlos wären.
Ganz klare Sache, ich werde mein Tradingverhalten anpassen, nur wegen der von mir vermuteten Leerverkäufe. Das wallstreet online Forum kann man als nervig ansehen, da ist aber auch einiges zu lesen, was eben nicht nervig ist, sondern konstruktiv. Und die nervigen postings geben mir eben auch einen kleineren Hinweis für gewisse Thesen. Ist nicht besonders wichtig, sondern wie gesagt nur ein weiterer kleiner Hinweis.
schönen Tag noch
|